PPK-Verwirrungen (240 oder 250 kW?)

  • Ich liege mit Matthes gerade in der einen oder anderen Sache leider etwas über Kreuz, aber hier soll es nur um das PPK gehen, denn es scheint unklar, welches ich habe. Zur (leider nicht ganz unkomplizierten) Vorgeschichte und Erläuterung:


    Meine Karre wurde zwar am 21.06.2013 gebaut, ist aber bereits Baustand 07/2013 (äußerlich direkt zu erkennen am werksseitigen Touch-Controller). Am 19.05.2014 wurde bei Matthes das PPK eingebaut, und mir wurde im Vorfeld vermittelt, daß nur das "P240" (also das PPK mit 240 kW bzw. 326 PS) verbaut werden könne, u.a. weil mein Fahrzeug noch die Abgasnorm EU5 habe.


    So weit, so gut, ich war's dennoch zufrieden und hab mich nicht weiter darum gekümmert. Wegen unglücklicher Umstände, die hier keine Rolle spielen, konnte ich das PPK nebst weiterer technischer Änderungen bisher noch nicht eintragen lassen. Als ich dann kürzlich meine Unterlagen für die noch vorzunehmende Eintragung beim SVA zusammengestellt habe, fiel mir - leider erst dann - bei genauerer Durchsicht folgendes auf:

    • Die GTÜ-Stelle in Meiningen, die die Änderungsabnahme bescheinigt hat, hat nicht das PPK mit 240 kW ("P240"), sondern das PPK mit 250 kW ("P250") bescheinigt.
    • Laut "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" hat meine Karre gar nicht die Abgasnorm EU5, sondern EU6.

    Das hat natürlich eine Rückfrage meinerseits bei Andreas Matthes ausgelöst, welches PPK denn nun wirklich bei mir verbaut sei, da die bescheinigte Leistung ja nun mal im Widerspruch zu der mir im Vorfeld vermittelten stünde, und die tatsächliche Abgasnorm (EU6) auch eine andere sei als die, von der im Vorfeld die Rede war (EU5).


    Zusammenfassend gelten in Sachen PPK ja folgende Regeln (ältere Baustände bis 11/2012, für die ohnehin ein ganz anderes PPK benötigt wird, mal außer acht lassend, weil irrelevant):

    • Baustand 11/2012-06/2013 = EU5 = P240 (240 kW / 326 PS) = Teilenummer 11 12 2 334 336
    • Baustand ab 07/2013 = EU6 = P250 (250 kW / 340 PS) = Teilenummer 11 12 2 334 337

    Auf mich würde danach eigentlich der letztere Fall zutreffen. Auf der Rechnung erscheint aber dennoch das "P240" mit der Teilenummer 11 12 2 334 336. (Wobei sich mir zusätzlich noch die Frage stellt, ob sich die beiden PPKs von den Teilen her überhaupt unterscheiden oder ob nur die Programmierung des Steuergeräts eine andere ist).


    Andreas behauptet jedenfalls bis heute und entgegen der Fakten (Baustand 07/2013, EU6) steif und fest, bei mir sei das "P240" verbaut bzw. programmiert worden. Da könne man auch gar nix falsch machen. Auf meine Entgegnung, daß es doch extrem unwahrscheinlich sei, daß BMW einen solchen Zwitter baut, der überall Baustand 07/2013, nur beim Motor aber Baustand bis 06/2013 habe (was wegen EU6 ja auch gar nicht sein kann), entgegnete er, das sei dann eben ein Vorserienfahrzeug, sowas gäbe es. Die Bescheinigung der GTÜ sei dann zwar falsch, aber auch egal. ?( Überhaupt reagierte er auf meine diesbzgl. - und zugegeben hartnäckigen - Nachfragen recht unwirsch.


    Mir ist das aber keineswegs egal, denn ich will nicht eine höhere Leistung in den Fahrzeugpapieren stehen haben als die, die ich tatsächlich habe (und würde vor allem gerne wissen, welche denn nun wirklich korrekt ist). Jedenfalls habe ich Andreas' Aussage trotz aller Zweifel erstmal für bare Münze genommen und daher die GTÜ-Stelle in Meiningen (namentlich den Dipl.-Ing. Udo Schleicher) gebeten, mir eine korrigierte Abnahmebescheinigung für das "P240" mit 240 kW auszustellen und zuzuschicken. Der aber wiederum verweigert dieses Ansinnen, weil sich aus dem Teilegutachten eindeutig ergäbe, daß bei mir nur das "P250" mit 250 kW verbaut sein könne (Zitat: "Ich kann Ihnen da auch nichts anderes eintragen."). Das habe er Andreas Matthes auch so mitgeteilt.


    Tja, jetzt stehe ich da und weiß angesichts der vielen widersprüchlichen Aussagen gar nicht, welches PPK bzw. welche Leistung ich (auf dem Papier) wirklich habe. Hat jemand eine Idee, wie ich das eindeutig herausfinden und verifizieren kann...?


