In insgesamt 7 Jahren 1erforum hatte ich seltsamerweise kein einziges Problem mit der Bilderthematik. Dort laden die Seiten aber irgendwie allgemein schneller, als hier. Trotzdem danke für die Aufklärung an myfxp.
Ja, gerade der 16er ist recht gemächlich, was die Beschleunigung anbelangt. Aber man sollte eben auch nicht zu viel bei der Basismotorisierung erwarten. Ich hatte ja nun 3 Jahre lang den perfekten Wechsel und genau das hat den Spaßfaktor ausgemacht. Hätte ich lediglich den 130i zur Verfügung, wäre er mir dauerhaft ebenfalls unaufgeregt vorgekommen. 16i und 30i im unregelmäßigen Austausch machen einfach Fun - man lernt den 6-Zylinder dabei ganz anders zu schätzen, wenn man längere Zeit den Kleinst-Motorisierten gefahren ist. Und umgekehrt habe ich keinerlei Probleme wieder auf den kleinen Motor umzusteigen, da mir das Fahrverhalten auch hier gefällt und im Alltag absolut ausreicht. Mir wurde damals gesagt: wenn du den 130i erstmal hast, wird der 16er nur noch rumstehen. Tatsache war, dass ich über die 3 Jahre verteilt relativ ausgewogen die km auf beide Autos draufgefahren hatte. Nicht zwingend, weil es so geplant war, sondern weil es sich einfach so ergeben hat. Die Freude am 16i hat zu keinem Zeitpunkt nachgelassen. Was mein erstes Auto anbelangt bin ich durchweg genügsam, wenn man so will. Alle weiteren Fahrfreuden (sei es in Form von Zweitwagen oder sonstigen kurzfristigen Probe-/Ausfahrten) sind für mich schönes Beiwerk - emotional aber nicht vergleichbar. Wenn ich mich mit einem Fahrzeug vollkommen identifizieren kann, dann ist es dieser 116i, der mich mein komplettes Führerscheinleben lang begleitet hat.