Video-Modul nachrüsten

• Mal als Teilevorschlag oder um mal zu sehen was alles benötigt wird für einen Umbau auf DVBT oder T2 Modul mit Heckscheibenantennen nutzung so wie ab Werk.

Diese Liste gehört zu einem F30 mit HK System, also Most schon im Kofferraum. Sollte man keinen Most im Kofferraum haben braucht man ziemlich genau 5m Most Leitung vom Tacho bis hinten links in den Kofferraum. Desweiteren ändert sich bei jedem Modell die Teileliste bzgl. Halter TV Modul. Da es 3 verschiedene Gibt. Ob Sperrkreis, Endstörfilter oder Antennen Diversity benötigt werden hängt stark von Modell und Ausstattung ab und ist nicht immer logisch. Es kommt vor das ein Auto was auf NBT umgerüstet wurde die Teile nicht braucht, ein Auto mit NBT ab Werk aber schon.

Halter TV Modul:

9 239 057 F31/F34/F36

4 265 886 F30/F32/F35 bis 09/12

9 287 321 F30/F32/F35/F80/F82 ab 09/12

Die Teile:

jeweils 1x Fakra Leitung

http://www.ebay.de/itm/Antennen-Verlange…=item25adb7a1d6

http://www.ebay.de/itm/Antenna-extension…=item234addf7b2

oder

http://fakra.de/fakra/fakra-leitungen/

1x http://www.ebay.de/itm/Y-Adapter-Lichtwe…=item27e0507c62

BMW Teile:

1x Video Modul

1x 8 384 666 Schutzkappe

1x 8 384 550 12 Pin Gehäuse

1x (siehe oben) Halter DVD/TV

2x 9 902 913 Schraube

2x 6 987 781 C-Clip

2x 9 905 949 Mutter Selbstsichernd

3x 9 904 269 Sechskantschraube

3x 9 151 777 Linsenschraube

1x 9 339 652 Rep Kabelbaum TV

8x 7 117 532 Clip

4x 7 001 491 Clip

1x 9 240 510 Sperrkreis (evtl.)

1x 9 231 443 Endstörfilter (evtl.)

1x Antennen Diversity (evtl.)

1x 1 378 907 Flachfederkontakt

1x Kabelschuh M6

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Hast du die Antennen beide direkt am Atenne-Diversity angeschlossen?
    Warum sind dann in deinem Link zwei unteschiedliche Längen?
    Hat bei dir mit dem Halter die Seitenverkleidung wieder gepasst?
    Für was sind die ganze Clips und vielen Schrauben?

Da ich grade das Harman Kardon nachrüste mit MOST nehme ich das TV-Modul auch gleich mit :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hast du die Antennen beide direkt am Atenne-Diversity angeschlossen?
    Warum sind dann in deinem Link zwei unteschiedliche Längen?
    Hat bei dir mit dem Halter die Seitenverkleidung wieder gepasst?
    Für was sind die ganze Clips und vielen Schrauben?

Da ich grade das Harman Kardon nachrüste mit MOST nehme ich das TV-Modul auch gleich mit :)

TV1 und TV2 gehören beide ans Antennen Diversity ja.

Da habe ich scheinbar den falschen Link erwischt. Die Leitungen müssen beim F36 beide ca. 2.5 - 3m lang sein. Werden beide vom gleichen zum gleichem Punkt verlegt.

Beim F36 gibt es nur eine Seitenverkleidung hinten links daher hat das alles gepasst ja. Zumindest beim F30 gibts eine mit TV und eine ohne. Wie es beim F31 ist bleibt zu klären. Ich glaube da gab es auch nur eine. Also egal ob mit oder ohne TV.

Die Clipse werden teilweise notwendig weil Verkleidungen/Dachhimmel weg müssen wo sie erneuert gehören um kein Klappern zu bekommen.

Die Schrauben für den Halter TV Modul sind sowieso bei jedem Modell anders wieso auch immer. Für den F36 gibts da nicht mal alles im ETK.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Also beim F31 gehören die beiden Antennen direkt an die hinteren Seitenscheiben (bzw. an deren Verstärker), so ist es im Schaltplan von BMW dargestellt. Meinst du das mit Diversity?
    Das "richtige" Diversity sitzt beim F31 unter der Haifischflosse also unterm Dach.
    Sollte beim Touring also deutlich einfacher zu verlegen sein, und dann würden auch die unterschiedlichen Antennenlängen passen.

