Was schätzt Ihr an der Automatik - und was nicht?

  • Also nochmal getestet - ist so wie oben beschrieben. Wenn ich versuche ihn in Stellung N abzuschließen hupt er 2 mal kurz und schließt das Auto nicht ab. Er bleibt dabei in N. Erst wenn ich die Zündung ganz ausschalte (also nochmal Start/Stop Knopf drücke) geht er in P und ich kann das Auto abscließen.
    Ohne laufenden Motor gibt es auch keine Möglichkeit in N zu schalten. Frage mich wirklich, wie die das bei einem Abschleppmanöver regeln. Jemand da Erfahrungen oder einen BMW Mechaniker hier, der sich damit auskennt?


    Gruß Mario

  • Also nochmal getestet - ist so wie oben beschrieben. Wenn ich versuche ihn in Stellung N abzuschließen hupt er 2 mal kurz und schließt das Auto nicht ab. Er bleibt dabei in N. Erst wenn ich die Zündung ganz ausschalte (also nochmal Start/Stop Knopf drücke) geht er in P und ich kann das Auto abscließen.
    Ohne laufenden Motor gibt es auch keine Möglichkeit in N zu schalten. Frage mich wirklich, wie die das bei einem Abschleppmanöver regeln. Jemand da Erfahrungen oder einen BMW Mechaniker hier, der sich damit auskennt?


    Gruß Mario

    Es gibt für das Doppelkuppluungsgetriebe des M3/M4 eine Notentriegelung. Müsste man mal prüfen, obs das auch für die 8 Stufen-Automatik gibt.

  • Also nochmal getestet - ist so wie oben beschrieben. Wenn ich versuche ihn in Stellung N abzuschließen hupt er 2 mal kurz und schließt das Auto nicht ab. Er bleibt dabei in N. Erst wenn ich die Zündung ganz ausschalte (also nochmal Start/Stop Knopf drücke) geht er in P und ich kann das Auto abscließen.
    Ohne laufenden Motor gibt es auch keine Möglichkeit in N zu schalten. Frage mich wirklich, wie die das bei einem Abschleppmanöver regeln. Jemand da Erfahrungen oder einen BMW Mechaniker hier, der sich damit auskennt?


    Gruß Mario


    Meinen haben sie dank Allrad mit 4 blockierenden Rädern ewig weit über die Strasse gezogen und dann x-mal die Pritsche rauf und runtergezogen bis er vernünftig drauf stand, als er im Dezember abgeschleppt werden musste :thumbdown:
    Es war kein Kranmobil verfügbar...

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Notentriegelung gibt es soweit ich weiß schon! Da gibt's so nen roten Spezielschlüssel (Servicemobil hat den normal dabei). Irgendwo im Kofferraum konnte man das dann entriegeln...war zumindest bei den E60/61 und letzter Generation X5 so...
    Zu der Zeit war ich noch Serviceberater in der Niederlassung...


    EDIT: Zum Abschleppen aus Tiefgaragen hat normal jeder bessere Abschlepper klemmen dabei, die man dann um die Räder legt und die angetriebenen Räder hochpumpt, damit diese keine Bodenkontakt haben. Hatten wir in der Niederlassung auch immer für Fahrzeuge, die z.B. wegen Unfall blockierte Räder/Achsen hatten...
    Ist natürlich nur auf Privatgelände nutzbar, da die Klemmen dann in alle Richtungen drehbar sind und das Auto beim Abschleppen unkontrollierbar würde...
    Daher wird mit einem Seil und Umlenkrollen das Auto auf diesen Rollklemmen aus der Tiefgarage gezogen und dann auf den Kranabschlepper geladen!


    Lg
    Matthias



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick87 ()

  • Es gibt für das Doppelkuppluungsgetriebe des M3/M4 eine Notentriegelung. Müsste man mal prüfen, obs das auch für die 8 Stufen-Automatik gibt.


    Prüf mal Mike, wäre gut zu wissen für den Fall! Gummibär sein Fall gibt mir da echt zu denken. Erst die Karre aufgebrochen und leergeräumt und dann mußt du auch noch zu schauen, wie sie das Auto mit 4blockierten Rädern über die Straße ziehen :nono:
    Mal ein kurzen Stück ist ja noch vertretbar - aber was passiert, wenn du in der Teifgarage stehst (U3).


    Gruß Mario

  • Nachdem es die Möglichkeit grundsätzlich gibt, dass man zum Beispiel die Bremse nicht zum Starten braucht oder man die Abfrage des Gangs abschalten kann zum Starten (über Codierung), gehe ich davon aus, dass man auch das Codieren könnte. Würde aber ähnlich Mario auch nur sehr ungern an der Getriebesteuerung fummeln...


    Wenn du häufiger mit dem Drahtesel fährst, stell ihn doch einfach hinters Auto...mach das bei mir im Sommer auch immer und im Winter fahr ich selten mit m Rad...Die einzige Sache die echt nervt, ist, dass mein Motorrad noch vor dem Auto steht...das will ich selbst im Sommer nicht immer wegstellen, wenn ich mal mitm Auto raus will...


    Lg
    Matthias

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Hab noch mal die Handbücher verglichen, da wo beim F80 ein Kapitel zur Notentriegelung gibt, steht beim F3x nur, nicht abschleppen...


    Schau mal Mike - auf das angehängte Bild! Ist aus der Getriebe Doku von ZF - anscheinend gibt es doch eine Notentriegelung! Kannst du da nochmal nachhaken? Wäre gut zu wissen im Fall der Fälle!


    Gruß Mario