Video-Modul nachrüsten

• Ich bin in der Hoffnung, das es verlängert wird.
    Aber selbst wenn, es ist glaube ich relativ einfach auf DVB-T2 umzurüsten.

Da gibts auch ein Umrüstkit direkt von BMW.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• also die aktuellen TV können ja beides (dvbt und dvbt2), ab welchem MJ war das so?

das einzige was auch die dvbt2 in den aktuellen modellen nicht können...sind die HD sender, da wird man ja auch das CI modul brauchen (Was es im fahrzeih nicht gibt), weil es kostenpflichtig wird. aber auf die HD kann ich verzichten, SD läuft auch während der fahrt ausgezeichnet und reicht auf dem relativ kleinen bildschirm bei weitem aus.

• Da ich jetzt auch Besitzer eines NBT bin werde ich Dab und in dem Zuge DVB-T nachrüsten. Allerdings werde ich die DVB-T Antennen so wie von Werk am Antennen Diversity anschließen da ich das sowieso wegen des DabIII Anschlusses tausche.

Trotzdem würde mich interessieren wo ihr eure Ampire Antennen hin gebaut habt. Denn eine dieser Antennen will ich fürs Dab L Band nutzen da ich die Haifischfloße nicht runter reißen möchte im eine neue Antenne mit Dab zu verbauen.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Trotzdem würde mich interessieren wo ihr eure Ampire Antennen hin gebaut habt. Denn eine dieser Antennen will ich fürs Dab L Band nutzen da ich die Haifischfloße nicht runter reißen möchte im eine neue Antenne mit Dab zu verbauen.

Heckschürze an der Seite jeweils links und rechts.
    Empfang ist Super.

• mhhforyou
    Wie bzw. mit welchen Teilen hatst Du die DAB-Nachrüstung geplant? EIne neue HU?
    Soweit ich weiß, ist DAB integriert.

Wenn es eine vernünftige Nachrüstlösung gibt, her damit. 8o

• Schau dir mal das hieran, evtl eine alternative.

Ja, das Teil kenn ich schon. Aber ich hab noch nie gehört, dass das jemand eingebaut bzw. Erfahrungen damit hat.
    Leicht oder umständlich zu bedienen, Empfangsqualität gegenüber DAB ab Werk usw.
    z.B. muss man manuell nach neuen Sendern suchen, wenn man in ein neues Gebiet kommt.

• mhhforyou
    Wie bzw. mit welchen Teilen hatst Du die DAB-Nachrüstung geplant? EIne neue HU?
    Soweit ich weiß, ist DAB integriert.

Wenn es eine vernünftige Nachrüstlösung gibt, her damit. 8o

Ich habe auf NBT umgerüstet und in weiser vorraussicht gleich eine HU mit Video Switch und DAB, also Vollausstattung, gekauft. Ich versuche weitest gegend die OEM Lösung nach zu rüsten.
    DAB Antennenkabel kommen vom F10 genauso wie das Kabel von der HU zum TV/DVD Wechsel weil es da alle Kabel einzeln zum nachkaufen gibt.
    Antennen Diversity tausche ich auch gegen eins für Dab und TV um die Heckscheibenheizungs Antennen zu nutzen. Einzig die Dab L Band Antenne in der Haiflosse werde ich wahrscheinlich nicht tauschen.

Keine Ahnung wo das her kommt das angeblich alle NBT Dab haben sollen. Jedes NBT hat in den Codieroptionen Dab drin ja, aber nur ein paar haben wirklich die 2 Antennen Anschlüsse hinten dran.

• Hier kurz meine Erfahrungen mit dem Umbau beim Gran Coupe.

Die Variante mit Heckscheibenantenne Funtkioniert super. Würde ich wieder so machen.

Das Modul2 ECE hat besseren Empfang wie das DVBT-T2(was eigentlich neuer ist). Man bekommt aber bei beiden die wichtigsten Sender.

Für den Halter TV Modul fehlen im ETK 2x Prestolkäfige und die Schrauben dazu beim GC. Die werden aber benötigt zum verbauen.

Ich weiß nicht wie es bei F34 und F31 ist wo der selbe Halter TV Modul drin ist, aber für den F36 wird für den Halter TV Modul noch ein zusätzliches Blech benötigt. Dieses ist im ETK nicht aufgeführt. Wenn man es aber nicht verbauen würde hängt der Halter nur an 2 Schrauben und wackelt dadurch wie Kuhschwanz. Im Grunde ist es nur ein Blechstreifen mit 2 Löchern der einen bestehenden Gewindebolzen mit dem Halter TV Modul verbindet.