Pro & Contra

  • Achso, also Xenon ist halt Serienmässig und den vorteil des kurvenlichts.. Das müsst ich echt mal live sehen um es zu beurteilen :)


    Bezüglich Ablage fach war für mich als ex Octavia RS Fahrer ein tritt in die Weichteile :)
    Da hatte ich:
    Links neben dem Lenkrad (gibts beim f30 als aufpreis)
    Mittelkonsole Oben
    Mittelkonsole unten (auch dabei mit getränkehalter)
    Armlehne (beim f30 nur multimedia zugang, beim rs platz für getränke inkl kühlung)
    Unter dem Beifahrer Sitz mit Klappe
    Brillenfach im Dachhimmel (vermisse ich mit Abstand am meisten!)
    Handschuhfach (kleiner als beim rs)
    Im Fond unter der Heizung, mitte armlehne
    Türen hatten platz für 1.5L flaschen (beim f30 geht glaub knapp 1L ist aber nicht tragisch :)

  • Ich hab zwar unseren noch nicht vor der Tür stehen, kann also nur das mal aufzählen, was mir bisher bei meiner Fahrzeugsuche und Probefahrt gut bzw. weniger gut und im Vergleich zu meinem jetzigen Auto (2008er Opel Signum 1.9CDTI) aufgefallen ist.


    Warum hab ich mich für den BMW F31 entschieden ??


    - das Design, sprich die Linien Führung, speziell die Frontansicht gefällt mir sehr gut.
    - die Motoren sind im Vergleich zu sein Kontrahenten moderner, sprich effizienter (kann bisher leider nur von den Werten ausgehen, die im Verkaufsprospekt stehen, die sich später in
    der Praxis, sicher noch a bissel ändern werden)
    - Anschaffungskosten (sind zwar trotzdem sehr hoch) und Unterhaltkosten sind im Vergleich zu sein Kontrahenten etwas geringer
    - ich wollte nunmal ein Neuwagen und er ist wirklich NEU und nicht wie sein Kontrahent (mit den vier Ringen), der schon 4 Jahre, trotz Facelift, auf unseren Strassen rumfährt
    - der Fernlichtassistent ist eine kleine aber feine Sache
    - elektr. Heckklappenbetätigung beim F31
    - das Lichtpaket


    Was mir nicht so gut gefällt.


    - die Lenkung fühlt sich sehr weich an, ohne direkte Rückmeldung von der Strasse - ist mir wie gesagt bei der ersten Probefahrt so aufgefallen, im Vergleich zu meinem Signum
    - keine Höhenverstellbaren Gurte, nicht mal als Option bestellbar
    - manch Plastikverkleidung bzw. -abdeckung schaut nicht wirklich so "hochwertig" aus, aber naja
    - die Türen schliesen schlecht, hab ich bei mehreren neuen BMW F30 bzw. F31 Modellen getestet, hoffe das sich das dann mit Zeit etwas gibt
    - die Lichtausbeute der Xenonscheinwerfern, die ist beim Signum besser
    - wollte gerne Teilleder Sportsitze, die sind aber nur in Verbindung mit dem Paket Modern Line lieferbar und das wollte ich nicht, nun hab ich halt das M-Paket


    Wenn ich ihn dann habe und ein paar Kilometer gefahren bin weiß ich bestimmt noch etwas mehr zu berichten.
    Na dann, bis später.


    Ciao
    Marco

  • - keine Höhenverstellbaren Gurte, nicht mal als Option bestellbar


    Hallo Marco,


    stimmt diese ist seit der E9x-Baureihe entfallen, aber wirklich vermisst habe ich sie nie, denn egal wie man sitzt, passt das Gurt doch recht gut und sitzt nie falsch.


    Göran

  • Zitat

    Ich glaube nicht das Kurvenlicht sondern der Fernlichtassistent (blendfrei) ist gemeint.


    Das Paket heißt wohl Sichtpaket, und es beinhaltet Xenonlicht, den Fernlichtassistent und Kurvenlicht. Die Einzelteile sind aber nicht gesondert zu betrachten, sondern funktionieren als Ganzes: Einmal aktiviert, beginnt gewissermaßen eine Lichtorgel zu spielen. Dieser Tage bin ich mal bei leichtem Nebel auf ner Landstraße hinter einem hergefahren, da konnte man's prima sehen: Der linke und der rechte Scheinwerfer haben links und rechts am Vordermann vorbeigeleuchtet, der Bereich im Heck des Vordermanns blieb im Schatten.
    Ich sag's nochmal: Das System ist genial!




