Sehe ich ähnlich.
Wechsel sollte nicht schaden.
Sehe ich ähnlich.
Wechsel sollte nicht schaden.
Guten Tag,
fahre seit 2 Jahren den 3er f30 320dA 8-Gang Getriebe 171000 km Profil 80% AB 20% L!
Alle Inspektionen wurden gemacht bis auf >Getriebe Ölwechsel !
Hab heute einen Termin vereinbart beim Freund für ein Getriebe Ölwechsel )
zum Getriebe ( schaltet sehr sauber und zuverlässsig alles Super!
im kalten Zustand ein wenig rupplig (was glaub stand der Technik ist laut Mechaniker)(nach 5 min ist alles wieder gut)
Jetzt zum Freundl
Sie hatten noch nie ein 8-Gang Getriebe zum Ölwechsel da !
Kann ich der Werkstatt trauen =? Auto hat noch ca. 6 Mon. Garantie.
Jetzt bin ich mir doch nicht so sicher!
Was nun?! Machen lassen oder sein lassen/ oder doch eine andere Werkstatt aufsuchen und machen lassen ?!
Danke im Voraus Gruß
Alles anzeigenGuten Tag,
fahre seit 2 Jahren den 3er f30 320dA 8-Gang Getriebe 171000 km Profil 80% AB 20% L!
Alle Inspektionen wurden gemacht bis auf >Getriebe Ölwechsel !
Hab heute einen Termin vereinbart beim Freund für ein Getriebe Ölwechsel )
zum Getriebe ( schaltet sehr sauber und zuverlässsig alles Super!
im kalten Zustand ein wenig rupplig (was glaub stand der Technik ist laut Mechaniker)(nach 5 min ist alles wieder gut)
Jetzt zum Freundl
Sie hatten noch nie ein 8-Gang Getriebe zum Ölwechsel da !
Kann ich der Werkstatt trauen =? Auto hat noch ca. 6 Mon. Garantie.
Jetzt bin ich mir doch nicht so sicher!
Was nun?! Machen lassen oder sein lassen/ oder doch eine andere Werkstatt aufsuchen und machen lassen ?!
Danke im Voraus Gruß
Du hast 171.000km runter mit deinem 320d?
ZF schreibt ja, dass der Ölwechsel zwischen 80.000 und 120.000km erfolgen soll. Alles darüber hinaus sei nicht empfehlenswert, siehe Zitate weiter oben.
Ich würde einen ZF - Fachbetrieb aufsuchen. Und ich persönlich würde es machen lassen incl. dem Filterwechsel, Spülung usw. - halt das komplette Paket.
Gruß Mario
Hallo Mario
Ist die BMW Werkstatt nicht zu empfehlen ?
Der Typ meint nur das ein Ölwechsel gemacht werden müsste ! Von einem Filter war nicht die Rede !
So läuft ja mein Getriebe noch top aber wegen der Laufleistung ist ein Ölwechsel überfällig!
Lass es bei einer ZF Werkstatt direkt machen.
Gibts wirklich genügend in Deutschland.
Und die machen es sicher besser als BMW. Die kennen ihr Getriebe einfach besser.
Wenn du schonmal dabei bist - mit Filterwechsel und Spülung. Sonst bekommst du das alte Öl nicht komplett raus.
Wenn du schonmal dabei bist - mit Filterwechsel und Spülung. Sonst bekommst du das alte Öl nicht komplett raus.
BMW macht sowas sehr selten ( O-Ton " ist doch Lifetime") und hat somit wenig Erfahrung. Von daher würde ich zu ZF gehen.
Gruß Mario
Super Dankeschön Mario !
Hab heute bei ZF Urbach angerufen !
Sehr freundliche Leute bei ZF -
Sie empfehlen zwischen 80tkm - 120tkm ein Ölwechsel+spülen+NeuerFilter(8Ganggetriebe)
Dauer : 4Stunden Kosten: 500~550euro
Termin für Februar ! Der Laden ist voll !bis Ende Januar !
Werde morgen in Friedrichshafen anrufen und nach einem Termin für Januar Fragen !
Beide ZF Werkstätte sind ca.1:30 Stunden entfernt von mir ! !
Werde euch dann informieren !
Bis dann !
Gibt es online ein Verzeichnis der besagten Betriebe? Bei BMW das machen lassen, ohne das die Erfahrung / Schulung haben...