Erfahrungsbericht 435i vs. 435i M Performance Paket (0-200 Messung + Differentialsperre) - Jetzt auch 0-200 AC-Schnitzer, Lightweight und MK Motorsport

  • Ich habe im Netz einen Test gefunden in dem der 435i mit der 340PS M-Performance Variante verglichen wurde.
    Das dürfte doch für den ein oder andern sehr interessant sein ;)



    Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…oupe-brueder-8625717.html


    Edit:
    Ich habe auf der Lightweight Hompage einen Ausschnitt aus der AutoBild SportsCars gefunden.


    Hier kann man jetzt auch die 0-200er Zeiten des AC-Schnitzer, Lightweight und MK Motorsport Tunings sehen.


    Zitat


    Edit 2:
    Ich habe daraus mal eine 100-200 Km/h Tabelle erstellt:

    100-200 Km/h Zeiten:

    [table='Beschreibung,PS-Zahl,100-200 Km/h Wert']
    [*] 435i [F32] [*] 306 PS [*] 14,2 sec. [*] 435i M-Performance Power Kit [F32] [*] 340 PS [*] 13,6 sec. [*] 335i AC-Schnitzer [F30] [*] 360 PS [*] 13,5 sec. [*] 335i Lightweight Tuning [F30] [*] 336 PS [*] 13,6 sec. [*] 335i MK Motorsport [F30] [*] 360 PS [*] 12,8 sec. [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [/table]

  • Habe ich schon vor einer Weile gelesen. Mich wundert sehr, weshalb die 0-100 Zeiten und die 0-200 Beschleunigungszeit des PPK beflügelten 435i im Vergleich zu anderen Tests abfallen.


    Zudem: Wie erklärt ihr euch, dass der 435i (auch PPK) so viel langsamer am Hockenheimring als der M235i/M135i ist? Machen das echt die Reifen aus?

  • Gewicht. Fahrwerk. Abstimmung. Der 4er ist eher sportlicher Gleiter während der 1er/2er in Richtung Spaßkiste optimiert ist.


    Mich wundern allerdings die 100-200 Zeiten auch etwas. Wenn die stimmen ist mein M135i über 2 Sekunden schneller auf 200. Das kann eigentlich trotz Mindergewicht kaum sein.


    Grüße
    Sven

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  • So wie ich das mitbekommen haben streuen die M135i und M235i ja sowieso so drastisch nach oben dass ohnehin 330-340 PS Anliegen.


    Außerdem misst die Sport Auto soweit ich informiert bin immer voll getankt und mit 2 Personen an Bord.

  • M135i hat 333PS ;)
    Das er deutlich agiler ist liegt aber nicht nur an der Mehrleistung.

    Kann das zwar für den 1er nicht bestätigen, für den M235i aber definitiv. Hatte direkt wieder das Zetti-Feeling, was der F30 aufgrund seiner GRöße & Gewicht halt nicht vermittelt ;)

  • Find das erstauntlich, dass mit so viel Tuning (und soviel Geld) da nur 1,2 Sekunden Unterschied rausgefahren wird. Die Sperre alleine müsste für so einen Unterschied verantwortlich sein. Die Durchzugswerte etc sprechen für die Leistungssteigerung, die man hier auf Papier auch nicht sieht. Das Fahrwerk müsste auch nochmal n großen Unterschied machen, unabhängig von den Reifen.


    Gibts noch andere Tests mit nem ähnlichen Ergebnis?

  • Find das erstauntlich, dass mit so viel Tuning (und soviel Geld) da nur 1,2 Sekunden Unterschied rausgefahren wird. Die Sperre alleine müsste für so einen Unterschied verantwortlich sein. Die Durchzugswerte etc sprechen für die Leistungssteigerung, die man hier auf Papier auch nicht sieht. Das Fahrwerk müsste auch nochmal n großen Unterschied machen, unabhängig von den Reifen.


    Gibts noch andere Tests mit nem ähnlichen Ergebnis?



    Ich denke, dass die verbauten Komponeneten immer noch ein Zwischenschritt zwischen "Racing" und "Alltag" sind.
    Wir können ja gerne mal bei einer Firma wie z.B. Lightweight anfragen was die mit ihrem 435i für Zeiten gefahren sind.


    Die Leistungssteigerung von BMW scheint wirklich nicht das Geld wert zu sein. Die 100-200 Kmh Zeit ist mMn. deutlich zu langsam.


    Edit:
    Ich habe auf der Lightweight Hompage einen Ausschnitt aus der AutoBild SportsCars gefunden.


    Hier kann man jetzt auch die 0-200er Zeiten von AC-Schnitzer, Lightweight und MK Motorsport sehen.


    Zitat


    Edit 2:
    Ich habe daraus mal eine 100-200 Km/h Tabelle erstellt:
    100-200 Km/h Zeiten:
    [table='Beschreibung,PS-Zahl,100-200 Km/h Wert']
    [*] 435i [F32] [*] 306 PS [*] 14,2 sec. [*] 435i M-Performance Power Kit [F32] [*] 340 PS [*] 13,6 sec. [*] 335i AC-Schnitzer [F30] [*] 360 PS [*] 13,5 sec. [*] 335i Lightweight Tuning [F30] [*] 336 PS [*] 13,6 sec. [*] 335i MK Motorsport [F30] [*] 360 PS [*] 12,8 sec. [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [*] frei [/table]

  • Die Frage ist doch: Wie und womit wurde gemessen bei SportAuto und Autobild? PerformanceBox? GPS-Empfänger? Stoppuhr? 1 Person, 2 Personen, voller Tank? ROZ 95, ROZ 98, E85?


    Aus meiner eigenen Messhistorie weiß ich (GPS, 5-10 Hz), dass ein normaler 306PS-335i die 100-200 in etwa 13,8s schafft mit zwei Personen an Bord und halbem Tank ROZ 98.