Geräusch 110-120km/h

  • Dies hat man bei meinem auch gefixt! Es handelt sich jedoch bei meinem Geräusch nicht um ein Windgeräusch!

  • Ich habe auch ein Heulen/Singen wenn ich im Geschwindigkeitsbereich 90-105km/h unterwegs bin. Allerdings nur bei minimaler Last. Ich tippe auch auf das Differenzial. Da ich in 8.000km Inspektion habe, wollte ich das mal ansprechen. Ist das ein akutes Problem oder meint ihr, ich kann die 8000km noch abspulen??


    Was könnte denn die Ursache für ein singendes Differenzial sein? Kann sowas auch wieder von alleine verschwinden?

  • Lager schließe ich aus, da das Heulen nur unter minimaler Last und nur in dem Geschwindigkeitsbereich zu hören ist...
    Ich würde eher auf die Verzahnung tippen aufgrund z.B. Verschleiß/Toleranzen/Einlaufen...

  • Guten Abend,
    habe das gleiche Problem und zwar bei exakt 80-95Km/std.....BMW-Werkstattmeister hat bei einer besagten Probefahrt mit im Auto gesessen (hinten)....seine Antwort:ich höre das Geräusch nicht......Gut,Fahrerwechsel und da hat er es auch bemerkt......
    Termin gemacht und die vorderen Radlager wurden bei 55000Km getauscht auf Kulanz....und das Wummern ist immer noch da:((((
    Meine Vermutung:
    1.eventuell Kardanwellenmittenlager,2. wie schon von alfa-corso erwähnt Differenzial......???
    In meinem Fall ist es egal ob unter Last oder im Leerlauf..... das Wummern ist immer gleich....ganz gleich ob Sommer 20 Zoll oder !7 Zoll Winterräder.

  • Guten Abend,
    habe das gleiche Problem und zwar bei exakt 80-95Km/std.....BMW-Werkstattmeister hat bei einer besagten Probefahrt mit im Auto gesessen (hinten)....seine Antwort:ich höre das Geräusch nicht......Gut,Fahrerwechsel und da hat er es auch bemerkt......
    Termin gemacht und die vorderen Radlager wurden bei 55000Km getauscht auf Kulanz....und das Wummern ist immer noch da:((((
    Meine Vermutung:
    1.eventuell Kardanwellenmittenlager,2. wie schon von alfa-corso erwähnt Differenzial......???
    In meinem Fall ist es egal ob unter Last oder im Leerlauf..... das Wummern ist immer gleich....ganz gleich ob Sommer 20 Zoll oder !7 Zoll Winterräder.

    Wie alt war dein Auto als du die Kulanz gewährt bekommen hattest? Weil ich hab wahrscheinlich das gleiche Problem, sogar zweifach, Radlager vorne links, Differentialpfeifen bei ca 105 km/h unter Teillast.

  • Servus:)
    Meiner ist Bj 11/11 und die Premium-Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr war auch schon abgelaufen.
    Wie ich grade feststellen muss,scheint das ein F30-Kinderkrankheit zu sein!!

  • Na dann werde ich evtl doch mal vorstellig werden beim Freundlichen.

  • Anfragen,schadet nie:)
    Toll,habe zwar neue Radlager verbaut,wie gesagt,das Problem ist noch da...
    Werde wohl auch noch einen zweiten Anlauf machen müssen....

  • Nach meinen Recherchen entsteht das Heulen durch zu großes Spiel der Zahnflanken der Zahnräder. Ist aber eher ein Comfortproblem. Auffallend ist noch, das Hinterradangetriebene Fahrzeuge stärker betroffen sind. Werde auf jeden Fall nächsten Monat den Freundlichen besuchen, mein F30 ist ja auch grad mal 22.000km gelaufen. Wobei das auch schon bei 0km vorkommen kann...


    Nikimaki: kannst ja mal posten, wenn du was rausbekommen hast