Sitzheizung Probleme

  • Genau, ich habe Sportsitze und kann nur die Seitenteile elektrisch enger/weiter stellen.


    Heute morgen habe ich nochmal alles getestet:


    Stecker für die Sitzfläche (das ist der schwarze mit 2 Kabeln) raus und es passiert nichts mehr. Man kann die Sitzheizung anschalten, alle LEDs leuchten, aber es wird nicht warm und die LEDs gehen recht schnell aus.


    Stecker für die Sitzfläche wieder rein und den für die Lehne (das ist der braune mit 2 Kabel) raus und man kann die Sitzheizung anschalten. Dann wird die Sitzfläche warm.
    Bei 0 Grad Außentemperatur und einem ebenso kalten Auto muss ich das nicht messen.
    Allerdings geht die Sitzheizung nach ein paar Minuten wieder aus.


    Mit allen Kabeln drin geht die Sitzheizung ein paar Minuten und geht dann aus.


    Der dritte Stecker (schwarz) hat 3 Kabel.
    Das wird - wie du geschrieben hast - so belegt sein:


    Sensorleitung und Lastleitung, und Last-Minus.



    Was kann ich jetzt tun?

  • Komisch ist, das mit den zwei Kabel jeweils.


    Der Stecker für die Sitzfläche hat eigentlich drei Kabel, denn einer ist die Sensorleitung.
    Die Lehne hat zwei und die Zuleitung hat auch drei, Versorgung, Last-Minus und Bus.


    Für mich liegt der Fehler im Sitz selber. Fehlerspeicher vom REM auslesen, da sollte ein Fehler des Sitzheizungsmoduls stehen. Der ist aber nur begrenzt aussagekräftig.


    Wenn du das Modul ausschließen willst, kannst du die Sitzheizungsmodule quertauschen (also Fahrer mit Beifahrerseite).
    Der Fehler sollte dann auf der Fahrerseite bleiben. Wenn er mitwandern würde, sehr unwahrscheinlich, dann müsstest du ein neues Modul kaufen und einbauen.


    Wenn es aber, so wie vermutet in der Lehne ein Problem mit der Heizung gibt, dann brauchst du einen neuen Sitz.
    Daher meine Frage, wie alt das Auto ist. Ob das noch auf GW oder Kulanz geht.

  • Ich versuche morgen ein Bild zu machen. Das Steuergerät kann ich einfach ausbauen. Da müsste man auch die Anschlüsse sehen.


    Vielleicht gehen die drei Stecker auch in Lehne (2 Kabel), Sitzfläche (3 Kabel) und Oberschenkelauflage (2 Kabel)? Zuleitung müsste dann woanders sein.


    Im Fehlerspeicher ist nichts. Die Heizung ist bestimmt schon 100 Mal ausgegangen. Im Speicher waren nur ein paar PDC Sachen und ein paar einzelne Fehler. Was genau kann ich bei Bedarf nachschauen.


    Da Modul tausche ich morgen auch mal.



    Der Wagen ist vom 2012. Da wird nichts mit Kulanz sein.


    Ein neuer Sitz ist doch übertrieben. Die Heizmatte müsste doch reichen!?

  • Soweit ich weiß, wird die Aufteilung beim Sportsitz im Kabelsatz Sitz gelöst, da das Modul immer das gleiche ist.
    Aber das sehen wir auf dem Foto dann. Mach am besten ein Foto auch vom Etikett auf dem Modul.


    Prinzipiell hast du Recht, dass das Austauschen der Heizmatten reichen sollte. Allerdings wird es nicht empfohlen, da man beim alleinigen Austausch der Heizmatte schnell mal diese quetscht und dann hat der Tausch nichts gebracht.


    Wenn das Auto aber so "alt" ist und du es dir zutraust, dann kannst du es probieren. Ich glaube aber, dass du auch das Schaumteil mit austauschen musst.

  • Hi,
    das Modul links und rechts ist das gleiche (auch gleiche Nummer).


    Ich habe die Module getauscht und der Fahrersitz schaltet immer noch ab.



    Übrigens habe ich mir die Kabel nochmal angesehen:


    schwarzer Stecker: 3 Kabel (braun, grau, grün/lila)
    brauner Stecker:2 Kabel (braun, grün/lila)
    schwarzer Stecker: 4 Kabel (braun, rot/blau, weiß/braun, braun)


    Die Gegenstecker im Steuergerät haben:
    3 Kontake
    3 Kontakte
    6 Kontakte