Ich liege mit Matthes gerade in der einen oder anderen Sache leider etwas über Kreuz, aber hier soll es nur um das PPK gehen, denn es scheint unklar, welches ich habe. Zur (leider nicht ganz unkomplizierten) Vorgeschichte und Erläuterung:
Meine Karre wurde zwar am 21.06.2013 gebaut, ist aber bereits Baustand 07/2013 (äußerlich direkt zu erkennen am werksseitigen Touch-Controller). Am 19.05.2014 wurde bei Matthes das PPK eingebaut, und mir wurde im Vorfeld vermittelt, daß nur das "P240" (also das PPK mit 240 kW bzw. 326 PS) verbaut werden könne, u.a. weil mein Fahrzeug noch die Abgasnorm EU5 habe.
So weit, so gut, ich war's dennoch zufrieden und hab mich nicht weiter darum gekümmert. Wegen unglücklicher Umstände, die hier keine Rolle spielen, konnte ich das PPK nebst weiterer technischer Änderungen bisher noch nicht eintragen lassen. Als ich dann kürzlich meine Unterlagen für die noch vorzunehmende Eintragung beim SVA zusammengestellt habe, fiel mir - leider erst dann - bei genauerer Durchsicht folgendes auf:
- Die GTÜ-Stelle in Meiningen, die die Änderungsabnahme bescheinigt hat, hat nicht das PPK mit 240 kW ("P240"), sondern das PPK mit 250 kW ("P250") bescheinigt.
- Laut "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" hat meine Karre gar nicht die Abgasnorm EU5, sondern EU6.
Das hat natürlich eine Rückfrage meinerseits bei Andreas Matthes ausgelöst, welches PPK denn nun wirklich bei mir verbaut sei, da die bescheinigte Leistung ja nun mal im Widerspruch zu der mir im Vorfeld vermittelten stünde, und die tatsächliche Abgasnorm (EU6) auch eine andere sei als die, von der im Vorfeld die Rede war (EU5).
Zusammenfassend gelten in Sachen PPK ja folgende Regeln (ältere Baustände bis 11/2012, für die ohnehin ein ganz anderes PPK benötigt wird, mal außer acht lassend, weil irrelevant):
- Baustand 11/2012-06/2013 = EU5 = P240 (240 kW / 326 PS) = Teilenummer 11 12 2 334 336
- Baustand ab 07/2013 = EU6 = P250 (250 kW / 340 PS) = Teilenummer 11 12 2 334 337
Auf mich würde danach eigentlich der letztere Fall zutreffen. Auf der Rechnung erscheint aber dennoch das "P240" mit der Teilenummer 11 12 2 334 336. (Wobei sich mir zusätzlich noch die Frage stellt, ob sich die beiden PPKs von den Teilen her überhaupt unterscheiden oder ob nur die Programmierung des Steuergeräts eine andere ist).
Andreas behauptet jedenfalls bis heute und entgegen der Fakten (Baustand 07/2013, EU6) steif und fest, bei mir sei das "P240" verbaut bzw. programmiert worden. Da könne man auch gar nix falsch machen. Auf meine Entgegnung, daß es doch extrem unwahrscheinlich sei, daß BMW einen solchen Zwitter baut, der überall Baustand 07/2013, nur beim Motor aber Baustand bis 06/2013 habe (was wegen EU6 ja auch gar nicht sein kann), entgegnete er, das sei dann eben ein Vorserienfahrzeug, sowas gäbe es. Die Bescheinigung der GTÜ sei dann zwar falsch, aber auch egal. Überhaupt reagierte er auf meine diesbzgl. - und zugegeben hartnäckigen - Nachfragen recht unwirsch.
Mir ist das aber keineswegs egal, denn ich will nicht eine höhere Leistung in den Fahrzeugpapieren stehen haben als die, die ich tatsächlich habe (und würde vor allem gerne wissen, welche denn nun wirklich korrekt ist). Jedenfalls habe ich Andreas' Aussage trotz aller Zweifel erstmal für bare Münze genommen und daher die GTÜ-Stelle in Meiningen (namentlich den Dipl.-Ing. Udo Schleicher) gebeten, mir eine korrigierte Abnahmebescheinigung für das "P240" mit 240 kW auszustellen und zuzuschicken. Der aber wiederum verweigert dieses Ansinnen, weil sich aus dem Teilegutachten eindeutig ergäbe, daß bei mir nur das "P250" mit 250 kW verbaut sein könne (Zitat: "Ich kann Ihnen da auch nichts anderes eintragen."). Das habe er Andreas Matthes auch so mitgeteilt.
Tja, jetzt stehe ich da und weiß angesichts der vielen widersprüchlichen Aussagen gar nicht, welches PPK bzw. welche Leistung ich (auf dem Papier) wirklich habe. Hat jemand eine Idee, wie ich das eindeutig herausfinden und verifizieren kann...?
Zu dem Ganzen muß man noch wissen, daß das "P250" mit 250 kW ab 07/2013 nur mit dem Motorsteuergerät "MEVD 172G" verbaut werden kann. In den Fahrzeugen bis 06/2013 ist hingegen das Motorsteuergerät "MEVD 172S" verbaut, und mit diesem kann wiederum nur das "P240" mit 240 kW verbaut werden.
Mir würde fürs erste also schon mal reichen, wenn ich wüßte, wie ich herausbekommen kann, welches Motorsteuergerät bei mir verbaut ist. Kann man das im Motorraum irgendwo "sehen"?
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
P.S.: Einbauanleitung samt Teilegutachten zum besseren Verständnis im Anhang dieses Posts.