Sperrdifferential F32

  • Wenn es keinen Ausgleich gäbe, könntest du kaum lenken. Du würdest ein massives untersteuern haben.

  • Morgen in aller Herrgottsfrühe ist es so weit:


    Anfahrt zu Preisendörfer Antriebstechnik nach Schlitz (260 km einfache Strecke).


    Da mein Original-Differential, welches gerade mal 10500 km auf der Uhr hat, umgebaut wird, bin ich leider erst mal 14 Tage lang Fußgänger und darf dann testen, ob die Öfis noch halbwegs funktionieren.


    Am 01.07. wird das Fahrzeug abgeholt und dann gehört das ewige DSC-Flackern in der Instrumenten-Kombi wohl zu relativ seltenen Zuständen.


    Mitte August kommen dann noch Eibach-Federn und Stabis dazu. Dann wird das Fahrzeug in etwa so sein, wie ich mir das von Anfang an vorgestellt hatte.


    Falls sich jemand für nähere Infos interessiert, kann er gern hier ein paar Worte verlieren :)

  • Falls du bei Preisendörfer den Aaron siehst oder er sie dir einbaut, grüß ihn von mir. Ich war vor ca. 2 Jahren bei ihm, er hat mir auch die Quaife Sperre eingebaut. An die Karre müsste er sich erinnern, da hatte ich noch rote Streifen drauf.


    Die Federn würd ich dir sofort unterschreiben, aber ob du die Stabis wirklich brauchst? Es ist halt fraglich, ob du die wirklich spürst.
    Das mit dem DSC- Flackern hast du natürlich weniger als ohne Sperrdiff, aber je nach Fahrweise kommt das auch immer. Aber du kannst das ja stufenweise abschalten, also easy :)


    FInds aber geil dass du dich für die Sperre entschieden hast.

  • Außer Herrn (Frank) Preißendörfer werde ich niemanden sehen, da es Samstage sind, an denen ich das Auto bringe und wieder abhole.


    Es ist ja ein großer Unterschied, ob "irgendein" umgebautes Differential eingebaut wird, oder ob das eigene Differential umgebaut wird (das von BMW verschweißte Kronenrad ausfräsen und Sperre einbauen). Das dauert wohl 5 bis 7 Werktage, während "irgendeines" sofort verbaut werden kann.


    Herr P. Hat sich allerdings darum gekümmert, dass ein Aaron verfügbar ist (O-Ton: Den Aaron brauche ich dafür unbedingt ...). :D

  • Yup, der Aaron weiss was er macht :)


    Aber was meinst du mit großem Unterschied? Das Ergebnis ist genau das gleiche. Die Umbauten wurden halt vorher an nem anderen, aber gleichem Differential gemacht.

  • Als großen Unterschied meinte ich folgenden:


    - Hinfahren, dein eigenes Seriendiff ausbauen, Quaifediff einbauen nach Hause fahren fertig (erledigt an 1 Tag. Man hat ein fremdes Diff - keine Ahnung, wie alt und welche KM-Leistung drauf ist und wie es gefahren wurde.


    Oder:


    - Hinfahren, dein eigenes Seriendiff ausbauen, mit dem Zug nach Hause fahren, 14 Tage später mit dem Zug hinfahren, Auto mit dem eigenen umgebauten Diff abholen. Zeitaufwand 14 Tage. Mein 11 Monate junges Diff mit 10.000 KM Laufleistung, immer gut behandelt, wurde für mich erhalten.



    Ich meinte den zeitlichen Aufwand, welcher hingenommen wird, um einen vermeintlichen Vorteil zu haben. Ich kenne die Historie des Differentials.


    Das umgebaute fremde Diff könnte theoretisch aus einem 5 Jahre alten Dieselfahrzeug mit 120.000 gelaufenen KM sein, welches eine verminderte Rest-Laufzeit haben könnte.


    Am Ende ist das zugegebenerweise nur ein vermeintlicher Vorteil.


    Mir wurde diese Vorgehensweise von Herrn P genau so empfohlen.

  • Ah, ja gut das stimmt natürlich. Das ist dann auch immer sone "Kosten-Nutzen" Betrachtung. Ich hab über sowas gar nicht nachgedacht, weil der 4er da ziemlich neu war.


    Da gäbs dann die Frage, ob es genau dieses Differential mit genau diesem Gehäuse schon gab bevor der 4er auf den Markt gekommen ist.

  • Hallo,
    'Tschuldige für die späte Reaktion, war einige Wochen im Urlaub.


    Um auf deine Fragen zu antworten : es gibt kein besonderer Reifenverschleiss, und das Quaife Differential macht überhaupt keine Geräusche. In engen Kehren und totaler Beschleunigung (z.B. 90° nach links oder rechts abbiegen und schnell einfügen im Verkehr) kann es passieren dass das innenliegende Rad scharrt, aber wenn dies passiert, dann nur kurz.


    Bald ist es für dich so weit, und ich wünsche viel Fahrspass. :D
    Teile auch deine Eindrücke mal, bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    MfG,
    GSband