hallo red five!
meine dreht auch bis 1900u/min, aber nur wenn kalt ist und gleich nach anfahren. ich habe ein kleinen trick: wenn zu hoch dreht kurz fuss von gas.... schaltet automatisch in 3te (ich habe keine padels). normal klappt fast immer und meinem ist ein 320er mit viel weniger drehmoment....
gruss
Was schätzt Ihr an der Automatik - und was nicht?
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Versuch mal den Tempomaten einzuschalten - bei 1800/min. Ich halte mich in diesem Bereich (2.Gang mit 1800-1900) nur sehr selten auf. Von daher stört mich das nicht wirklich. Meine aber, wenn er warm ist schaltet er früher als bei 1900.
Gruß Mario
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Hallo,
danke für eure Antworten. Das mit dem Fuß vom Gas zum Schalten ist mir bekannt. Um mein Problem präziser auszudrücken: Der letzte Km morgens bzw. erste abends meines Arbeitsweges führt über das Firmengelände bei erlaubten 25 km/h. Ich bin also relativ lange bei konstant niedriger Geschwindigkeit unterwegs. Morgens, wenn er warm ist, wird er nicht schalten bevor ich nicht wirklich bis auf 1900 U/min beschleunigt habe, was dann irgendwas um die 30 Km/h entspricht. Ich bin den kompletten Kilometer auch schon mit 1899 U/min gefahren, da passiert nichts, er bleibt im 2ten. Gleiches Verhalten dann auch in der Stadt, durch die ich erstmal durchmuss. Fahre ich abends mit kaltem Motor los, schaltet er bei 1600 - 1700 U/min die ersten Minuten.
Das mit dem Tempomat werde ich versuchen, glaub aber nicht wirklich das es hilft -
1. Zündung ein
2. Gaspedal durchdrücken und 5 Sekunden halten
3. Zündung aus
4. Fuß vom Gaspedal
5. 2 Minuten warten bis das System neu gestartet ist.
6. Motor starten und fertig.Das ist mMn ein Internetmythos bzw. Homöopathie. Es gibt keine halbwegs seriöse Quelle dazu.
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Hallo,
danke für eure Antworten. Das mit dem Fuß vom Gas zum Schalten ist mir bekannt. Um mein Problem präziser auszudrücken: Der letzte Km morgens bzw. erste abends meines Arbeitsweges führt über das Firmengelände bei erlaubten 25 km/h. Ich bin also relativ lange bei konstant niedriger Geschwindigkeit unterwegs. Morgens, wenn er warm ist, wird er nicht schalten bevor ich nicht wirklich bis auf 1900 U/min beschleunigt habe, was dann irgendwas um die 30 Km/h entspricht. Ich bin den kompletten Kilometer auch schon mit 1899 U/min gefahren, da passiert nichts, er bleibt im 2ten. Gleiches Verhalten dann auch in der Stadt, durch die ich erstmal durchmuss. Fahre ich abends mit kaltem Motor los, schaltet er bei 1600 - 1700 U/min die ersten Minuten.
Das mit dem Tempomat werde ich versuchen, glaub aber nicht wirklich das es hilftDann hilft es wohl nur in den manuellen Modus zu gehen und den 3.Gang einzulegen. Also Wahlhebel nach links und 3. rein - sobald du aus der 25er Zone raus bist den Wählhebel nach rechts und gut ist es. So würde ich es machen. Alles andere wird nicht zum Erfolg führen.
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Sehe ich auch so. Evtl. hat das bei frühen E9x oder E6x mit den ZF 6HP 1st Gen noch funktioniert, aber schon bei meinem E91 LCI mit 6HP2ndGen war da nix zu holen.
Mit dem Tester unbedingt höchstens die persönliche Adaption resetten, nicht die Ölwerte, etc. wenn man dabei nicht Öl wechselt.ZitatDann hilft es wohl nur in den manuellen Modus zu gehen und den 3.Gang
einzulegen. Also Wahlhebel nach links und 3. rein - sobald du aus der
25er Zone raus bist den Wählhebel nach rechts und gut ist es. So würde
ich es machen. Alles andere wird nicht zum Erfolg führen.Meine Gurke würde in DS dann in den 2en Gang runterschalten
Überhaupt schaff ich es nicht zuverlässig nach links und in einem Zug direkt hochzuschalten, manchmal klappts, manchmal nicht.
Kennt jemand den Trick? -
Sehe ich auch so. Evtl. hat das bei frühen E9x oder E6x mit den ZF 6HP 1st Gen noch funktioniert, aber schon bei meinem E91 LCI mit 6HP2ndGen war da nix zu holen.
Mit dem Tester unbedingt höchstens die persönliche Adaption resetten, nicht die Ölwerte, etc. wenn man dabei nicht Öl wechselt.Meine Gurke würde in DS dann in den 2en Gang runterschalten
Überhaupt schaff ich es nicht zuverlässig nach links und in einem Zug direkt hochzuschalten, manchmal klappts, manchmal nicht.
Kennt jemand den Trick?Er ist ja schon im 2. Gang - in den 1. sollte er hoffentlich nicht runtergehen, wenn man denWählhebel nach links schiebt (möglich wäre es aber) denke eher er bleibt im 2. und man kann dann mit der Wippe oder dem Schalthebel in den 3.wechseln - dann ist man ja im manuellen Modus und er schaltet nicht mehr von allein runter (außer bei erreichen der Mindestdrehzahl.
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Dann hilft es wohl nur in den manuellen Modus zu gehen und den 3.Gang einzulegen. Also Wahlhebel nach links und 3. rein - sobald du aus der 25er Zone raus bist den Wählhebel nach rechts und gut ist es. So würde ich es machen. Alles andere wird nicht zum Erfolg führen.
Ich hab ja die Schaltpaddels. Aber ist es denn Sinn einer so hoch gelobten Automatik, dass ich immer manuel eingreifen muss?
So richtig eine Antwort ob das normal ist oder nicht konnte mir keiner geben . Ich will nicht in die Werkstatt fahren ohne sicher zu sein, dass das so eigentlich nicht sein sollte. Dort grieg ich sowieso gleich erzählt das es so normal ist, ohne das sich jemand das Problem angehört hat .
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so wie ich sehe deinen hat 286ps (normal 250)..... vieleicht hängt auch mit dem tuning ab..... gedanke darüber....
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Ich hab ja die Schaltpaddels. Aber ist es denn Sinn einer so hoch gelobten Automatik, dass ich immer manuel eingreifen muss?
So richtig eine Antwort ob das normal ist oder nicht konnte mir keiner geben . Ich will nicht in die Werkstatt fahren ohne sicher zu sein, dass das so eigentlich nicht sein sollte. Dort grieg ich sowieso gleich erzählt das es so normal ist, ohne das sich jemand das Problem angehört hat .
Das Schaltverhalten ist so normal denke ich bzw. so programmiert.hab das jetzt bei mir auch eine Weile beobachtet - der schaltet immer so zwischen 1800 und 1900/min. Und wenn das genau deine Geschwindigkeit ist kannst du die Automatik nicht anders dazu bewegen hochzuschalten als in den manuellen Modus zu gehen. Mit den Wippen ist es ja noch einfacher - 1x dran ziehen und gut. Wenn du nicht langsamer wirst bleibt er auch im 3. Gang.