Frostschutz der Scheibenwischanlage überprüfen

• Hallo,

wie misst man die Frostschutztemperatur des Scheibenwischwassers?

Ich wollte prüfen, ob im meiner Scheibenwischanlage genügend Frostschutzmittel vorhanden ist. Allerdings kann ich mit dem Frostschutzmessspindel kein Wischwasser messen, da ja vor dem Scheibenwischbehälter ein Plastikschutz angebracht ist.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

• Entweder leer spritzen und dann entsprechend nachfüllen. Ansonsten einfach Frostschutzmittel nachkippen - aber Vorsicht manche Sommerzusätze vertragen sich nicht mit dem Frostschutz und es kann zu Ausflockungen kommen.
    Da ich auch im Sommer mit Frostschutzmittel fahre kippe ich da einfach in der richtigen Dosierung nach.

Gruß Mario

• Ich empfehle das ganze Jahr mit nem Fertiggemisch zu fahren, wo auch Frostschutz drin ist. Zur mit halt selbst mit Konzentrat mischen. Aber Sommer / Winter je anderes rein kippen ist mir zu salöe. Und an der Tanke nur Wasser rein machen Rate ich auch ab, seitdem ein Bekannter dank paar Scherztkeksen Urin nachgefüllt hat :thumbdown:

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Ich fahr im Sommer mit ganz wenig Scheibenklar und im Winter kommt komplett frisch rein - wobei ich es soweit es irgendwie geht die Verwendung der SRA vermeide :whistling:

Und an der Tanke nur Wasser rein machen Rate ich auch ab, seitdem ein Bekannter dank paar Scherztkeksen Urin nachgefüllt hat :thumbdown:

Dringend mal zum HNO :thumbup:

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Welches Messgerät verwendet du genau?

Mit dem müsste es doch klappen:

http://www.amazon.de/Gefo-Frostschutzpr%C3%BCfer-Glycomat-1100/dp/B...

Das Problem ist, auch mit diesem Teil bekommst du nichts aus dem Behälter raus.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Der Thread ist schon etwas zum Schmunzeln ;)

Ich würde das pragmatisch angehen:
    a) Ich bin Vielfahrer bzw. nutze die SRA regelmäßig -> der Behälter wird regelmäßig leer -> ab Okt/Nov füll ich nur noch Winterklarsicht auf (vorgemischt auf gewünschte Temperatur)
    b) Ich bin Wenigfahrer bzw. nutze die SRA selten -> ich fülle in weiser Voraussicht immer nur wenig Flüssigkeit in den Behälter -> wenn er im Okt leer wird, füll ich Winterklarsicht im gewünschten Mischverhältnis ein
    c) hab ich grundsätzlich Bedenken, dass mir die Leitungen zufrieren -> gehe ich auf Nummer sicher und fülle Gemisch bis -20°C ein
    d) ich wohne im Hochgebirge -> fülle deshalb Winterklarsicht als Konzentrat ein bis -40°C

Auf die Idee, die Schutztemperatur des aktuellen Gemischs messen zu wollen, bin ich bisher noch nicht gekommen :) Dies ist nur als kleiner Denkanstoß am Rande gedacht :whistling:

Zum Schluss noch etwas Sinnvolles: bitte bedenkt, dass sich die Flüssigkeit nicht nur im Behälter, sondern auch in den Leitungen zu den Düsen befindet. Nachfüllen allein reicht nicht, besser einmal ordentlich durchsprühen, damit sich der Frostschutz auch in den Leitungen verteilt.

• Falls du dennoch dein Wischwasser messen willst könntest du deinen BMW ja einfach "melken".
    Also eine zweite Person etwas von den Düsen abfangen lassen, dürfte für geringe Mengen problemlos gehen, weis aber nicht wieviel man für dein Messgerät braucht.