Was schätzt Ihr an der Automatik - und was nicht?

  • Habe die "normale" 8-Stufen-Automatik im 320d. Ich finde das Getriebe nahezu perfekt.



    Die Vorteile:

    • Komfortable und kaum spürbare Schaltvorgänge
    • Agil und reaktionsschnell bei spontaner Leistungsabforderung
    • In 99% der Fälle perfekt zielsicher bezüglich der momentan abgeforderten Leistung und der daraus resultierenden besten Drehzahl
    • Schaltet häufig, um stets den perfekten Drehzahlbereich zu wählen, jedoch ohne ziellos oder nervig zu wirken


    Die Nachteile

    • Kostet Aufpreis 8)

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Steht so in meiner BA (F33 Bj.09/2014). Ich hatte noch nicht die Notwendigkeit das zu probieren. Das werde ich aber heute nachholen und berichten.


    Muss mich da wohl korrigieren. Es funktioniert auch bei mir nicht. Hab alles probiert. Es geht definitiv nicht. Wieso schreibt BMW so etwas in die BA? X(

    -----------------------
    Herzliche Grüße
    Jürgen

  • Wohl der Fehlerteufel in der BA. Ich habe mittlerweile die 3. BA für mein Fz. von BMW bekommen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Am geilsten ist bei die Wippenbetätigung beim 35i Motor im Sportmodus bei ca. 4.500 Umdrehungen mit Zündunterbrechung, auf dieses Schnarren im Auspuffstrang bin ich süchtig. Geht beim "manuellen" Getriebe nicht.


    Das das Getriebe allerdings beim herunterschalten Zwischengas gibt konnte ich noch nicht feststellen.

  • Ich bin ebenfalls begeistert von der Automatik.
    Was mich ein wenig stört, ist dass das Fahrzeug in sportlicher Fahrweise in den Kurven schlecht am Gas hängt. Von daher bin ich sehr froh, dass ich mich für die Wippen entschieden habe. So kann ich, wenn ich wirklich flott über die Landstraße will die auf Sport schalten und den Hebel nach links stellen.
    Das ist wirklich Freude am Fahren :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Der kleine Aufpreis ist die Sport Version der ZF8 auf jeden Fall Wert, auch in optischer Hinsicht :thumbup:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Gibt es eigentlich für die Automatik verschiedene Schaltprogramme die der :) "programmieren" kann?
    Bei Audi gibt/gab es, zumindest für die Multitronic verschiedene Schaltprogramme die der :) programmieren konnte, je nachdem was einem nicht so gepasst hast.


    Vielleicht gibt es das bei BMW auch?

  • Ich habe zumindest lernen dürfen, daß das Sportautomatik-Getriebe adaptiv bzw. "lernfähig" sein soll. Weiß jemand was darüber?


    Ich hatte nämlich das Problem, daß nach dem morgendlichen Kaltstart in der Tiefgarage (wobei es dazu nicht wirklich kalt sein mußte, das passierte bei jeder Temperatur) auf den ersten Metern das Auto zunächst fast stehenzublieben schien, um dann unvermittelt einen Satz nach nach vorne zu machen. Nicht schön. Nach 50 Metern oder so war der Spuk dann verschwunden.


    Als ich dann wegen diverser Dinge (u.a. SW-Update) beim Händler war, haben die mir erklärt, daß die Automatik "adaptiv" sei und "angelernt" würde. Sie hätten es auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und das Problem sei nun behoben.


    Und siehe da: Stimmt sogar! Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Aber daß das Getriebe überhaupt angelernt wird (und dann auch noch falsch), war mir völlig neu.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Dass die Automatik Getriebe lernfähig sind, wusste ich. Das gibts schon seit einigen Jahren. War sogar damals bei meinem E39 so.


    Mein Vater hat das Problem, dass im kalten Zustand die Automatik nicht so recht weiß welchen Gang sie einlegen soll im Schubbetrieb vom Fahrzeug.

  • Mir ist allerdings nicht klar, aufgrund welcher Fahrweise oder sonstiger Umstände ein Getriebe so einen Unsinn lernen sollte. Ist ja klar, daß ich in 'ner Tiefgarage nicht gleich losbrettern kann, aber daraus muß man ja nicht den Schluß ziehen, erst fast stehenbleiben und dann einen Satz machen zu wollen. ?(


    Und was ist, wenn ich auf ein anderes Profil wechsle? Habe ich dann u.U. auch eine anders angelernte Getriebeabstimmung...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.