K-CAN Bus abgreifen

• Waren die Sitze nicht nur beim vorfacelift auf k-can und ab facelift dann auf k2-can? Die beiden Busse sind elektrisch nicht kompatibel.

• Was hängt so spät überhaupt noch auf dem K-CAN? Anhänger und RDC?

Anhängerkupplung habe ich nicht. RDC wäre möglich, wo sitzt das Steuergerät dafür? TRSVC nutzt es auch aber dafür benötige ich es ja.

• Wie hast du den K-Can bUS nun abgegriffen? Welche Verbinder hast du genutzt

• Wie hast du den K-Can bUS nun abgegriffen? Welche Verbinder hast du genutzt

Nirgends, hab es nicht finden können im Auto. Bin nach wie vor auf der Suche nach einer Lösung.

Gruß

• Das mit dem K-CAN ist so eine Sache.

bis 06/2013:

Heiz/Klimaanlage (das Steuergeräte - NICHT das Bedienteil)

Sitzmodul Fahrer/Beifahrer (bei elektrischen Sitzen)

Anhängerkupplung

Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)

iDrive Controller

Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)

07/2013 bis 02/2014:

Heiz/Klimaanlage (das Steuergeräte - NICHT das Bedienteil)

Anhängerkupplung

Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)

ab 03/2014:

Anhängerkupplung

K-CAN "entsteht" am FEM und liegt dort am Stecker A173*7B an Pin 33/34 und am Stecker A173*8B an Pin 51/52 an.

Und jetzt kommt das Glücksspiel. Es gibt FEMs die obwohl das Auto kein K-CAN mehr nutzt, dennoch am FEM noch K-CAN verfügbar ist, aber es gibt auch FEM (späte Baujahre) die das nicht mehr haben. Hier sagt BMW FEM tauschen (Austauschgerät hat da immer Vollausbau).

Ich selber hatte ein ehemaliges Polizeiauto (wobei das keinen Einfluss haben sollte, da das Behördensteuergerät an K-CAN2 hängt) von 05/2016 und da war K-CAN am FEM noch vorhanden (obwohl bis dahin vom Auto nicht verwendet).

Ich weiß nicht ob man am FEM selber sehen kann, ob K-CAN verfügbar ist. Ich kenne es beim REM-low (wenn kein PDC verbaut), da fehlen wirklich die Pins im Stecker des Steuergerätes. Das kann beim FEM so sein, muss aber nicht.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören