Drehzahl beim Warmfahren

  • Meine persönliche Meinung und Erfahrung:
    alles bis 2500/3000 umdrehungen bei nicht vollem Drehmoment ist ok...wäre auch mein Plan um n Auto einzufahren und bin bisher ganz gut gefahren mit der Einstellung...
    Ich beschleunige sanft und versuch ihn bei max. 2500UPM zu halten...mehr als zärtlich streicheln kann ich das Pedal nicht und die Automatik schaltet automatisch ab und zu im kalten Zustand erst später, da das Getriebeöl ja auch noch nicht warm ist...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Stempel durch drücken heißt Kickdown? Oder auch 75% Pedalstellung? Denn dann dreht er auch mal bis 2500 - 3000 Umdrehungen.
    Vielfach liest man, dass man nicht über 2000 drehen soll....wenn man ganz sanft beschleunigt schafft man das, dann schaltet die Automatik bei ca. 1800. Bin aber der Meinung, dass man mit normal fahren (also zügig beschleunigen) mind. bis 2500 dreht.


    Damit meine ich das man auch bei 1800 Umdrehungen den Turbo killen kann ;) Bei der Automatik weniger, da sie bei entsprechender Gaspedalstellung dann eh spät hochschaltet, aber bei einem Schalter kann man Vollgas geben und der Turbo arbeitet wie ein Weltmeister.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das verstehe ich nicht ganz ?
    Ein Turbolader wird durch den Abgasstrom angetrieben und dieser ist rein durch die Kolbengeschwindigkeit sprich Drehzahl vorgegeben.
    Was soll es jetzt für den Turbo einen Unterschied machen wie weit das Gaspedal bei gleicher Drehzahl getreten ist ??

  • Nach deiner Logik müsste mit steigender Motordrehzahl auch die Drehzahl vom Turbo steigen, was aber nicht der Fall ist ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Was glaubst du wie ein Drehmoment beim 320d z.b. von 380Nm bei 1750 Umdrehungen generiert wird? ;) Sicher nicht weil der Turbo gerade entspannt vor sich hin dreht weil die Drehzahl noch niedrig ist :D der 328i hat sein maximales Drehmoment noch früher anliegen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Staati hat schon Recht. Die meisten Abgasturbolader sind für einen kleinen Abgasmassenstrom ausgelegt, damit der Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen ein ausreichend hohes Drehmoment erzeugt. Bei höheren Abgasmassenströmen (=höheres Drehzahlen) wird der Ladedruck über ein Wastegaste oder VTG/VST-Lader geregelt. Dadurch wird der Abgasgegendruck gesenkt und die Turbinendrehzahl reduziert.


    Daher wie schon geschrieben, bei kaltem Motor nicht das volle Drehmoment abrufen.

  • Also ein Wastegate was nicht nur bei gewissem Druck öffnet , sondern über die Gaspedalstellung geregelt wird...aha.


    Merke das meine Schrauberzeit schon etwas her ist.....was will man heute (ausser optik) auch noch schrauben :S