Geräusch 110-120km/h

  • Halte mich bitte auf jeden Fall auf dem laufenden Stand was dabei rauskommt.
    Dafür wäre ich bzw.wir hier im forum sehr dankbar:)

  • War heute beim :) . Der Werkstattmeister ist vorne, ein zweiter Werkstattmensch hinten mitgefahren. Beide konnten das Heulgeräusch hören und vom hinteren Bereich lokalisieren. Beide tippen auf das Differenzial.
    Der Wagen geht am 30.01. in die Werkstatt zur Reparatur, Kostenübernahme entweder durch BMW oder durch die 12Monatige Gebrauchtwagenanschlussgarantie (Europlus)?


    Das Heulgeräusch tritt nun bei 50-60km/h, 90-120km/h und 190km/h auf.

  • Habe jetzt kommenden Montag einen Termin zwecks Probefahrt.....werde berichten wenn es was neues gibt.

  • Ich habe seit ein paar Wochen auch ein "heulen" bei meinem 320d. War diesbezüglich aber noch nicht beim Freundlichen, muss ich nächste Woche mal machen.


    Bei mir tritt es zwischen 100 Km/h und 110 Km/h auf, dann auch nur bei Teillast, also Gaspedal ruhig halten oder Tempomat. Ist auf Dauer ganz schön nervig...


    Wenn ich in der Werkstatt war, berichte ich..


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • So, BMW ist wieder da, war gestern den ganzen Tag in der Werkstatt. Das Differential / Hinterachsgetriebe wurde gewechselt. Das Heulen ist nun komplett verschwunden, alles wieder bestens.


    170€ (ÖL+Prüfarbeiten) mußte ich selbst bezahlen, den Rest (1740€ netto) BMW.


    Jetzt werde ich das Achsgetriebe noch schön einfahren, ich habe im Internet gelesen, dass der Heulton auch von unzureichendem Einfahren kommen kann, durchaus vorstellbar.


    Generell kann man sagen, dass dieses Problem nur durch den Austausch des Getriebes gelöst werden kann. Einstellarbeiten oder Teiletausch ist zu aufwändig bzw. kompliziert.


    Es gibt noch die Möglichkeit, spezielle Aditive in das Getriebelöl zu geben, die die Geräusche mindern sollen.


    :fail: Und noch Holzspäne, wenn man das Auto zum Verkaufen ruhig stellen will :fail:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von John Smith ()

  • Unzureichendes Einfahren kann ich mir nicht vorstellen. Das Hinterachsgetriebe ist nach ca 300km eingefahren.

  • Ich berichtete ja das mein F31 die Diff Geräusche auch hat, wird im März 4 Jahre alt, 66000km. War dann vor 2 Wochen doch mal beim Händler, dachte fragen kann man ja mal, hab nichts zu verlieren. Meister wollte gar keine Probefahrt machen, Auto auf die Bühne, laufen lassen, Ohr ans Diff, das reichte, Geräusche dort noch besser zu hören als im Auto während der Fahrt. Anfrage bei BMW auf Kulanz gestellt, 2 Tage später hatte ich die Zusage das das Diff zu 100% übernommen wird, Heute Termin zum Einbau, Auto wieder wunderbar leise, wie neu.
    Ich bin sehr positiv überrascht über das kulante Handeln von BMW, hatte mit kompletter Ablehnung des Falls, oder anteiliges Bezahlen der Reperatur gerechnet, Hut ab BMW!!