Kleiner 116i ganz groß

  • Schicker E87 :) da kommen Erinnerungen an mein erstes Auto hoch - gefühlt wie der König mit einem 118i und kaum Ausstattung :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dank dir.


    Er ist doch schon groß, also mag er sich auch groß präsentieren. ;)
    Ich bevorzuge es einfach, dass man alles direkt auf den ersten Blick sieht, ohne noch rumklicken zu müssen - aber du hast recht, bei der Menge an Bildmaterial macht es durchaus Sinn, die nächsten in klein zusammenzufassen. Zumal es garantiert nicht die letzten waren, die ich hier einbringe... :bluhs:


    Du hast mich mißverstanden - es geht mir nicht um die Bild-, sondern um die Dateigröße (obwohl auch die Bildgrößen 2816×1880 oder sogar 3264×2448 unnötig groß sind, weil sie von der Forensoftware im Browser eh einheitlich auf eine Breite von 530 Pixel verkleinert werden, zumindest bei meiner Bildschirmauflösung - wobei ich nicht weiß, ob es mit der Bildschirmauflösung zu tun hat oder ob das ein fester Wert in der Forensoftware ist). Das mag bei drei bis vier Bildern keine große Rolle spielen, aber bei 49 Bildern á ca. 1 MB und 15 Bildern á ca. 2 MB auf der ersten Seite dieses Threads muß man erstmal rund 80 MB an Daten ziehen, wenn man diesen Thread (ohne zu wissen, was auf einen zukommt) aufruft. Das freut dann natürlich jeden Handynutzer, der möglicherweise sowohl ein begrenztes Datenvolumen als auch nicht die allerschnellste Verbindung hat (Edit: oder wie chief auf dem Dorf wohnt)... ;)


    Sehen kann man die Bilder doch auch ohne "Rumklicken" dann, wenn man die Dateigröße der Bilder reduziert...? Den Einwand verstehe ich daher nicht ganz.


    Unten ein Beispiel: Erst Dein originales Bild mit einer Dateigröße von rund 1 MB, danach dasselbe Bild (in derselben Bildgröße!) mit 191 KB (also knapp einem Fünftel davon!). Siehst Du einen nennenswerten Unterschied...?


    Nee, siehste nicht. ;) Ich verwende gerne dieses Online-Tool dazu, weil man dort die max. Dateigröße angeben kann und die Resultate auch wirklich gut sind. Natürlich sind Unterschiede zu sehen, wenn man ganz genau hinschaut, aber für die Präsentation in einem Forum wie diesem sind sie wirklich nicht nennenswert.


    Würde man jetzt zusätzlich noch die Bildgröße auf z.B. eine Breite von 530 Pixel bei max. Qualität verkleinern (was dieses Tool natürlich auch kann), würde man eine dramatische Reduzierung der Dateigrößen und Ladezeiten erreichen. Das siehst Du unten als drittes bis fünftes Beispiel, die Dateigröße liegt dann (maximal) nur noch bei rund 153 KB.


    Und reduziert man sowohl die Bildgröße als auch die Qualität von "beste" auf "besser" (50 KB) oder "gut" (37 KB), dann reden wir im Extremfall über eine Reduzierung der Dateigrößen (und somit der Ladezeiten) um gute 96%, ohne im Forum einen nennenswerten Unterschied erkennen zu können - siehe Bilder #4 und #5. ;)


    Here we go:



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141106/tf959jz6.jpg]


    #1 Originalbild 2816×1880 Pixel, ca. 1 MB



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141107/txy3w3zj.jpg]


    #2 Bild in Originalgröße 2816×1880 Pixel, auf 191 KB reduziert



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141107/jjnj7s7c.jpg]


    #3 Bild auf 530 Pixel Breite reduziert, beste Qualität, 153 KB



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141107/fe4iyt2a.jpg]


    #4 Bild auf 530 Pixel Breite reduziert, bessere Qualität, 50 KB



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141107/23529psb.jpg]


    #5 Bild auf 530 Pixel Breite reduziert, gute Qualität, 38 KB



    Faszinierend, oder...? ;)


    Bitte nicht falsch verstehen, aber bei einer derartigen Menge an (sehr schönen!) Bildern sollte man auch ein wenig an die User und die "Benutzbarkeit" des Threads denken.


