Was schätzt Ihr an der Automatik - und was nicht?

  • Du meinst direkt bei BMW ?


    Oder sonstigen Kontakten, die das wissen könnten! Wie ist das denn beim F80 - mußt du da direkt an das Getriebe ran ( Unters Auto)?
    Habe leider keinen Zugriff auf irgendwelche internen Dokus.
    Habe parallel mal eine Mail an Die BMW Kundenbetreuung geschrieben.


    Gruß Mario

  • Zitat

    Oder sonstigen Kontakten, die das wissen könnten! Wie ist das denn beim F80 - mußt du da direkt an das Getriebe ran ( Unters Auto)?
    Habe leider keinen Zugriff auf irgendwelche internen Dokus.
    Habe parallel mal eine Mail an Die BMW Kundenbetreuung geschrieben.


    Gruß Mario


    Beim F80 musst du nur die Blende vom Gangwahlschalter hochladen, darunter ist die Notentriegelung.

  • Ich entnehme aus dem Post von Chief, daß es eine Notentriegelung gibt. Vielen Dank dafür!
    Mal sehen, ob die Fachabteilung das auch weiß!
    Bei Gummibär waren sie anscheinend nicht informiert!
    Danke Mike!


    Gruß Mario

  • Ich bin jeweils mit 320d zuerst die Sportautomatik und später die normale 8G.-Automatik gefahren. Grundsätzlich top Funktion bei beiden, aber bei der normalen Automatik ist mir das "Schaltfeeling" negativ aufgefallen. Ich meine damit dass das Getriebe die Gänge so verschleift und einem dadurch der Schaltvorgang gefühlt langsamer vorkommt und eher komfortabel wirkt.


    Bei der Sport-Automatik habe ich nicht drauf geachtet, aber mir ist das nicht so in der Art aufgefallen. Daher gehe ich mal davon aus, dass es hier nicht so war. Vielleicht weil die Sportaut. wirklich schneller schaltet (wie es ja auch BMW beschreibt)?


    Könnt ihr das bestätigten?


    Wenn es so ist, dann will ich unbedingt die Sportaut. Paddels und Schalthebel wären mir nicht so wichtig wie das schnellere Schalten. Leider gibt's beim 318d keine Sport-Aut. (sollte es nicht zum 320d reichen). Könnte man hier evtl das Getriebe umprogrammieren wie es beim 320d möglich sein soll? Das Getriebe hat ja nicht die gleiche Teilenr., dürfte daher wohl nicht so gut aussehen...


    Bin neulich auch einen 218d AT gefahren mit der Aisin 8G.-Aut. und selbst das hat gefühlt viel flotter die Gänge gewechselt.


  • Bestätigen kann ich dein Gefühl bedingt...
    Hatte in nem US 328i die Serienautomatik und war damit auch recht zufrieden (besonders war sie auch echt flott beim Schalten, wenn auf S geschaltet und es sein musste).
    Habe dann nach meiner Rückkehr aus USA hier ein paar Autos zur Probefahrt genommen (320d Serienautomatik, 325d Serienautomatik, 325d Sportautomatik). Bei den Probefahrten konnte ich durchaus auch das Gefühl bestätigen, dass vor allem im 320d, aber auch im 325d mit Serienautomatik die Schaltvorgänge eher "matschig" waren...


    Ob der Unterschied so einfach per Programmierung lösbar ist wurde in einem anderen Thread glaub ich schonmal diskutiert, wenn ich das richtig verfolgt habe hat sich da aber noch niemand so richtig ran getraut...


    Lg
    Matthias

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Das liegt sicher auch zum Teil an den Adaptionswerten. Das Getriebe lernt ja den Fahrstil des jeweiligen Fahrers. Vergleichen kann man die Getriebe wahrscheinlich nur, wenn diese Adaptionswerte vor der Fahrt zurückgesetzt würden. Das macht aber sicher kaum jemand bzw. gar keiner.


    Gruß Mario

  • Das liegt sicher auch zum Teil an den Adaptionswerten. Das Getriebe lernt ja den Fahrstil des jeweiligen Fahrers. Vergleichen kann man die Getriebe wahrscheinlich nur, wenn diese Adaptionswerte vor der Fahrt zurückgesetzt würden. Das macht aber sicher kaum jemand bzw. gar keiner.


    Gruß Mario


    Hast auch wieder recht... :thumbup:
    Daher auch der Vergleich mit meinem 328i...da war ich ja mit der normalen Automatik top zufrieden...

    LG
    Matthias


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    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Danke Euch. Aber auch wenn es an den Adaptionswerten (Fahrweise) liegt, möchte ich das nicht. Ich fahre nämlich auch öfter mal gelassen Langstrecke, will aber trotzdem knackige Schaltvorgänge.


    Das beschriebene unsportliche Schaltverhalten mit dem nicht gerade angenehmen Laufgeräusch des 320d war für mich ein no go. Dann schalte ich lieber selbst :)


    Das Auto bei dem es mir übrigens so aufgefallen ist, war ein 320d GT. Ob es beim GT andere Programmierung gibt, da es ja ein komfortabler ausgelegtes Modell sein soll?

  • Glaube ich nicht! Du kannst ja zur Sicherheit noch einen F30/31 zur Probe fahren. Wenn du knackige Schaltvorgänge willst - Fahrmodus in Sport und Wählhebel nach links.


    Gruß Mario