    Viele Grüße
    Mikele

  • Kann dir nur Zustimmen werd nicht mehr darauf verzichten, :thumbup:
    vermisse es jedes mal in meinem Zweitwagen . :thumbdown:

  • Klares Contra für BMW F30 BJ 9.2012
    Also nach einigen Tests mit dem AudiSystem (Professional) muss ich sagen, es murkst mich schon dass ich nicht das neue Navisystem habe.
    Ich habe es mir beim Händler angesehen, vom aussehen ist es fast identisch, bissl schönere Animationen und Grafiken.
    Leider hat sich ja aber auch ordentlich was unter der Haube getan und es ist beträchtlich schneller als das Navi bisher im F30.


    Scrollt man aus der Navi hinaus oder hinein (25m / 100m / 200m usw.) dauert es eine gefühlte ewigkeit bis die Darstellung nachkommt, beim neuen nicht..
    Desweiteren ist das System ab über 5000 mp3 lieder auf dem USBStick hoffnungslos überfordert und es dauert nach dem starten des Autos sicher 30sek bis ENDLICH Musik anfängt zu spielen.
    Hat man weniger lieder dann gehts eigentlich, ne kurze Ladezeit darf es ja haben :)


    Nerve mich immer noch dass BMW die frechheit hatte:


    Anfrage bei BMW, stimmt es dass es im November ein Professional Navi gibt? -> Nein frühstens 2013 -> ok dann kann ich ja bestellen :)
    Es kommt der November: Hallo liebe BMW Freunde, hier ist das neue Navi!
    BMW Käufer (ich): F*** off!?


    Ansonsten bin ich ja mit dem Auto zufrieden nachdem mir letzten Monat die Lenkung ersetzt wurde und der verbrannte Motor im Sitz getauscht :huh:

  • Das war dann aber höchstens das Versagen deines Händlers, die Anfrage bei BMW hättest du dir sparen können. Über die Änderungen im November 2012 wurden die Händler bereits Ende Mai schriftlich informiert.

  • bin ja nun a bissel mit uns´rem neuen gefahren und wollt mal ein kleines Update über den F31 320i geben.


    was mir ganz gut gefällt :
    -vom Fahrverhalten her fühlt er sich eher an wie ein Kleinwagen, sehr leicht zu steuern, man merkt das Gewicht und die Größe des Fahrzeugs garnicht so
    -der Motorhängt sehr gut am Gas, kein Turboloch, er dreht schön von unten rum (1000 u/min) raus
    -das Getriebe ist sehr gut und auch sehr kurz abgestimmt, man kann ohne Probleme im 6. Gang in der Stadt fahren und auch wieder bequem raus beschleunigen ohne runter zuschalten zu müssen
    -der Fernlichtassistent ist eine schöne spielerei, er reagiert sehr schnell und die Strassen werden immer optimal ausgeleuchtet
    -Bremsfunktion des Tempomats, bei vorrausschauender Fahrweise auf der Autobahn kann man alles ganz einfach mit der linken Hand steuern und brauch die Pedale garnicht mehr, außer es sind mal
    wieder irgendwelche Schlafmützen unterwegs, die nicht richtig schauen können, dann muß schonmal in das Bremspedal richtig reintreten


    was mir NICHT so gut gefällt :


    -von den Sportsitzen würde ich mir mehr Seitenhalt an den Oberschenkel wünschen, sprich die seitlichen Sitzwangen der Sitzfläche vorn find ich a bissel zu kurz
    -an der Lenkradfernbedienung sind keine Knöpfe verbaut, um mal schnell einen Musiktitel bzw. die gespeicherten Radiosender zu wechseln, nur dieses Scrollrad und dann muß man jedes mal noch auf das Display schauen, ob man auch das gewünschte Lied bzw. den Radiosender hat und wenn man dort ein Musiktitel wechselt (MP3 via USB Stick) ist jedes mal die "Zufallswiedergabe" deaktiviert. Also greift man dann doch wieder zum Radio um es zu bedienen, denn da bleibt die "Zufallswiedergabe" eingeschaltet.
    -das das originale Boxensystem so bescheiden klingt, hät ich nicht gedacht, gerade bei BMW. wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, dann würde ich auf jedenfall mind. das Hifi System bestellen.das normale Boxensystem klingt ja fast so "schlecht" wie in meinen 94er Ex- Opel Astra.
    -die Wind und Fahrgeräusche find ich auch a bissel störend, aber naja da muß ich halt das Radio a bissel lauter machen
    -hoffe der Verbrauch geht noch a bissel weiter nach unten