Drehzahl beim Warmfahren

  • Hallo!


    Nach dem Motto "Es gibt keine dämlichen Fragen..." stelle ich hier mal meine. ;)


    Das man einen Motor warmfahren sollte ist ja den meisten hier bekannt. Ich habe daher eine Frage zur maximalen Drehzahl/Geschwindigkeit bei meinem 318d.
    Ich fahre morgens los und bin eigentlich nach ca. 4km auf der Autobahn. Wenn man morgens keinen Heckschaden riskieren will sollte man tunlichst bemüht sein auf 130kmh zu beschleunigen. ;) Ich beschleunige dann sehr gemütlich auf dieses Tempo und schalte rasch hoch bis zum 6ten Gang. Danach steht der Motor bei ca. 2300 - 2400U/Min.
    Da der Wagen noch nicht mal 2000km drauf hat weiß ich nun nicht ob das schadet? Sollte ich eher versuchen mit einer niedrigeren Drehzahl/Tempo zu fahren? Was meint ihr zu diesem Thema oder mache ich mir da zu viele Gedanken. :rolleyes:


    Generell schalte ich während des Warmfahrens rasch und zügig auf den höchstmöglichen Gang und versuche unter 2000U/Min zu bleiben auf den ersten Kilometern.


    Meinen 530D E39 habe ich auf jeden Fall mit >300.000km verkauft, dem hat es anscheinend nicht geschadet... kein nennenswerter Ölverbrauch und schnurrte noch wie ein Kätzchen. 8)


    danke schon mal + lg
    Kabal

  • Niedrige Drehzahl bringt nichts wenn man den Stempel trotzdem durch drückt und der Turbo arbeitet was er nur kann ;)
    Einfach normal fahren und keine maximale Leistung abrufen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist der motor kalt gib ihm sechseinhalb ;)


    Nee scherz. Einfach ganz normal fahren.
    Beim diesel kommt man eh eher nicht in kritische drehzahlregionen sondern ruft wie über mir schon erwähnt höchstens mal zu viel turbopower ab



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Hallo!


    Ok, alles klar. Also habe ich mir wie üblich mal wieder zu viele Gedanken gemacht. ;)
    Werde eure Ratschläge beherzigen und dann steht eine langen Lebensdauer hoffentlich nichts im wege. :)


    lg

  • Muss man überhaupt noch den Motor '' einfahren '' läuft ja vorher eh schon lang genug am Prüfstand
    Sobald er warm is is es egal oder nicht ?! Warm und kalt fahren und aufs Öl schauen und man tut schon viel Gutes oder lieg ich da falsch ...

  • Apropos kalt fahren.. Wie lange ruhige fahrt ist denn empfehlenswert? Die Temperaturanzeige bleibt bei meinem auf 100°C stehen, sobald er warm ist.
    Geht hierbei doch hauptsächlich um den Turbolader, oder nicht?

  • Kalt fahren an sich nur wenn man gerade eine richtig flotte Autobahn-Etappe hinter sich hat und da reicht ein Kilometer locker aus. Ich muss immer lachen wenn Kumpels ihren Hobel 5 Minuten lang noch laufen lassen, nur weil sie gerade einmal kräftig beschleunigt haben :D


    Turbo und Krümmer kühlen relativ schnell runter. Das kalt fahren oder nachlaufen lassen dient an sich nur dazu dass das Öl im Turbi nicht verkokt wenn dieser extrem heiß ist und man den Motor aus macht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich kann Dich gut verstehen dass Du das fragst. Ich drehe auch nie über 2000 wenn das Öl kalt ist.
    Beim Diesel ist das ja zum Glück auch möglich.
    Das Problem sind die unterschiedlichen Materialien die sich unterschiedlich "schnell" ausdehnen und damit bekommt man evtl. irgendwann mal schönen Ölverbrauch wenn man "klar" meint Feuer geben zu müssen.
    Stichwort: Ventile und Schaftdichtungen z.B.

  • Niedrige Drehzahl bringt nichts wenn man den Stempel trotzdem durch drückt und der Turbo arbeitet was er nur kann ;)
    Einfach normal fahren und keine maximale Leistung abrufen.

    Stempel durch drücken heißt Kickdown? Oder auch 75% Pedalstellung? Denn dann dreht er auch mal bis 2500 - 3000 Umdrehungen.
    Vielfach liest man, dass man nicht über 2000 drehen soll....wenn man ganz sanft beschleunigt schafft man das, dann schaltet die Automatik bei ca. 1800. Bin aber der Meinung, dass man mit normal fahren (also zügig beschleunigen) mind. bis 2500 dreht.