Automatik-/Diff Öl beim F30 320D

• Guten Tag,

fahre seit 2 Jahren den 3er f30 320dA 8-Gang Getriebe 171000 km Profil 80% AB 20% L!
    Alle Inspektionen wurden gemacht bis auf >Getriebe Ölwechsel !

Hab heute einen Termin vereinbart beim Freund biggrin.gif für ein Getriebe Ölwechsel )
    zum Getriebe ( schaltet sehr sauber und zuverlässsig alles Super!
    im kalten Zustand ein wenig rupplig (was glaub stand der Technik ist laut Mechaniker)(nach 5 min ist alles wieder gut)

Jetzt zum Freundlbiggrin.gif
    Sie hatten noch nie ein 8-Gang Getriebe zum Ölwechsel da !
    Kann ich der Werkstatt trauen =? Auto hat noch ca. 6 Mon. Garantie.
    Jetzt bin ich mir doch nicht so sicher!

Was nun?! Machen lassen oder sein lassen/ oder doch eine andere Werkstatt aufsuchen und machen lassen :pinch: ?!

Danke im Voraus :) Gruß

• Du hast 171.000km runter mit deinem 320d?

ZF schreibt ja, dass der Ölwechsel zwischen 80.000 und 120.000km erfolgen soll. Alles darüber hinaus sei nicht empfehlenswert, siehe Zitate weiter oben.

• Ich würde einen ZF - Fachbetrieb aufsuchen. Und ich persönlich würde es machen lassen incl. dem Filterwechsel, Spülung usw. - halt das komplette Paket.

Gruß Mario

• Hallo Mario

Ist die BMW Werkstatt nicht zu empfehlen ?
    Der Typ meint nur das ein Ölwechsel gemacht werden müsste ! Von einem Filter war nicht die Rede !

So läuft ja mein Getriebe noch top aber wegen der Laufleistung ist ein Ölwechsel überfällig!

• Lass es bei einer ZF Werkstatt direkt machen.
    Gibts wirklich genügend in Deutschland.

Und die machen es sicher besser als BMW. Die kennen ihr Getriebe einfach besser.

• Wenn du schonmal dabei bist - mit Filterwechsel und Spülung. Sonst bekommst du das alte Öl nicht komplett raus.

• Wenn du schonmal dabei bist - mit Filterwechsel und Spülung. Sonst bekommst du das alte Öl nicht komplett raus.
    BMW macht sowas sehr selten ( O-Ton " ist doch Lifetime") und hat somit wenig Erfahrung. Von daher würde ich zu ZF gehen.

Gruß Mario

• Super Dankeschön Mario ! :)

Hab heute bei ZF Urbach angerufen !
    Sehr freundliche Leute bei ZF -
    Sie empfehlen zwischen 80tkm - 120tkm ein Ölwechsel+spülen+NeuerFilter(8Ganggetriebe)
    Dauer : 4Stunden Kosten: 500~550euro
    Termin für Februar ! Der Laden ist voll !bis Ende Januar !
    Werde morgen in Friedrichshafen anrufen und nach einem Termin für Januar Fragen !
    Beide ZF Werkstätte sind ca.1:30 Stunden entfernt von mir ! !
    Werde euch dann informieren !
    Bis dann ! :)

• Gibt es online ein Verzeichnis der besagten Betriebe? Bei BMW das machen lassen, ohne das die Erfahrung / Schulung haben... :whistling:

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.