PPK-Verwirrungen (240 oder 250 kW?)

• Nach wie vor ungeklärt ist bisher jedoch

• welches Motorsteuergerät verbaut ist (und welches hätte verbaut werden müssen), und
    • warum der ETK für meine VIN das PPK und Motorsteuergerät für Euro 5 auswirft und sowohl Händler als auch Kunde gar nicht anders können, als in diese Falle zu laufen.

Es bleibt also spannend...

Neuer Stand:

BMW München hat dem Händler in Duisburg heute schriftlich bestätigt, daß das MEVD 172G (also das für Baustand 07/2013 mit Euro 6 und das PPK mit 250KW/340PS) verbaut ist, und eben nicht das MEVD 172S für Baustand 06/2013 mit Euro 5 und das PPK mit 240KW/326PS.

Wenn das stimmt (ich kann's ja selbst kaum glauben, bis ich nicht selbst das Steuergerät ausgebaut und mit eigenen Augen die Teilenummer vom Gerät abgelesen habe), bedeutet das nichts weiter, als daß - rein technisch betrachtet - mein Auto eben kein "Zwitter", sondern ein reinrassiger 335i mit Baustand 07/2013 ist (so, wie es jede Codier- und Testsoftware auch zurückgibt). Leider übernimmt BMW nicht den Ausbau des Steuergeräts auf Gewährleistung, um das eindeutig zu verifizieren.

Gut, nun soll ja immerhin morgen endlich das richtige PPK eingebaut werden. Dennoch würde mich mal interessieren, wie BMW sich dazu stellt, daß ich seit über 20.000 km mit 'nem falschen PPK unterwegs bin und welche negativen Folgen das evtl. für den Motor gehabt haben kann.

Des weiteren hätte ich gerne eine Stellungnahme, wie es überhaupt dazu kommen konnte, daß der ETK für meine VIN falsche Teilenummern sowohl für das Motorsteuergerät als auch für das PPK (und vermutlich auch für das Wastegate-Ventil?) zurückgibt, und wie man denkt, das für die Zukunft zu korrigieren. Kann ja nicht sein, daß einem etwaigen späteren Besitzer meines Fahrzeugs immer noch anhand der VIN falsche Teile verkauft werden.

Aber beides werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr bekommen, oder kennt da jemand einen Weg, sowas zu erzwingen...?

Im Nachhinein bin ich echt sauer auf Matthes, daß die sich nicht damals schon mehr dahintergeklemmt haben, als ich frühzeitig meine Bedenken und Zweifel angemeldet habe, sondern blind auf den ETK bzw. die Lieferung von BMW vertraut und alle meine Bedenken pauschal abgeschmettert haben. Nachdem ich jetzt etwas schlauer bin, muß ich nämlich sagen, daß sie es selbst schon am elektrischen Wastegate-Ventil hätten erkennen und selber Zweifel bekommen müssen. :thumbdown:

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Nix gegen Matthes,

aber im Normalfall so ist es ja auch bei anderen Dingen nicht nur beim Auto, zeichnet sich ein Unternehmen nicht dadurch aus wie es mit dem Kunden umgeht bezüglich Reklamationen, nachbesserungen etc ...

Ich muss sagen das das leider kein gutes Bild für mich auf Matthes wirft. (Habe keine Persönliche Erfahrungen mit ihm/ihnen)

Denn was man hier im Forum so alles liest, und so wie es so rüber kommt hätte er ja sich höchst Persönlich unters Auto schmeißen müssen und nachsehen nach dem Steuergerät.

Ich will niemand was unterstellen. Für mich kommt das jetzt so rüber "Masse statt Klasse".

Leider, kann ja auch nur ein Einzelfall sein.

Gruß Matze

• Ich muss sagen das das leider kein gutes Bild für mich auf Matthes wirft. (Habe keine Persönliche Erfahrungen mit ihm/ihnen)

Denn was man hier im Forum so alles liest, und so wie es so rüber kommt hätte er ja sich höchst Persönlich unters Auto schmeißen müssen und nachsehen nach dem Steuergerät.

Mit "unters Auto schmeißen" ist es beim 335i leider nicht getan, der Ausbau ist ziemlich aufwendig (u.a. der Ansaugkrümmer muß ausgebaut werden).

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Matthes habe ich eigentlich als sehr kompetenten und vor allem kulanten Händler kennengelernt, da wurden ohne große Diskussion (und sogar mehrfach) Teile wie z.B. die Fenstergummis auf Gewährleistung getauscht, wo man mit einem anderen Händler ewig hätte rumdiskutieren müssen.

