BMW 116i VFL, Bj. 12/2005
An dieser Stelle möchte ich mein erstes Auto
vorstellen, welches nach 9 Jahren immer noch in unserem Besitz ist. Für mich
ein unersetzliches Stück, immer wieder ein Grund zur Freude sowie weitaus mehr
als bloßes Hobby. Im Rückblick gesehen hat dieses automobile Projekt meinen
Lebensverlauf sosehr bestimmt, verändert und geprägt wie es keiner 2005 für
möglich gehalten hätte.
Als der E87 damals neu raus kam, hatte er sofort meine
Aufmerksamkeit gewonnen. Ich, sozusagen seit Geburt an autoverrückt und schon
seit je her mit intensiven Sympathien für schöne Autos „vorbelastet“, fühlte
mich direkt zu diesem Modell hingezogen – natürlich erstmal aufgrund vom Design
(Fahrerfahrung hatte ich zu dem Zeitpunkt ja noch keine). Ich wusste einfach
instinktiv: so ein Auto möchte ich in Zukunft fahren. Genau richtig in den
Punkten Design, Größenordnung und vermutlich auch beim Fahrverhalten, dank
Heckantrieb. Nach diversen Diskussionspunkten innerhalb unserer Familie über
den Sinn und Unsinn gewisser Alternativfahrzeuge in dieser Klasse, konnte ich
schließlich den Erwerb eines 116i ausreichend begründen. Es wurde
zusammengelegt und der Vertrag unterschrieben. Gekauft wurde dieser als
Neuwagen mit einer geradezu minimalistischen Ausstattung (Advantage Paket +
Klimaautomatik). Nicht lackierte Außenumfänge, kein Xenon, keine Sitzheizung,
einmal 16-Zoll-Stahlfelge im Sommer und einmal 16-Zoll-Stahlfelge im Winter. So
wurde er am 09.12.2005 in den öffentlichen Straßenverkehr entlassen. Für den
ein oder anderen ein geradezu erbärmliches Bild – für mich dagegen fast zu schön, um
wahr zu sein, die Erfüllung eines Traums und (zum späteren Zeitpunkt) eine
überaus interessante und ausbaufähige Basis (auch wenn es mir im Winter Ende 2005
natürlich noch nicht bewusst war). Ich bin damals gerade erst 17 Jahre alt
geworden, führerscheinlos und glücklich über beide Ohren, dass er da war.
An den Übergabetag kann ich mich im Übrigen noch so
gut erinnern, als ob es gestern gewesen wäre. Als das Auto endlich geliefert
wurde und wir mit meiner Mutter davor standen, war klar: Das ist der beste
Wegbegleiter, den man sich hätte wünschen können. Genau nach unseren
Bedürfnissen maßgeschneidert – zwar mit wenig Sonderausstattung (hier hatte ich
damals eben nicht viel mitzureden), aber man konnte wahrlich nicht meckern.
Mit der Zeit sowie nach unzähligen 1er-Treffen bekommt
man als fahrzeuginteressierter Mensch Anregungen sowie Inspiration, an dem
Modell das ein oder andere zu optimieren. Es folgten diverse Felgenwechsel, die
Nachrüstung des M-Pakets und einiges mehr. (Siehe Auflistung unten.) Da man
natürlich über die Jahre immer mehr Erlebnisse mit seinem ersten Auto verbindet
und dann auch noch die positive optische Entwicklung dazu kommt, gewinnt dieses
immer mehr und mehr an Bedeutung. Es geht nicht einfach um finanzielle
Investitionen, die man immer und immer wieder in das Objekt steckt, sondern um
viel mehr. Es geht darum, sein eigenes Traumauto für sich selbst abzurunden, zu
perfektionieren und genau das ist mir für meine Verhältnisse einwandfrei
gelungen. Es gibt absolut nichts, was an meinem 116i-Projekt noch ausstehen
würde – seit ein paar Jahren wird er nur noch im Jetzt-Zustand gehegt und
gepflegt. Es mangelt an nichts – zumindest aus meiner persönlichen Sicht. Er
durfte die letzten paar Jahre (dank Zweitwagen-Anschaffung) sogar ohne
Wintereinsatz in der Garage verschnaufen und bekommt auch sonst möglichst die
beste Behandlung, die man einem Liebhaber-Wagen eben angedeihen lassen kann.
