XL cars in Birkeroed, Dänemark - Erfahrungen ?

  • Ein Bekannter von mir möchte sich einen neuen X4 zulegen und ist bei mobile.de auf das Angebot der Firma XL cars aus Birkeroed in Dänemark gestoßen - nördlich von Kopenhagen. Die bieten den X4 und auch andere Fahrzeuge zum Exportpreis an, beim X4 19% unter deutschen Listenpreis incl. deutscher MWSt. Auch andere BMW incl. M3,M4 und M5 haben die zu ähnlichen Bedingungen im Angebot, beim normalen 5er gibt es sogar über 25%: http://home.mobile.de/XLCARS#ses


    Wenn ich das richtig verstehe sind das deutsche Neufahrzeuge, die die dort vertreiben. Die Fahrzeuge werden wohl nach Kundenwunsch konfiguriert in Deutschland bestellt und dann nach Dänemark exportiert.


    Gibt es jemanden hier im Forum der Erfahrungen mit der Firma XL cars gesammelt hat oder sogar jemanden kennt der da gekauft hat? Die Preise sind schon sehr verlockend, aber im Netz finde ich dazu nichts.


    Gruß Schwarzfahrer

  • Der Preisvorteil gründet sich wohl eher hieraus:


    http://www.kfz-euroimport.de/R…-aus-Daenemark.132.0.html


    Trotzdem würde ich dann eher bei einem dort ansässigen BMW Händler kaufen, als bei so einer Seite. Oder beim nächsten DK Urlaub mal vorbeischauen :)
    Sicherlich wird man bei so einem Reimport Spaß haben, wenns PUMA Maßnahmen oder so gibt. Sicherlich komplizierter als bei einem Inlandskauf.



    Hab ebenfalls ausser einem Posting im motorta.. Forum nix gefunden.

  • Ich stelle es mir aber schwierig vor, bei einem dänischen BMW Händler als Deutscher ein sehr nachgefragtes Fahrzeug ala X4, M3, etc zu bekommen, da die keine Quote haben oder schlich nicht an Deutsche verkaufen dürfen. Dies scheint bei XL cars laut deren Homepage anders zu sein, da sie z.B. für einen M3 eine Lieferzeit von 3 Monaten ab Bestellung angeben, was dem auch in DE üblichen Zeitrahmen entsprechen würde !?


    Fraglich ist aber, ob das dann auch real so ist ... speziell bei einem Händler der öffentlich mit deutschen Fahrzeugen für deutsche Kunden wirbt ... wobei speziell das Angebot für den M3 mit 18% unter LP schon sehr interessant aussieht ... zumal wenn es wirklich um ein deutsches Lieferfahrzeug und kein EU-Fahrzeug sein sollte.

  • [...]schlich nicht an Deutsche verkaufen dürfen[...]


    Das wäre verboten - EU-Recht. Das kann höchstens eine Vorgabe des Herstellers sein. Ob sich der Händler daran hält oder nicht, ist natürlich seine Sache. Einen Zwang dazu hat er aber nicht.