Frostschutz der Scheibenwischanlage überprüfen

  • Zitat

    Den BMW-Mitarbeiter, welcher diesen bescheuerten Einfüllstutzen konzipiert hat, müsste man am Tag 100x das Wischwasser auffüllen lassen! X(


    Da stimme ich dir voll zu


    Das ist Mega dämlich

  • Den BMW-Mitarbeiter, welcher diesen bescheuerten Einfüllstutzen konzipiert hat, müsste man am Tag 100x das Wischwasser auffüllen lassen! X(

    Hallo,


    habe nun heute zum ersten Mal mein Scheibenwischwasser aufgefüllt. Ich muss dazu sagen, es ist mein erster BMW.
    Ich bin total erstaunt, dass es derartig kompliziert ist, im Gegensatz zu dem was ich sonst so kenne (Opel, Mazda, VW, Smart).
    Ich habe das Frostschutzmittel aus dem originalem 5L-BMW-Behälter verwendet und Wasser beigemischt.

    • Ich nutze beim Befüllen immer einen Trichter, den ich in der Einfüllöffnung abstelle. Das geht bei meinem Auto schon mal nicht also musste die Liebste mit ran um den Trichter zu halten.
    • Läuft die Flüssig so schlecht nach, dass ich nur flach ankippen konnte und ich dadurch eine ziemliche Kleckerei hatte (trotz Trichter).
    • Man sieht überhaupt nicht, wann der Behälter sein Maximum erreicht. Also muss man langsam arbeiten damit nichts überläuft.

    Ich mag meinen F34 ja sehr, aber hier habe ich das Gefühl, der Konstrukteur hat sich reichlich Gedanken gemacht, wie man dem Kunden das Befüllen so schwer wie möglich machen kann. Als nächste Stufe fehlt nur noch, dass man das Scheibenwischwasser kopfüber in den Behälter pumpen muss.


    Wie macht Ihr das mit dem Befüllen ohne große Kleckerei?

  • Hm...also ich hatte da bisher noch keine Probleme beim Befüllen ?(

  • Ich habe letztens auch zum 1. Mal befüllen müssen und hatte keine Probleme. Aber auch nur weil der Kanister fast leer war. Ist schon etwas gewöhnungbedürftig konstuiert. Habe mir nun seperat fürs WiWa so eine 2L Kanne geholt, da mit der allein schon recht gut zu befüllen ist. Und zusätzlich hat diese noch einen Ausgieser zum Anschrauben wie bei einem normalen Benzinkanister.


  • Gebe dir vollkommen Recht - das ist alles andere als optimal konstruiert! Ich nehme einen 1l Messbecher her, keinen Trichter, und fülle den Frostschutz / das Wasser damit ein, aber schöööön langsam, da es eben sehr langsam nachläuft und man nicht sieht wann das Ganze voll ist ....


    Edith: BTW, beim E9x war das noch komplizierter, da der Enfüllstutzen nicht wie beim F3x ganz am Rand im Motorraum platziert ist, sondern ewtas in der Mitte, und so musste der Messbecher noch flacher gehalten werden wenn man keine Brühe verschütten wollte...

  • Ich nutze beim Befüllen immer einen Trichter, den ich in der Einfüllöffnung abstelle. Das geht bei meinem Auto schon mal nicht also musste die Liebste mit ran um den Trichter zu halten.


    Läuft die Flüssig so schlecht nach, dass ich nur flach ankippen konnte und ich dadurch eine ziemliche Kleckerei hatte (trotz Trichter).


    Man sieht überhaupt nicht, wann der Behälter sein Maximum erreicht. Also muss man langsam arbeiten damit nichts überläuft.

    Ich kenne alles drei Punkte recht gut. Ich nehme seither einen kleineren Trichter, der auch in der recht flachen Nachfüllöffnung steht und lege dann noch einen Lappen rundrum, falls man beim An- oder Absetzen kleckert. Das mit dem langsamen Ablauf ist ein Problem, falls man halt ein sehr gewissenhafter Autofahrer ist und regelmäßig den Wischwasserstand prüft und nachfüllt. Solang das DIng noch relativ voll ist, fließt es nur langsam nach/ab.


    Letztens (Ende Oktober) hat ich das Ding extra leer gemacht auf der Fahrt nach München, zum Nachfüllen auf Winterwischwasser. Wenns dann leer ist fließt die Flüssigkeit am Anfang auch rein wie gar nix und ohne dass man viel Absetzen muss, das passiert nur zum Schluss hin, wenn fast voll und dann immer nachkippen und warten, bis es nicht mehr nachläuft. 5 Minuten kann man da auch immer sicher einplannen, wenn man das DIng halt ganz voll haben will.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel