PPK-Verwirrungen (240 oder 250 kW?)

  • Mist, stimmt. Sehr aufmerksam, danke. :thumbup:


    EDIT: Korrigierte Fassung ist hochgeladen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Das ist ja ein sehr komischer Sachverhalt ?( Aber zu E9X Zeiten gab es das auch schon. Ein Freund hatte selbiges Problem, allerdings hatte er ein "Pressefahrzeuge" gekauft...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • [...] Auf meine Entgegnung, daß es doch extrem unwahrscheinlich sei, daß BMW einen solchen Zwitter baut, der überall Baustand 07/2013, nur beim Motor aber Baustand bis 06/2013 habe (was wegen EU6 ja auch gar nicht sein kann), entgegnete er, das sei dann eben ein Vorserienfahrzeug, sowas gäbe es. [...]


    Warum sollte das ganze so unwahrscheinlich sein? Nur weil der neu Touch Controller verbaut wurde ist doch noch lange nicht gesagt was unter der Haube abgeht? Und der Typ hat dir bestimmt das 250er kW bescheinigt, weil dessen Datenbank das so ausspuckt. Dem ist doch egal was tatsächlich ist.


    Da würde ich mich persönlich auf die Aussage von Andreas verlassen. Dein Auto ist aus 06/13 und gerade bei dem Fall wird Matthes vorher ordentlich geprüft haben was da dann rein muss.


    Papier ist bekanntlich sehr geduldig :D
    Zum Schluss haste nur die Norm 5 und der Azubi hat beim drucken der Papiere was verbummelt :thumbup:


    Ich bin gespannt was zum Schluss raus kommt.

  • Das ist ja ein sehr komischer Sachverhalt ?( Aber zu E9X Zeiten gab es das auch schon. Ein Freund hatte selbiges Problem, allerdings hatte er ein "Pressefahrzeuge" gekauft...


    Meiner ist ja auch ein Pressefahrzeug.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Warum sollte das ganze so unwahrscheinlich sein? Nur weil der neu Touch Controller verbaut wurde ist doch noch lange nicht gesagt was unter der Haube abgeht?


    Es ist nicht einfach nur der Touch Controller verbaut, sondern das gesamte Fahrzeug ist "offiziell" Baustand 07/2013, Wie im PDF gesagt (haste gelesen?): Segeln und Launch Control sind serienmäßig an Bord, und jede Test-Software gibt ebenfalls Baustand 07/2013 aus.


    Und der Typ hat dir bestimmt das 250er kW bescheinigt, weil dessen Datenbank das so ausspuckt. Dem ist doch egal was tatsächlich ist.


    Nein, "der Typ" hat einfach nur das Teilegutachten und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gelesen und gesagt, daß er aufgrund dieses Gutachtens gar nichts anderes als 340PS/250KW bescheinigen kann.


    Da würde ich mich persönlich auf die Aussage von Andreas verlassen. Dein Auto ist aus 06/13 und gerade bei dem Fall wird Matthes vorher ordentlich geprüft haben was da dann rein muss.


    Laut Andreas darf ich auch kein 5W-40 in den Motor kippen, obwohl das Quatsch ist. Und die Spurplatten bekäme ich in Verbindung mit den Federn auch nicht eingetragen. Und laut hossi kann ich auch keine Spurwechselwarnung codieren. Soviel mal generell zu "auf Aussagen verlassen". Ich hab da lieber eine gesunde Skepsis.


    Aber davon abgesehen prüft Matthes im Zusammenhang mit dem PPK gar nix: Die bestellen für 'ne VIN ein PPK und bauen das ein, was von BMW kommt. Der Fehler - wenn es denn einer ist - liegt in diesem Fall bei BMW.


    Zum Schluss haste nur die Norm 5 und der Azubi hat beim drucken der Papiere was verbummelt :thumbup:


    Iss klar... :roll:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ja dein PDF habe ich gelesen :thumbup:
    Ich hoffe für dich, dass echt einfach nur der Papierkram verbummelt wurde... Sonst hast ja echt Theater.


    Zitat

    Nein, "der Typ" hat einfach nur das Teilegutachten und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gelesen und gesagt, daß er aufgrund dieses Gutachtens gar nichts anderes als 340PS/250KW bescheinigen kann.


    Ja wie gesagt, dem ist es einfach wirklich egal was Tatsache dann ist.



    Mach dich nicht verrückt deswegen, auch wenn es echt schwer ist.


    Zitat

    Aber davon abgesehen prüft Matthes im Zusammenhang mit dem PPK gar nix: Die bestellen für 'ne VIN ein PPK und bauen das ein, was von BMW kommt. Der Fehler - wenn es denn einer ist - liegt in diesem Fall bei BMW.


    Ja, dass sehe ich genau so.

  • Ja wie gesagt, dem ist es einfach wirklich egal was Tatsache dann ist.


    Nee, dem ist das ganz und gar nicht egal. Ich hab sogar mit ihm gemailt und telefoniert, und er ist völlig überzeugt davon, daß er recht hat mit seiner Änderungsabnahme, Matthes etwas "überlastet" sei und nicht mehr durchblickt.


    Ja, dass sehe ich genau so.


    Trotzdem war es eine enttäuschende Erfahrung für mich, daß bei Matthes so gar kein Interesse und Bemühen zu erkennen war, den Sachverhalt und die diversen Widersprüche aufzuklären. Daß ich eine (nach Matthes' Auffassung) zu hohe Leistung im Fahrzeugschein stehen habe, sei ja nicht so schlimm. :wacko:


    Tut mir leid, aber das sehe ich anders und möchte den Fall geklärt haben. Deshalb versuche ich's jetzt nochmal über einen anderen Händler, obwohl der gar nix damit zu tun hat.


