Was schätzt Ihr an der Automatik - und was nicht?

  • Ich weiß jetzt nicht, was das problem ist, dass er bei knapp unter 2000 erst schaltet in den kleinen gängen.
    Da ist man ja noch beim anfahren



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Bis jetzt hat doch jeder geschrieben das seiner im 2ten Gang höher dreht.
    Also wird es wohl auch normal sein und kein Defekt vorliegen ;)

  • Zitat

    Ich weiß jetzt nicht, was das problem ist, dass er bei knapp unter 2000 erst schaltet in den kleinen gängen.
    Da ist man ja noch beim anfahren



    Getapatalked vom Eier-Phone


    Sein Problem ist, dass das Auto beim langsamen Anfahren den 2ten Gang etwas höher drehen lässt als die anderen.

  • Das Schaltverhalten ist so normal denke ich bzw. so programmiert.hab das jetzt bei mir auch eine Weile beobachtet - der schaltet immer so zwischen 1800 und 1900/min. Und wenn das genau deine Geschwindigkeit ist kannst du die Automatik nicht anders dazu bewegen hochzuschalten als in den manuellen Modus zu gehen. Mit den Wippen ist es ja noch einfacher - 1x dran ziehen und gut. Wenn du nicht langsamer wirst bleibt er auch im 3. Gang.


    Ok, danke für die klare Aussage ^^ .
    Bisher hatten die meisten geschrieben, das ihrere das nur im kalten Zustand macht. Und meiner ja im kalten Zustand früher hochschaltet, daher die Verwirrung ?(. Wenn ich langsamer werde, geht er bis auf ca. 1000 U/min runter bevor er in den 2. schaltet. Also wohl alles normal, auch wenn es mich wundert das der 330D sowas macht und der X1 20i, den ich mal gefahren bin, nicht.

  • Wahrscheinlich ist der Drehzahlsprung (Übersetzungsverhältnis) vom 2 zum 3 etwas größer und deshalb die höhere Anschlußdrehzahl.
    irgendwo sind mal die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge aufgelistet gewesen. Das könnte es erklären.