• Also beim F31 gehören die beiden Antennen direkt an die hinteren Seitenscheiben (bzw. an deren Verstärker), so ist es im Schaltplan von BMW dargestellt. Meinst du das mit Diversity?
    Das "richtige" Diversity sitzt beim F31 unter der Haifischflosse also unterm Dach.
    Sollte beim Touring also deutlich einfacher zu verlegen sein, und dann würden auch die unterschiedlichen Antennenlängen passen.

Ich habe grad nochmal geschaut, beim F31 läuft manches scheinbar anders durch die steile Heckscheibe. Es gibt beim F31 auch nur ein Diversity. Das sitzt unterm Heckflügel. Das was du meinst an den C Säulen sind Antennenverstärker und ja scheinbar gehen da die Antennenleitungen vom TV Modul hin.

Allerdings ist komisch das im RG nur rechts ein Antennenverstärker erwähnt wird E103b, im ETK stehen aber links und rechts welche drin. Außerdem gibt es ein Diversity wo auch nach TV Funktion unterschieden wird was aber keinen sinn macht wenn die TV Signale über die Seitenscheiben empfangen werden. Außerdem hat dieses Diversity auch gar keine Anschlüsse für das TV Modul.

Da würde ich ganz genau aufpassen, nicht das der Sperrkreis auch getauscht gehört weil die Heckscheibenantenne irgendwie mit den Seitenantennen zusammen hängt.

• Also es scheint als kommen die beiden Antennen an die beiden verstärker in den Seitenscheiben.
    Da ich DAB habe müssten die richtigen Verstärker mit zwei Anschlüssen verbaut sein.
    Das prüfe ich morgen mal kurz, ist ja nur eine Verkleidung davor.

• Ich habe grad nochmal geschaut, beim F31 läuft manches scheinbar anders durch die steile Heckscheibe. Es gibt beim F31 auch nur ein Diversity. Das sitzt unterm Heckflügel. Das was du meinst an den C Säulen sind Antennenverstärker und ja scheinbar gehen da die Antennenleitungen vom TV Modul hin.

Allerdings ist komisch das im RG nur rechts ein Antennenverstärker erwähnt wird E103b, im ETK stehen aber links und rechts welche drin. Außerdem gibt es ein Diversity wo auch nach TV Funktion unterschieden wird was aber keinen sinn macht wenn die TV Signale über die Seitenscheiben empfangen werden. Außerdem hat dieses Diversity auch gar keine Anschlüsse für das TV Modul.

Da würde ich ganz genau aufpassen, nicht das der Sperrkreis auch getauscht gehört weil die Heckscheibenantenne irgendwie mit den Seitenantennen zusammen hängt.

Hab eben geprüft. In meinem F31 sind trotz DAB keine Verstärker bzw. keine Antenne in den Seitenscheiben vorhanden.
    Jeder Schaltplan sagt mir ziemlich eindeutig das dies die einzige Verbautart ist beim F31. Heißt ich werde mir einfach zwei andere Antennen holen und diese dort plazieren.
    Somit ist es eigentlich auch OEM :rolleyes:

Hat jemand erfahrungen welche Antenne hier funktionieren?

Werde dann wohl diese testen: http://www.ebay.de/itm/Ampire-…9fa135:g:DIwAAOSwI-BWFmo8

• Hallo,

wenn du ab Werk DAB hast, ist die Antenne für DAB Band III in der linken Seitenscheibe.
    Verkleidung hattest du ab, aber keinen Verstärker gefunden?

Die TV Antenne ist ebenfalls in der linken Seitenscheibe als auch in der rechten Seitenscheibe und ich glaube auch in der Heckscheibe).

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Ja DAB ab Werk aber keine Antenne und/oder Verstäker in den Seitenscheiben! Hab ja extra geschaut auch hinter der Verkleidung. Und auch in den Scheiben selber sieht man keine"drähte"
    Läuft wohl direkt auch übers Diversity und Dachantenne...

• Die Fahrzeuge bis irgendwie ende 2015 haben die TV Antennen links und recht in der Seitenscheibe. Irgendwann ende 2015 gabs dann noch die 3te Antenne in der Heckscheibe. So wie ich das jetzt verstanden habe.