Ist die Verarbeitung der Innenverkleidung wirklich so schlecht beim F31?

  • HI@All,


    Ich habe vor ca. 5Wochen meine neuen Firmenwagen bekommen :) siehe Link

    http://www.f30-forum.de/board1…eiten-beim-f31/#post98372


    Soweit bin ich auch ganz zufrieden, die Sitze sind echt der Hammer und man kann locker 500km am Stück fahren, ohne das einem der Rücken weh tut und mit etwas Anlauf macht er laut Tacho sogar 245km/h auf der Geraden :D
    Was richtig geil ist, ist die weiße Ambientebeleuchtung nur bin ich sehr unzufrieden mit der Verarbeitung des Innenraums.


    Sobald sich der Wagen ganz leicht verwindet, knarrt die Innenverkleidung an jeder Ecke, es reich schon wenn ich die Ausfahrt aus unserem Hof nehme :(
    Ganz schlimm wird es bei Pflastersteinstraßen und bei Bodenwellen, wenn dann das Radio nach leise ist knarrt es an jeder Ecke wie verrückt und das sollte nach meiner Meinung bei einem Fahrzeug für 51K nicht sein!

    Habe aber in zwei Wochen einen Termin beim BMW direkt in München, da ich nach der eersten Woche (ca. 1000km) schon eine Riss in der Scheibe habe.
    Da solle die gleich mal danach schauen.

    Wie ist es bei euch? Habt Ihr auch solche Probleme mit der Verarbeitung?
    Kann man da überhaupt etwas machen oder liegt es allgemein an der Verarbeitung?
    Bei meinem Vorgänger, war ein 318d F31 konnte ich absolut nichts bemängeln, selbst nach 220tkm hat nix geklappert bzw. geknackt.


    LG Jan



  • Absolute Stille im Fahrzeug.


    Man kann was machen, nur kann sich das zu einer langen Geschichte entwickeln. So Fahrzeuge kommen bei jedem Hersteller vor. An was es liegt? Keine Ahnung.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das Knarzen beim Verwinden könnte von den Dichtungen an Türen und ggf. Schiebedach kommen. Hatte das bei meinem auch, mein Händler kannte das Problem unter dem Stichwort "Türkantenknarzen" vom E60. Die Türdichtungen wurden daraufhin mit Karboflow (oder so, ein Gleitmittel) bei :) behandelt und seitdem ist Ruhe.


    Sonst knackt und knarzt es in meinem Innenraum sehr selten, ganz ruhig ist es aber nie.

  • Das Knarzen beim Verwinden könnte von den Dichtungen an Türen und ggf. Schiebedach kommen. Hatte das bei meinem auch, mein Händler kannte das Problem unter dem Stichwort "Türkantenknarzen" vom E60. Die Türdichtungen wurden daraufhin mit Karboflow (oder so, ein Gleitmittel) bei :) behandelt und seitdem ist Ruhe.


    Sonst knackt und knarzt es in meinem Innenraum sehr selten, ganz ruhig ist es aber nie.


    Jupp, altes Problem.
    Leider werden bei Händlern und Niederlassungen die Fahrzeuge oft von Azubis oder Nicht-Profis "aufbereitet" und silikonhaltige Mittel für die Dichtungen verwendet.
    Hauptsache es glänzt schön... Und dann hat man lange Freude das Geknarze wieder wegzubekommen. Auch Politur in den Türausschnitten kann das bewirken.
    Es betrifft die obere Filzkante der Dichtungen, die direkt auf der Karosserie aufliegt. Das sündteure "Wundermittel" von BMW hat bei mir nur 1 Woche gewirkt, danach war das Knarzen wieder da.
    Ich hab es dann selbst mit einem Silikonentferner dauerhaft hinbekommen.


    Abgesehen davon ist mein F31 innen deutlich knarzfreier (vor allem im Heckbereich) als meine beiden E91 Vorgänger.
    Von daher tippe ich auch auf die Türdichtungen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()


  • Hab gerade nochmal nachgeschaut, das Zeug Carbaflo. Mein :) war so nett, den Carbaflo-Stift in meinem Kofferraum zu "vergessen" :whistling: .
    Es gibt auch Leute, die Hirschtalg benutzen um die Dichtungen knarzfrei zu bekommen :D Deine Silikonentferner-Lösung ist aber vermutlich die nachhaltigste und günstigte Lösung, wenn man auf Carbaflo verzichten will (35€ der Stift)

  • Ah, hätte mich auch gewundert wenn's die Verarbeitung ist.
    Was mir nach eingefallen ist, nach dem Waschen ist es kurz weg, was auf jeden Fall für dafür spricht.


    Ich schaue mal was die bei BMW machen, ist ja schließlich in der Hauptfiliale und da sollten die schon ne Lösung finden.


    Danke schon mal und ich schreib in zwei Wochen mal ob's besser ist ;)

  • Das mit den Dichtungen hatte ich auch schon nach der Aufbereitung - einfach die Dichtungen kurz mit Glasreiniger und MFT sauber gemacht ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zum Glasreiniger (für alle anderen potentiellen Anwender): Dieser sollte in seinen Bestandteilen Alkohol enthalten, um entfettend zu wirken. Alternativ Isopropylalkohol.

  • Also bei meinem F31 aus 11/2012 Sportliche knarz im Innenraum auch so ziemlich alles. Die Türen definitiv nicht, aber alles was sich "vorne" dazwischen befindet. Ich hab hier auch keine Hoffnung, dass sich der :) etwas antun wird...deshalb werd ich nach längerer Onlinerecherche mal selber Hand anlegen und das Armaturenbrett etwas zerlegen und sämtliche "Scheuerstellen" verkleben / verspannen,...


    Andere Ideen?