    Zu dem Ganzen muß man noch wissen, daß das "P250" mit 250 kW ab 07/2013 nur mit dem Motorsteuergerät "MEVD 172G" verbaut werden kann. In den Fahrzeugen bis 06/2013 ist hingegen das Motorsteuergerät "MEVD 172S" verbaut, und mit diesem kann wiederum nur das "P240" mit 240 kW verbaut werden.


    Mir würde fürs erste also schon mal reichen, wenn ich wüßte, wie ich herausbekommen kann, welches Motorsteuergerät bei mir verbaut ist. Kann man das im Motorraum irgendwo "sehen"?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.


    P.S.: Einbauanleitung samt Teilegutachten zum besseren Verständnis im Anhang dieses Posts.

  • Hey guck doch im motorraum nach
    Da ist box mit mehreren Kabelbäumen in der ist dein Steuergerät und auf dem Steuergerät sind Aufkleber! Vielleicht steht das drauf.
    Sonnst ab zum codierer mit Testersoftware und ganz auslesen lassen

  • In meinem Schein stehen auch 250kW und nicht 240, obwohl ich definitiv (weil BJ 09/12) die 240kW Variante habe. Aber ganz ehrlich gesagt hatte ich bis dato keine große Lust mich damit auseinander zu setzen.


    Die Versicherung weiss das mit den 250kW und hat nicht mehr verlangt als vorher. Deshalb werden die sie wohl auch die realen 240kW nicht interessieren... Probleme wird man wohl bekommen, wenn man die Kiste verkauft. Aber das ist ja auch recht leicht geklärt.

  • Hey guck doch im motorraum nach
    Da ist box mit mehreren Kabelbäumen in der ist dein Steuergerät und auf dem Steuergerät sind Aufkleber! Vielleicht steht das drauf.


    Ohne da irgendwas zu zerlegen, sehe ich kein Steuergerät mit Aufkleber. Und zerlegen werde ich da ganz bestimmt nix. Die Zeiten, in denen ich in 'nem 75-PS-Golf noch eigenhändig den Vergaser getauscht habe, sind mal definitiv vorbei.


    Sonnst ab zum codierer mit Testersoftware und ganz auslesen lassen


    Da ich mein eigener Codierer bin, hab ich unter Hilfestellung von 330d Quäler bereits versucht, ED***AS und den aktuellen MEVD*.prg irgendeine aussagefähige Ausgabe zu entlocken, Ist uns/mir bisher aber leider nicht gelungen. Den String "MEVD172" findet man allerorten, nur nix von "G" (= P250) oder "S" (= P240). Allerdings kenne ich mich mit den ganzen Funktionen auch nicht in allen Details aus, weil ich die zum reinen Codieren nie benötigt habe.


    Wenn Du weißt, ob und wie ich mit ED***AS weiterkomme, wäre ich für eine präzise Anleitung sehr dankbar (gerne per PN).


    Und wenn man dazu eine andere Testersoftware benötigt, die ich nicht habe, Du aber schon, komme ich auch gerne mal die paar km nach DU. Du sagst... :)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • In meinem Schein stehen auch 250kW und nicht 240, obwohl ich definitiv (weil BJ 09/12) die 240kW Variante habe.


    Eben - Du weißt, welche Variante Du hast, ich weiß es nicht. Alles spricht im Moment eigentlich für 250 kW (u.a. weil EU6), nur die Aussage von Matthes nicht.


    Die Versicherung weiss das mit den 250kW und hat nicht mehr verlangt als vorher. Deshalb werden die sie wohl auch die realen 240kW nicht interessieren... Probleme wird man wohl bekommen, wenn man die Kiste verkauft. Aber das ist ja auch recht leicht geklärt.


    In meinem Fall leider nicht. Deshalb versuche ich das ja gerade zu klären.


    Geht mir ja nicht nur um die Papiere, ich will's natürlich auch einfach für mich wissen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Bekommst Hast PN.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Nachdem bis heute weder BMW Matthes noch sonstwer willens oder in der Lage war, diese Thematik zu klären, nicht nur ich zudem mit dem Verhalten des Motors und/oder Getriebes unzufrieden bin, hab ich heute (äh, gestern ;)) meine Karre - auch wegen anderer Dinge - in Duisburg abgegeben, um endlich und endgültig mal klären zu lassen, ob bei mir das richtige PPK verbaut wurde oder nicht. Bzw. wenn angeblich das richtige PPK verbaut wurde, wie dann die diversen Widersprüche aufzulösen sind.


    Dazu habe ich ein Dokument verfasst, das ich mal anhänge. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen dieser Sachverhalt.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Absatz aber nicht ganz korrekt


    "3) Wenn das Steuergerät MEVD 172G verbaut ist: Warum ist dann das (falsche) PPK mit der Teilenummer 11 12 2 353 337
    für Abgasnorm EU5 und 326PS/240KW an BMW xxxxx geliefert und verbaut worden?"


    Teilenummer müsste 11122353336 heißen in dem Zusammenhang.