Hallo Forum,
könnte mir bitte jemand die Ölsorten für oben genannte Komponenten benennen.
Wollte jetzt nach knapp 85K Km die Öle wechseln und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll.
Wäre super.
Danke euch !
Hallo Forum,
könnte mir bitte jemand die Ölsorten für oben genannte Komponenten benennen.
Wollte jetzt nach knapp 85K Km die Öle wechseln und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll.
Wäre super.
Danke euch !
Getriebe Automatik:
ATF 3, 83222305397.
Hinterachsgetriebe:
Hinterachs-Getriebeöl SAF-XO, 33117695240.
Wozu willst Du wechseln, das sind Lifetime-Füllungen?
Würde bei min. doppelt so hoher Laufleistung Sinn machen - zumindest das ZF schaltet mit der zeit etwas unkonfortabler. Für die genaue Spül- und Neuölprozedur gibt es aber strenge Vorgaben. Die Angelegenheit ist auch nicht gerade billig... Laien würde ich nicht das Öl des Automaten wechseln lassen.
Super danke dir!
ZF schreibt angeblich einen Wechsel nach 60000 km vor. BMW ist der Meinung Lifetime reicht aus.
Befreundeter Meister hat dies schon mehrmals bei BMW Modellen gemacht, inkl. Spülung.
Gebe ich dir Recht ist ein wenig aufwendiger.
Werde es aber definitiv mcahen lassen.
Frisches Öl hat noch nie geschadet!
Hast du ne Quelle zum Nachschlagen? Das wäre ja ein Ding...
Hat mir mein Meister gesagt. Er hat die Info direkt von ZF erhalten und meinte, dass bei den von ihm gemachten BMW ziemlich viel Dreck mit rauskam.
Wie gesagt. Schaden kann es nicht.
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
ZitatAlles anzeigenMeine schriftliche Anfrage im Oktober 2010 an ZF betreffend Lifetime-Befüllung in ZF-Automaten wie z.B. ZF 6HP19:
Ist es trotz der Lifetime-Befüllung ratsam ab einer bestimmten
Laufleistung einen Ölwechsel einzuplanen? Wenn ja, mit oder ohne Spülung
und mit oder ohne neuer Ölwanne mit integriertem Filter?. Mir ist
bekannt, dass bei einem Ölwechsel nur etwa 4.5 Liter von 9.5 Liter
(Neubefüllung) ausgetauscht werden können.
Antwort von ZF:
Ein Ölwechsel ist bei diesen Getrieben weder vorgesehen noch
notwendig. Die speziellen Additive bleiben über die ganze Lebensdauer
stabil. Bei einem intakten Automaten sind selbst nach 200TKm auch keine
Farbveränderungen im Öl erkennbar - d.h. es ist immer noch transparent
und leicht gelblich, eben wie neu.
Wenn es hingegen dunkel verfärbt ist, liegt ein gröberer Defekt
vor und zieht meist eine aufwendige Reparatur und oder einen Austausch
mit sich.
Wenn dennoch ein einfacher Ölwechsel (aus übertriebener Vorsicht)
in Betracht gezogen wird, sollte dieser spätestens nach jeweils 80Tkm
gemacht werden. Bei einem einfachen Wechsel wird aber systembedingt nur
ein Teil des Öl ausgetauscht - dem entgegenzuwirken könnte man den
Ölwechsel zweimal hintereinander ausführen, das erhöht den Mix -
vorzugsweise mit neuer Ölwanne/Filter.
Spätere Ölwechsel, speziell bei hohen Laufleistungen,
machen keinen Sinn. Im Gegenteil, sie bergen die Gefahr, dass sich an
den Dichtungen usw. die feinen Ablagerungen durch das neue Öl lösen und
so ungewollte Störungen bis hin zum Totalausfall provozieren. Wenn
schon ein Ölwechsel bei hohen Laufleistungen dann immer mit Reinigung /
Spülung und neuer Ölwanne/Filter durch ausgewiesene Fachbetriebe.
Und noch:
ZitatAlles anzeigen5-, 6- und 8-Gang Automatgetriebe:
Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind
mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen
wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen
Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen
Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter
Verschleiß der ATF-Öle auftreten.
Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen
80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen.
Zu beachten hierbei ist, daß nur das jeweils freigegebene Öl verwendet
werden darf!
Und noch auf der Website von ZF in der Rubrik "Wartung des Getriebes":
ZitatAlles anzeigenNach einem Ölwechsel lässt sich ein Getriebe besser schalten und die
Lebensdauer erhöht sich deutlich. Es empfiehlt sich daher, nach 80.000
km bei Pkw und etwa 250.000 km bei Nfz einen kompletten Ölwechsel in
einer unserer
Service-Stellen
durchführen zu lassen. Perfektion und Effizienz sind beim
Ölwechsel wichtiger denn je. Daher sind ZF Parts Ölwechselkits die
perfekte Lösung. Werkstätten bekommen von uns passend zum Fahrzeugtyp
alles in einem Paket - von den Schrauben bis zum richtigen Getriebeöl.
Da ich den Hobel mit spätestens 130.000km verkaufe, darf sich der nachfolgende Besitzer darum kümmern, wenn etwas sein sollte.
Ich habe bisher auch noch von keinem F10/F11-Besitzer die ich kenne gehört, dass ein Automat hops gegangen ist, und das bei Laufleistungen von teils >200.000km.
Also ich kann nur vom eh schon etwas empfindlichen 6gang Automaten im E39 540i berichten. Die sind damals trotz Lifetime Füllung regelmäßig ab 150000km hops gegangen. Hier hab ich damals bei 160000km einen Wechsel machen lassen und das war gut so. Der Filter war eigentlich fast zu und was sich da auf den Magneten der Ölwanne angesammelt hatte war auch nicht ohne.
Danach schaltete er wieder butterweich und hielt auch trotz anspruchsvoller Fahrweise bis km Stand 260000 und wurde dann verkauft.
Wichtig: damals durfte ausschließlich das original BMW Öl benutzt werden. Als kein normales ATF. War Schweineteuer.
Ich mache das auf jeden Fall, wenn die Zeit ran ist auch wieder und suche mir einen ZF - Fachbetrieb dafür.
Gruß Mario
Kenne nur von gm (die ainsin getriebe verbauen), dass in europa kein wechsel vorgesehen ist. In den usa gibt es allerdings eine tabelle, je nach belastung ein wechsel ab 60tkm vorgesehen ist (ich guck mal ob ich die tabelle wieder finde.
Getapatalked vom Eier-Phone
Es kann meiner Meinung nach einfach nicht gut sein in einem so hoch belasteten Bauteil, wie dem Automatik Getriebe über 200000km das Öl drin zu lassen. Es altert, es gibt mechanischen Abrieb usw.
Wer sein Auto länger als 120000km fahren möchte sollte ernsthaft einen Wechsel in Erwägung ziehen.
Gruß Mario