Ich habe nun auch einen F31 320d mit der normalen 8G.-Automatik probegefahren und dieses schaltete ziemlich flott und v.a. gab es dieses Verschleifen der Gänge nicht wie es beim 320d GT der Fall war.
Auch habe ich in u.g. AMS-Fahrbericht 320dT und 320d GT folgende Aussage entdeckt: "...die hervorragende Automatik..., die schnell und treffsicher durch ihre acht Stufen schlupft, sich zudem auf den Charakter der beiden Varianten einspielt, etwas eiliger im Touring schaltet, gelassener im BMW 3er GT."
Hier der Link: http://www.auto-motor-und-spor…en-kombi-aus-6791230.html
Ich habe extra noch ein mal nachgeschaut. Laut Fotos haben beide die Sportautomatik, daran kann es also nicht liegen. Demnach folgere ich, dass der GT eine andere, komfortablere Automatik-Schaltabstimmung hat, dem Charakter des Autos entsprechend. Würde auch zu meinen Eindrücken passen. Ursprünglich dachte ich aus dem F34 mit M-Paket und Sportautomatik eine sportlichere Mischung machen zu können. Aber das funktioniert scheinbar doch nicht ganz. So ein Opa-Schaltverhalten will ich auf keinen Fall. Dann bliebe noch einfach Schaltgetriebe zu nehmen, aber das wäre beim GT schon eine ziemliche Rarität. Vielleicht eine besondere Mischung oder eher no go? Ansonsten müsste ich doch wieder mehr zum Touring tendieren.