Was schätzt Ihr an der Automatik - und was nicht?

  • Hätte gerne zur Automatik eine elektrische Handbremse so wie im 5er oder anderen Modellen der VAG Gruppe.


    Finde es an der Ampel deutlich angenehmer wenn der Fuß entlastet wird und man nicht die ganze Zeit auf der Bremse
    stehen muss.

  • gibt es hier einige Umsteiger von E9x auf die F3x Baureihe, die auch bereits im E9x die Automatik gefahren sind.


    Die Option Alpina Getriebesoftware beim 335i sei nun mal ausgeschlossen.


    Bin bisher "Purist" mit Schaltgetriebe Z4 3.0i und für den Stau zur Arbeit nervt es. Andererseits fand ich die Sportautomatik beim F31 325d manchmal etwas "langweilig".

  • Die 8-Gang Automatik finde ich sehr gut und viel besser als die alte Steptronic. Die Steptronic fühlte sich im Vergleich nicht so harmonisch an, hatte nicht so schnelle Gangwechsel und war vor allem nicht so komfortabel. Die 8-Gang Automatik ruckelt kein bisschen. Beim Bergabfahren könnte die Automatik, aus meiner Sicht, etwas schneller hochschalten (dies passiert jeweils erst wenn man etwas auf der Bremse steht). Ich fahre die Sportautomatik. Ist schon lustig wenn man die Gänge über die Wippen durchlädt, aber wirklich grossen Spass kommt da nicht auf. Wenn es nur um den Spass gehen soll, macht wahrscheinlich das manuelle Getriebe schon noch ein wenig mehr Freude am Fahren.

  • Hätte gerne zur Automatik eine elektrische Handbremse so wie im 5er oder anderen Modellen der VAG Gruppe.


    Finde es an der Ampel deutlich angenehmer wenn der Fuß entlastet wird und man nicht die ganze Zeit auf der Bremse
    stehen muss.

    Auf die E Handbremse kann ich nur zu gut verzichten.
    Erstrecht wenn sie zuverlässig arbeitet wie bei vw. Stichwort passat 3C als Beispiel.

  • Die Wippen-Kombi ziehen funktioniert leider bei mir nicht, um von M auf D zu switchen. Meine Bedienungsanleitung sagt auch nichts darüber aus, nur das nach einiger zeit von allein wieder in D geschaltet wird.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Die Wippen-Kombi ziehen funktioniert leider bei mir nicht, um von M auf D zu switchen. Meine Bedienungsanleitung sagt auch nichts darüber aus, nur das nach einiger zeit von allein wieder in D geschaltet wird.

    Steht so in meiner BA (F33 Bj.09/2014). Ich hatte noch nicht die Notwendigkeit das zu probieren. Das werde ich aber heute nachholen und berichten.

    -----------------------
    Herzliche Grüße
    Jürgen

  • Eventuell ist das bei aktueller Getriebe / Fahrzeug Firmware so, bei mir (Stand März 14') ist das nicht möglich, aber evt. tut sich ja noch was in der Richtung.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.