Nach wie vor ungeklärt ist bisher jedoch
- welches Motorsteuergerät verbaut ist (und welches hätte verbaut werden müssen), und
- warum der ETK für meine VIN das PPK und Motorsteuergerät für Euro 5 auswirft und sowohl Händler als auch Kunde gar nicht anders können, als in diese Falle zu laufen.
Es bleibt also spannend...
Neuer Stand:
BMW München hat dem Händler in Duisburg heute schriftlich bestätigt, daß das MEVD 172G (also das für Baustand 07/2013 mit Euro 6 und das PPK mit 250KW/340PS) verbaut ist, und eben nicht das MEVD 172S für Baustand 06/2013 mit Euro 5 und das PPK mit 240KW/326PS.
Wenn das stimmt (ich kann's ja selbst kaum glauben, bis ich nicht selbst das Steuergerät ausgebaut und mit eigenen Augen die Teilenummer vom Gerät abgelesen habe), bedeutet das nichts weiter, als daß - rein technisch betrachtet - mein Auto eben kein "Zwitter", sondern ein reinrassiger 335i mit Baustand 07/2013 ist (so, wie es jede Codier- und Testsoftware auch zurückgibt). Leider übernimmt BMW nicht den Ausbau des Steuergeräts auf Gewährleistung, um das eindeutig zu verifizieren.
Gut, nun soll ja immerhin morgen endlich das richtige PPK eingebaut werden. Dennoch würde mich mal interessieren, wie BMW sich dazu stellt, daß ich seit über 20.000 km mit 'nem falschen PPK unterwegs bin und welche negativen Folgen das evtl. für den Motor gehabt haben kann.
Des weiteren hätte ich gerne eine Stellungnahme, wie es überhaupt dazu kommen konnte, daß der ETK für meine VIN falsche Teilenummern sowohl für das Motorsteuergerät als auch für das PPK (und vermutlich auch für das Wastegate-Ventil?) zurückgibt, und wie man denkt, das für die Zukunft zu korrigieren. Kann ja nicht sein, daß einem etwaigen späteren Besitzer meines Fahrzeugs immer noch anhand der VIN falsche Teile verkauft werden.
Aber beides werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr bekommen, oder kennt da jemand einen Weg, sowas zu erzwingen...?
Im Nachhinein bin ich echt sauer auf Matthes, daß die sich nicht damals schon mehr dahintergeklemmt haben, als ich frühzeitig meine Bedenken und Zweifel angemeldet habe, sondern blind auf den ETK bzw. die Lieferung von BMW vertraut und alle meine Bedenken pauschal abgeschmettert haben. Nachdem ich jetzt etwas schlauer bin, muß ich nämlich sagen, daß sie es selbst schon am elektrischen Wastegate-Ventil hätten erkennen und selber Zweifel bekommen müssen.