    • P.S.: Und sollte man den Usern die Möglichkeit bieten wollen, auch das Originalbild in seiner ganzen Pracht bewundern zu können, setzt man darunter einfach den jeweiligen Link dazu, also so:


      http://s14.directupload.net/images/141106/tf959jz6.jpg


      Das sind dann nur ein paar Byte zusätzlich.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    3 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Vielen Dank myfxp.


    Ich habe hier auf dem Dorf eine 2 Mbit Leitung und bin nicht gerade erpicht hier 20 Minuten Bilder zu laden.


    Ich breche somit das Laden Bilder ab und lese nur wa sonst so steht.

  • Schöner Bericht :thumbup:
    Ein Freund fährt auch einen 116i FL mit Navi, erweitertes Soundsystem und Sportlenkrad. Ich war zwar vorher schon in einiges BMW's, aber wie der Wagen in die Kurve geht ohne Nervös zu werden und Reifenquietschen, ist der Wahnsinn.
    Fährt sich wirklich wie ein großgewordenes GoKart, selbst mit den Stahlfelgen ;)
    Und der 16i Motor reicht bei dem Wagen vollkommend für Stadt und Autobahn, jedoch sollte man sich das Überholen in manchen Situationen überlegen ohne den Motor gleich in Regionen von 4000+ u/min zu drehen.

  • Ich breche somit das Laden Bilder ab und lese nur wa sonst so steht.


    Da muß ich mich outen: Wie brichst Du das Laden der Bilder ab?


    Keine Ahnung, wie ich das im FF zu bewerkstelligen hätte...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Na schön, wo wir gerade dabei sind, dann auch von mir meine erste und einzige Beziehung zum E87, die mit einer sehr speziellen Beziehung zu einer Frau zusammenhängt. Die genaueren Umstände gehören hier nicht hin, nur soviel: Sie in Berlin, ich in Düsseldorf. So traf man sich, wann immer es ging, unter "konspirativen" Umständen mal hier, mal dort, und am 10.05.2005 eben in Berlin. Hin- und Rückflug am gleichen Tag waren gebucht, aber man kam irgendwie nicht voneinander los, so dauerte das Treffen länger als geplant, der Rückflug nach Düsseldorf verfiel, es war fast 21h, wie also zurück von der Spree an den Rhein?


    Kurzerhand telefonisch Leihwagen bei SIXT gebucht, und man bekam die Schlüssel zu einem ... E87 eben ausgehändigt.


    Die genaue Motorisierung weiß ich nicht mehr, war aber IIRC ein Diesel, vielleicht ein 118d oder 120d, jedenfalls ging der wie Sau. Das war meine erste (und bisher einzige) Fahrt in 'nem 1er, und unter Mißachtung (fast) sämtlicher Begrenzungen sowie dem Eindruck des vorangegangenen Treffens bin ich nachts in 3:20 Std. von Berlin nach Düsseldorf gekachelt. Wollte unbedingt noch in meiner damaligen Stammkneipe aufschlagen, bevor die gegen 1h schließt. Das ist mir dann ja auch gelungen und ich bin noch nicht mal geblitzt worden. :)


    Anders als manche meiner Vorschreiber kann ich allerdings nicht von einer "Einstiegsdroge" o.ä. berichten - ich hatte ja bereits seit 24 Jahren 'n Lappen und zuhause 'n E36 320i stehen (der Nachfolger meines E30 VFL 325i :love: ). Aber vor dem Hintergrund des vorangegangenen Treffens habe ich an diese Fahrt mit dem E87 eine immerwährende Erinnerung an dieses Auto. ;) (An die Frau natürlich noch viel mehr...)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Dann ergänze ich auch mal..mein erster/jetziger BMW ist auch ein E87..ein 118i VFL. Macht einfach mega Spaß, braucht aber bisschen mehr Power:)

  • Der erste BMW den ich gefahren bin war das E21 Coupé meines Vaters als 323i - geiler Wagen :love: Der erste eigene wurde dann ein 323Ci E30 VFL bis der Rost und ein nach Öl durstender Motor uns bei km Stand 260000 trennten. Als damaliger Student hatte ich leider nicht das Geld für eine Restauration und so wurde der Nachfolger ein e34 525i VFL.


    Gruß Mario