Motorenprogramm Benziner im 3er/4er nach dem LCI

  • Mich würde mal interessieren, wie hier im Forum die Meinungen/Erwartungen zum angekündigten "neuen" Motorenpromm für die Nach-LCI F3x Modelle ist.


    Wissen, Infos und Tipps sind natürlich erwünscht, hier von mir mal ein Paar mögliche Typfolgen:


    • 316i -> 318i -> 320i -> 325i -> 330 -> M340i
    • 316i -> 318i -> 320i -> 325i -> 330i -> 335i -> M340i
    • 316i -> 318i -> 320i -> 325i -> 330i -> 340i -> M340i
    • 316i -> 318i -> 320i -> 325i -> 330i -> 335i -> 340i -> M340i


    Die 4er habe ich mal aus Vereinfachungsgründen weggelassen, ebenso den Möglichen Plug-In-Hybrid (325e/328e oder 330e) ... weiterhin scheinen die Motoren bis zum 330i schon halboffiziell bestätigt zu sein, daher im Grunde nur Interessant die Reihenfolge oberhalb des 330i und ob es ein oder zwei Sechszylinder geben wird.

  • Variante 2 wäre für mich die schlüssigste...


    Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass 340i und M340i parallel existieren sollen... :fail:

  • Ich glaube, das preislich die Luft beim 340i/M340i zu dünn für beide Modelle sein wird. Entweder, ich preise beide Autos sehr dicht zueinander aus, was die Frage nach der Berechtigung des 340i aufwirft, oder ich habe eine große Lücke dazwischen, die den M340i so teuer machen wird das der Sprung zum M3 zu klein wird.


    Ich glaube daher, das der 328i zum 330i wird mit einer kleinen Leistungsspritze, darüber wird es einen M340i geben und das wars. Die Luft ist da einfach zu dünn für einen Haufen an Modellen. Bei kleineren Motoren, wo es deutlich preissensitiver zur Sache geht, machen solche kleinen Sprünge Sinn, da spielen 1500 Euro mehr oder weniger eine große Rolle, aber wenn jemand 60.000 Euro für ein Auto ausgeben kann/will, dann kann er auch 65.000 Euro ausgeben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • @SR


    Die Leistungsdaten für 325i und 330i scheinen mit jeweils 231PS und 372PS ja schon gesetzt zu sein ... und wenn ein M340i mit dem Motor des M2 analog zum X4 M40i kommt mit 370-380PS wäre die Lücke zwischen AG und M Modell dan wieder ziemlich groß !?

  • Ich bezweifle stark, das ein M340i mit dieser Leistung kommen wird. Das wäre viel zu dicht am M3. In der Vergangenheit (e30 mal rausgenommen) waren immer rund 100 PS Abstand zwischen M3 und dem höchsten AG-Modell. 192PS zu 286PS, 343PS zu 231PS, 420PS zu 306PS. Ein M340i würde viele Kunden vom M3 wegziehen, und das kann nicht im Interesse von BMW liegen :).


    Ich denke: 325i und 330i (sofern die so kommen) dürften bei den von dir genannten Werten liegen, der M340i dürfte sich bei rund 340PS einpendeln. Selbst wenn der gleiche Motor im M2 kommt, das bedeutet noch lange nicht das er auch die gleiche Leistung haben wird. Oder BMW quetscht das letzte aus den Kunden und bietet dann ein Performance Pack um die Leistung des M2 zu erreichen ;-).


    Zum Glück sind es nur noch ein paar Monate bis wir es erfahren werden :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ein M340i würde viele Kunden vom M3 wegziehen, und das kann nicht im Interesse von BMW liegen :).


    Naja ... ein M340i wäre dann aber das perfekte Profitgeschäft für BMW ... relativ günstig zu produzieren, wesentlich günstiger als der M3, und gleichzeitig angesiedelt im Hochpreissegment der M Performance Automobile.


    Ich würde nicht völlig ausschließen wollen, dass BMW mit der relativ moderaten PS-Leistung des M3 und eventuell einem nur ~ 50+PS schwächeren M340i versuchen könnte den M3 mehr über die Fahrwerks-, Bremsen und Rennstreckenperformance - Schiene zu vermarkten, als über die reine Mehrleistung ... der M340i war ja sicher schon in der Planung als man den PS-Leistungsbereich des F8x definiert hat. ;)

  • Fassen wir es zusammen: Wir wissen es nicht :). Ich kenne die Stückzahlen nicht, in denen ein M340i verkauft werden müsste um die Margen des M3 zu egalisieren. Evtl. wird BMW auch nur reagieren auf das, was der Mitbewerb macht. Nächstes Jahr kommt der neue A4, vom XE mal abgesehen...BMW ist nicht alleine in der Autowelt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wieso geht man dann stark von einem M340'i' aus?
    Vielleicht wird es doch so wie beim F10 ein Diesel, ein M340d?
    Obwohl ich mir das auch nicht so ganz vorstellen kann.

  • 316i -> 318i -> 320i -> 325i -> 330 -> M340i
    316i -> 318i -> 320i -> 325i -> 330i -> 335i -> M340i
    316i -> 318i -> 320i -> 325i -> 330i -> 340i -> M340i
    316i -> 318i -> 320i -> 325i -> 330i -> 335i -> 340i -> M340i

    Ich kann mir am ehesten die Varianten 1 und 2 vorstellen, wobei es für mich nicht klar erscheint, daß die Bezeichnung M340i zwangsläufig kommt. Es könnte ja auch einen 340i geben. Die parallele Existenz eines 340i mit einem M340i halte ich für ausgeschlossen, da ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, wie man die beiden weit genug voneinander differenzieren kann, daß beide attraktiv genug sind und nicht eins der beiden Modelle in der Käufergunst auf der Strecke bleibt. Da macht eine Differenzierung 335i zu M340i schon mehr Sinn.


    Relativ klar erscheinen mir ein 320i mit 192PS und ein 325i mit 231PS. Für einen 330i mit 272PS braucht man auch nicht viel Phantasie. Bzgl. des 316i/318i bin ich mir nicht sicher, da der derzeitige 316i 136PS hat, während der 218i Active Tourer mit B38 auf die gleiche Leistung kommt. Dass ein künftiger 318i mit B38-Motor die gleiche Leistung hat wie der derzeitige 316i, wäre ungewöhnlich.


    Beim 335i/340i/M340i stellt sich für mich die Frage, ob schon ein Vierzylinder-335i mit B48 kommt. Ein (M)340i wird sicher ein Sechszylinder sein, der (M)335i könnte als Vierzylinder oder als Sechszylinder kommen oder entfallen (siehe Variante 1).

  • Einen M340D schliesse ich wiederum aus. Der 335D ist im Markt sowieso schon ohne Konkurrenz, warum sollte BMW in diesem Umfeld nochmal nachlegen? Ich denke, die Fahrleistungen des 335D sind mehr als ausreichend um praktisch jeden interessieren Käufer zu befriedigen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------