Schwammiges Fahrverhalten wg. Winterreifen (Kumho!!)

  • Kann es sein dass die von BMW montierte Dimension mit 225/45/18 u. 255/40/18 nicht passt?




    Laut Antwort von Kumho liegt es mitunter daran:




    Sie müssten an der HA die selbe Dimension wie an der VA anwenden.
    Weil: HA Felge zu schmal und Abrollumfänge stimmen nicht überein (VA<->HA).
    Das alles und der nicht optimale Fülldruck erklären das schlechte Fahrverhalten. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    ?????

  • Ich habe die Standard 18 Zoll Felgen vom M Paket im Winter montiert.
    Kumho empfiehlt einen Luftdruck von 3,1 u. 3,3.
    Ist das nicht zu viel??
    Danke für eure Antworten - kenn mich zu diesem Thema leider überhaupt nicht aus.

  • Kann es sein dass die von BMW montierte Dimension mit 225/45/18 u. 255/40/18 nicht passt?

    Das ist ja die ganz normale 18"-Mischbereifung beim F30. Die Differenz im Abrollumfang liegt bei gerade einmal 0,2%.


    Die Antwort von Kumho klingt mir alles andere als professionell, da die nur allgemeines Blabla von sich geben.

  • Wenn die den Luftdruck empfehlen würde ich den fahren. Denke nicht, daß es zu viel ist.Hast du hinten eine 8,5 er Felge ?


    Gruß Mario

  • Hatte genau das selbe Phänomen bei mir mit Bridgestone selbe Felgen / Dimensionen wie du. Liegt am für RFT ausgelegten FW i. V. m. dem schlechten Grip der weichen (!) Winterreifen. Verstärkt wird das bei uns durch die Mischbereifung - welche am Rande erwähnt, nicht in den Papieren für Winterreifen so eingetragen ist.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hab heute auch die kumho Winterreifen drauf machen lassen ( 18/225/40) ist etwas comfortabler aber nicht wirklich schwammig aber wer weiß vllt kommt das noch :D

  • Ich weiß nicht, ob es an den Reifen liegt. Eher bin ich der Meinung, dass sich der F30 grundsätzlich etwas schwammig fahren lässt. Gerade bei Landstraßen- und niedrigem Autobahntempo habe ich sehr oft das Gefühl, mit der Lenkung korrigierend eingreifen zu müssen. Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch und bin noch sehr geprägt vom Frontantrieb.

  • Hab eher das Gefühl das sich der F30 zwischen 100 und 140 fährt als ob die Räder Eiern würden , in manchen Situationen schon ein komisches auto :lol:

  • 225/40 R18 ist aber keine "normale" F30-Größe. Ich finde meine 225/45 R18-Winterreifen (Pirelli Sottozero S2 RFT) sogar einen Tick unkomfortabler als die 225/45 R18 & 255/40 R18-Sommerbereifung (Goodyear EfficientGrip RFT).


    Von einem schwammigen Fahrverhalten oder von eiernden Rädern habe ich noch nichts gespürt.