Aber in Sachen PPK (sowie dem Einbau des hinteren M-Pakets und einem Problem mit den Kameras) war ich enttäuscht von Matthes.

Wie ja auch schon der Gutachter der GTÜ Meiningen sagte: Man kann den Eindruck haben, daß Matthes bisweilen überfordert ist - nicht zuletzt auch bedingt durch dieses Forum. Aber das darf bei einer Motormaßnahme wie dem Einbau eines PPK keine Rolle spielen. Da geht's nun mal nicht um optische oder Komfort-Mängel.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Ist sicher ärgerlich. Jedoch kann man aus Fehler lernen. Für mich ist da BMW auch mitschuldig wenn sie schon die falsche Teile Liefern. :beut:

Der PPK kommt ja von BMW, und wenn du 20tkm mit denn falschen PPK gefahren bist, werden die doch denke ich schon überlegen ob es evl. Folgeschäden am Motor etc. geben könnte.

Konntest du die gefahrene 20tkm denn ohne welche Probleme Fahren?

• Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Ich möchte lieber keine Späne im Motor haben. ;)

Ist sicher ärgerlich. Jedoch kann man aus Fehler lernen. Für mich ist da BMW auch mitschuldig wenn sie schon die falsche Teile Liefern. :beut:

Natürlich sind sie das, hatte ich selbst ja auch schon mehrfach geschrieben. Und würde BMW das nicht auch selbst so sehen, würde ich ja jetzt nicht auf Gewährleistung ein neues PPK bekommen.

Trotzdem erwarte ich, daß man sich mit meinen (berechtigten) Bedenken und Zweifeln seitens des Händlers etwas ernsthafter beschäftigt, zumal wenn auch schon der Gutachter der GTÜ Meiningen dieselbe Position vertritt.

Der PPK kommt ja von BMW, und wenn du 20tkm mit denn falschen PPK gefahren bist, werden die doch denke ich schon überlegen ob es evl. Folgeschäden am Motor etc. geben könnte.

Darauf möchte ich mich nur ungerne verlassen müssen. Sie haben ja auch schon bei der Lieferung des PPK (und der Erstellung des ETK) nicht nachgedacht.

Konntest du die gefahrene 20tkm denn ohne welche Probleme Fahren?

Ohne Probleme insofern, als daß mir der Motor nicht explodiert ist.

Mit Problemen insofern, als daß ich mit dem Motorverhalten nie so richtig zufrieden war (was mir auch andere bestätigt haben, die mal mit meinem Auto gefahren sind): Schlechte Dosierbarkeit (beim Anfahren schießt er oft los wie der Teufel, danach kommt er nicht mehr richtig aus dem Quark), häufiges Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und nach dem Kaltstart, und irgendwie nicht der Fortschritt an Leistung und Drehmoment, den man erwartet hat.

Gruß, Michael

BIETE:

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

• Deine Hartnäckigkeit und die Gründlichkeit von meinem Bmw Händler haben sich ausgezahlt!

Das ist so, ja.

Erst wollten sie ja auch nicht so richtig, aber dann bekamen sie doch dieselben Zweifel, die ich schon seit jeher hatte. Das rechne ich ihnen hoch an.

Was mich darin bestärkt: Glaube weder dem ETK noch vermeintlich sachkundigen Händlern (in dem Falle Matthes), sondern klemm Dich dahinter und nerve solange, bis man sich wirklich und ernsthaft um Dein Anliegen kümmert.

Gruß, Michael

BIETE:

• Das ist ein echter Alptraum was ich hier gelesen habe.

Ich hatte bei meinem E92 335i auch das PPK und das ist jetzt auch für meinen 435i geplant.

Aber nach diesem Beitrag hake ich bei denen nochmals schriftlich nach, weil ich keinen so einen Alptraum erleben möchte.

Von einer Premiummarke sollte mal eigentlich einen Premiumservice bekommen und zwar von jedem Händler und jeder Niederlassung, aber der Service den Du bekommen hast, hatte doch teilweise nicht einmal Sozailhilfeniveau

• Aber nach diesem Beitrag hake ich bei denen nochmals schriftlich nach, weil ich keinen so einen Alptraum erleben möchte.

Da Deiner Bj. 03/2014 ist, kann bei Dir dieselbe Problematik wie bei mir gar nicht entstehen. Es ist völlig eindeutig, daß Du das PPK mit 250KW/340PS bekommst. Insofern hast Du also nix zu befürchten.

Gruß, Michael

BIETE:

• Danke für die Info. Die gleiche Info habe ich gestern Nachmittag auch von meinem Serviceberater bekommen.
    Übernächste Woche wird das PKK installiert.