(Ja, mir ist klar, dass man bei einem Liebhaberfahrzeug nicht unbedingt an einen
116i VFL denkt.) Zurück gibt er mir ein uneingeschränktes Gefühl von
Zusammengehörigkeit, Zuverlässigkeit und Fahrfreude. Derart sicher und
verbunden fühle ich mich mit keinem anderen Auto und daran wird sich auch
zukünftig nie etwas ändern. Im Gegensatz zu „herkömmlichen A-nach-B-Fahrern“,
für die ein Auto nur ein Transport- und Fortbewegungsmittel ist, bedeutet
dieser 116i für mich Freiheit, Lebensqualität und Hobby zugleich. Es ist
einerseits ein abgeschlossenes, bis zur Perfektion vollbrachtes Projekt und
andererseits eine Bezugsquelle für gute Laune in jeglicher Hinsicht. Einige
wenige Enthusiasten (bzw. die besonders extremen Auto-Freaks unter uns) werden
verstehen, was ich damit andeuten will. Diese Ausführungen sind natürlich
lachhaft für alle, für die ein Fahrzeug nur ein austauschbarer Nutzgegenstand
ist, welches sie nicht mit irgendwelchen Emotionen oder Erfahrungen verbinden.
Mir ist auch klar, dass es viele Menschen gibt, die es nicht nachvollziehen
können, wie man sich für solch einen kleinst-motorisierten und mager
ausgestatteten 1er mit 115 PS so sehr begeistern kann. Dieses Verständnis
verlange ich aber auch nicht. Ich teile meine Freude an diesem BMW jedoch
trotzdem gerne mit allen, die es interessiert, und auch wenn nur ein
verschwindend geringer Bruchteil der Leser meine Gedankengänge an dieser Stelle
nachempfinden kann, so weiß ich für mich genau, was ich diesem 116i alles zu
verdanken habe und wie sich mein Leben in diesen (fast) 9 Jahren, in denen er
in unserem Haushalt verweilt, durch ihn verändert/entwickelt hat. All die
wichtigen Menschen, die man auf diesem Wege kennengelernt hat und so
unbezahlbar tolle Momente, die man (teilweise auch ganz alleine mit dem
Fahrzeug) nicht mehr vergessen wird. Das erste Auto bleibt einfach auf ewig das
erste Auto – na, ihr wisst schon, was ich meine.
Aktuell hat der 1er gut 85.000 km auf dem Tacho,
besucht pünktlich zu den entsprechenden Service-Intervallen die BMW-Werkstatt
seines Vertrauens (inkl. des ihm bis jetzt immer freundlich gesinnten
Service-Personals) und erfreut sich weiterhin bester Gesundheit. Er ist stolz
auf sein lückenlos gepflegtes Checkheft, seinen vergleichsweise gut erhaltenen
Lackzustand und auf sein an keiner Stelle Verschleiß aufweisendes Interieur.
Ich hoffe, das geht noch viele Jahre so weiter.
01. BMW-Sportantenne
02. 18-Zoll-Komplettradsatz for Summertime (Breyton GTS)
03. 17-Zoll-Komplettradsatz for Wintertime (Borbet LV5)
04. M-Paket-Nachrüstung (Front/Heck) inkl. Chromnieren
05. Türgriffe & Dachleisten in Wagenfarbe lackiert
06. Depo-Scheinwerfer
07. BMW M-Schaltknauf
08. FL-Rückleuchten High Version
09. FL-Radioknopf
10. PP Endschalldämpfer
11. PP Seitenschweller
12. Diffusor schwarz lackiert
Wenn man mich kennt, weiß man, was jetzt noch kommt.
Eine bunt gemischte Bilderflut von Red One, an den unterschiedlichsten Orten
und in verschiedenen Entwicklungsstufen. Ich habe so viele Lieblingsfotos von
ihm, dass ich mich nie auf eine dezente Auswahl festlegen kann. (Ich entschuldige mich
schon jetzt für lange Seiten-Ladezeiten.) Glücklicherweise
ist er seit seiner ersten Gehversuche an diese Massen-Shootings gewöhnt und durchweg
fotogen.
In den Augen Fremder ist er lediglich irgendein
unscheinbares rotes Auto – für mich ist er das Beste, was mir passieren konnte
und wer die Details im Hintergrund kennt, wird mir ohne Einschränkungen zustimmen.
Bei Gelegenheit werde ich evtl. noch von meinem
ehemaligen Zweitwagen, dem 130i, berichten. Von diesem habe ich mich erst
kürzlich getrennt – was einen nicht ganz unkomplizierten Prozess für mich
darstellte. Aber auch das ist eine etwas längere Geschichte.
Gruß
Katja