    Sollte sich nämlich rausstellen, daß das Steuergerät MEVD 172G verbaut ist, bestehe ich auf einem neuen PPK.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • So, mal zum aktuellen Stand:


    Am Dienstag das Auto abgegeben, am Donnerstag ruft der Service-Berater an: Mein Auto sei gar nicht Baustand 07/2013 und Euro 6, sondern Baustand 06/2013 und Euro 5. Das sei ja auch völlig klar und logisch, denn ein Auto, das am 21.06.2013 gebaut wurde, könne gar keine Funktionen haben, die erst ab 07/2013 eingeflossen seien.


    Auf meine Rückfrage, wie er sich dann das Vorhandensein eines Touch Controllers, der Funktionen Launch Control und Segeln, die Abgasnorm Euro 6 in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung sowie die Tatsache erkläre, daß jede Test-Software von BMW ebenfalls Baustand 07/2013 ausweist, kam nur hilfloses Gestammel und dummes Zeug. Was die EG-Übereinstimmungsbescheinigung anginge, da müsse ich mir eben eine neue von der Behörde besorgen, die die Bescheinigung ausgestellt hat... Behörde?! Die wird von BMW ausgestellt, aber auch dieser Hinweis irritierte ihn zunächst nicht weiter, Ignoranz und Starrsinn olé.


    Man würde jetzt mal die aktuelle Software aufspielen und dann weitersehen (für mich gleichbedeutend mit "Wir haben keinen Plan, also flashen wir einfach mal"). So ähnlich hab ich ihm das auch gesagt, aber meinetwegen, macht mal...


    Irgendwie scheinen ihn dann aber doch Zweifel an seinen eigenen Aussagen befallen zu haben, denn als ich am Freitag das Auto abgeholt habe, wurde der Werkstattleiter hinzugezogen, und ich erfuhr, daß man, oh Wunder, mit München einen Mailaustausch gehabt habe. Der Service-Berater fing zwar gleich wieder mit dem Unsinn von Baustand 06/2013 an, wurde dann aber - auch anhand von Ausdrucken der Test-Software - vom Werkstattleiter nachdrücklich davon überzeugt, daß das Auto wirklich Baustand 07/2013 hat. Ich hoffe, jetzt hat er's für alle Zeiten gefressen.


    Ergebnis des Mailaustauschs mit München: Das Auto hat Euro 6, die entsprechenden Maßnahmen am Motor seien "fließend" vorgenommen worden (es gibt also keinen exakten Stichtag oder eine exakte VIN, wann ein F3x 335i noch Euro 5 oder schon Euro 6 hat). Erkennen könne man das von außen angeblich an der Beschaffenheit des Wastegate-Schalters oder -Ventils, zeigen konnte man mir das aber leider nicht, weil nicht zugänglich. Also nix mit "Azubi hat beim Drucken der Papiere was verbummelt" (was ja auch gar nicht vorstellbar ist).


    Aber jetzt kommt's: Trotz Euro 6 sei im Auto dennoch das Steuergerät MEVD 172S (also das für Fahrzeuge bis Baustand 06/2013 und mit Euro 5) verbaut, das habe man selbst überprüft.


    Na prima... Wir haben also eine Konstellation, die so im Teilegutachten des PPK gar nicht vorkommt und vorgesehen ist. Da wundert es mich nun nicht, daß der Ingenieur der GTÜ die 340PS/250KW bescheinigt hat (bzw. bescheinigen musste). Der Werkstattleiter wiederum hatte, nachdem er sich nochmal alle Fakten vergegenwärtigt hatte, selbst die Vermutung, es könne ein falsches PPK verbaut worden sein.


    Es bleiben also nach wie vor folgende Fragen offen:


    • Ist unter den gegebenen Voraussetzungen wirklich das korrekte PPK verbaut worden?


    • Warum wurde bei einem Fahrzeug mit Baustand 07/2013 und Euro 6 ein Steuergerät für Baustand 06/2013 und Euro 5 verbaut? Hätte nicht das Steuergerät 172G verbaut werden müssen?


    • Warum gibt es für diese Konstellation kein passendes und korrektes Teilegutachten?


    • Welche Nennleistung hat mein Fahrzeug dann?


    • Falls 326PS/240KW: Wie kann man eine Prüfinstanz wie die GTÜ Meiningen davon überzeugen, mir die korrekte Leistungssteigerung zu bescheinigen? Welche technischen Unterlagen wären dazu beizubringen?


    Diese Fragen sollen morgen (Montag) mit BMW München schriftlich und telefonisch geklärt werden. Ich bin mal gespannt...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    3 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Was ein sch***...
    Da fragt man sich manchmal was diese ganzen prozessoptimierungen am band sollen...



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Ergebnis des Mailaustauschs mit München: Das Auto hat Euro 6, die entsprechenden Maßnahmen am Motor seien "fließend" vorgenommen worden (es gibt also keinen exakten Stichtag oder eine exakte VIN, ab wann ein F3x 335i Euro 5 oder Euro 6 hat).

    Tolle Sache, sprich man kann sich im Übergangszeitraum wenn die Produktion angepasst wird auf nichts verlassen. Wieder etwas gelernt...