Standard - Alpine - Hifi - HK ist die Reihenfolge hinsichtlich aufsteigender/besserer Qualität bei den Systemen, welche von BMW angeboten werden für den 3er/4er
Harman Kardon System durch Alpine Nachrüstsystem ersetzen? Möglich?
-
-
Dann soll er mal lieber versuchen einen DSP ins HK zu integrieren, daß ist einfacher und wahrscheinlich auch günstiger.
Das macht mich jetzt neugierig: Was genau ist ein DSP, was würde es bringen und was genau müßte man tun, um es zu integrieren?Ich hab ja das HK und wollte immer schon mal den "Sound-pimpen"-Thread von vorne bis hinten durchlesen, bin aber bisher nie dazu gekommen. Mir war jedenfalls nie klar, auf welches System (bzw. welche Systeme) sich die diversen Verbesserungsmaßnahmen überhaupt beziehen. Da ist ja ständig von irgendwelchen "Eton" die Rede, sind die bei einem HK überhaupt sinnvoll/"notwendig"?
Eigentlich bin ich mit dem HK ganz zufrieden, wenn man etwas die Bässe anhebt (im Standard-Klangmenü, nicht im Equalizer, den hab ich nie benutzt), und ansonsten alles linear läßt. Lediglich die Höhen empfinde ich manchmal als etwas zu aggressiv bzw. zu wenig differenziert (was sich vermutlich durch andere Hochtöner - mit Textilkalotten? - beheben ließe).
Ist jedenfalls schwierig, sich aus so einem Mega-Thread die für das eigene System zutreffenden Aussagen und Empfehlungen zu filtern. Wenn da jemand aus der Lameng was parat hat, wäre ich für den einen oder anderen Tip dankbar (ggf. auch per PN).
-
Beim hk gibts bissl probleme bei den übergängen zwischen den untersitzwoofern und den mitteltönern.
Gibt da in nem englischen forum einen super thread zu.
Ich hab das eingestellt und das system, gerade die bässe werden viel klarer.
Ich fotografier morgen mal meine einstellungenGetapatalked vom Eier-Phone
-
Danke, bin gespannt.
Falls jemand noch Infos zum DSP und den Hochtönern hat...?
-
Hier mal der link
http://f30.bimmerpost.com/foru…p?p=15600401&postcount=11
Getapatalked vom Eier-Phone
-
Danke (nochmal) für den Link (ich hab ihn mal zu einem gemacht ;))! Wirklich sehr interessant und hilfreich.Der Link zeigt leider nur den einzelnen Post an. Besser ist aber, den gesamten Thread ab hier zu verfolgen:
http://f30.bimmerpost.com/foru…p?p=15600401#post15600401
Die Einstellungen ändern sich im Verlaufe des Threads noch mehrmals, es könnte sich lohnen, mal die diversen Varianten selbst durchzutesten.
Werde auch nochmal einen entsprechenden Hinweis im passenden Thread posten.
-
Kann ich auch bestätigen. Es wir besser aber leider noch nicht zufriedenstellend. In einem anderen forum aus der usa wurde hier mit passiven bauteilen gearbeitet um ein passendes audio Spektrum zu erreichen. Zudem muss man aufpassen die Artikelnummer der endstufe hat sich ab 7/14 geändert. Wäre sehr interessant zu wissen ob hier an unserem Problem gearbeitet wurde
-
Selbst wenn, ich werde sicher keine neue Endstufe für teuer Geld bestellen und einbauen.
Und zu "nicht zufriedenstellend": Vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch, aber das ist immer noch ein Auto und kein Konzertsaal. Für meine Bedürfnisse ist das HK mehr als ausreichend und um Klassen besser als das HK-System in meinem vorherigen E46. Und das war - nach Aussage eines Ingenieurs hier, der Alpine u.a. nachrüstet - für ein Seriensystem schon sehr gut, nachdem ich die Türverkleidungen massiv hatte dämmen lassen.
Jammern auf hohem Niveau, würde ich sagen.
Trotzdem wäre auch mal der Link zu dem "anderen forum aus der usa" interessant, das Du erwähnst.
Zu dem ggf. nachzurüstenden DSP gab's leider noch kein Feedback...
-
Ich finde auch, ein auto ist kein konzertsaal, kann es auch von der form her gar nicht sein.
Dann doch lieber zu hause eine ordentliche anlage hinstellen.
Ansonsten sollte man halt zu einem guten car-hifi händler fahren der auch umbaut. Und es ist wirklich so, dass man noch so gute boxen einbauen kann, wenn die türe nicht richtig gedämmt ist, dann klingts grütze
Getapatalked vom Eier-Phone
-
Wobei ich zum Dämmen der Türen beim F30 bisher keinen Anlaß sehe. Beim E46 war's dringend nötig, weil da die Tief-/Mitteltöner in den Türen saßen und es reichlich vibriert und gescheppert hat.
Nachdem besagter Ingenieur das Dämmen der Türen selbst vorgenommen hatte, war er von dem HK-System im E46 so angetan und gleichzeitig frustriert, daß er sein Geschäftsfeld in Gefahr sah und sich gefragt hat, wie man den Kunden noch nennenswerte Verbesserungen zu akzeptablen Preisen aufschwatzen können soll. Von absoluten High-End- oder Basspegel-Freaks, in deren Kofferraum außer für Woofer höchstens noch Platz für 'n Kulturbeutel ist, abgesehen.