Ich bin aktuell unentschlossen: Was macht mehr Sinn auf dem M4 – 19- oder 20-Zoll?
Da ich mir gerne weit im voraus Gedanken mache und mir
ohnehin aktuell (mehr oder weniger) sinnvoll die Wartezeit auf das neue Auto
vertreiben muss, werfe ich schon jetzt mal die Frage in die Runde, welche
Felgengröße ihr auf einem M4 eher empfehlen würdet.
Hierzu habe ich natürlich einige Fakten zusammengefasst, die relevant für die
Entscheidungsfindung wären.
Optimalsituation - Was ist die Grundlage der Überlegungen?
Das Fahrprofil des Coupes wäre in meinem Fall als ziemlich
gemäßigt zu bezeichnen. Bei mir ist sehr viel Stadtverkehr dabei. Langstrecken über
Landstraße & Autobahn halten sich vergleichsweise in Grenzen – zukünftig angedacht
wäre außerdem die ein oder andere Ausprobier-Runde auf der Nos oder in Hockenheim. Der
Neue wäre jedoch keinesfalls ein Tracktool (da wäre die Wahl in Form von 19-Zöllern
sowieso klar) und würde auch sonst recht selten im Grenzbereich bewegt werden. Konkret:
eine stimmige Optik ist mir sehr wichtig, darum bekäme der 4er noch vor der
Felgenanschaffung H&R-Federn verbaut (angestrebt ist eine dezente
Tieferlegung), was sich ja ganz vorteilhaft mit 20ern vertragen dürfte.
Felgendesign - Was kommt in Frage?
Die von mir angepeilten Felgen-Varianten werden wohl keine
Schwergewichte sein. Ich plane mir im kommenden Jahr u.a. HRE (P101) und BBS (RI-D)
zu Gemüte zu führen. Die ADV 005 wären ebenfalls noch eine Überlegung
wert. Gewichtstechnische Nachteile, welche an der Beschleunigung fressen,
brauchen also nicht zwingend diskutiert werden. Ich muss mir lediglich überlegen,
wie das bei den jeweiligen Herstellern mit den Papieren – sprich mit der
Eintragungsfähigkeit – aussieht. Habe noch nicht in alle Richtungen ausreichend
recherchiert. Das wäre natürlich ein wichtiger Punkt bei der
Kaufentscheidung – eine nicht TÜV-konforme Felge kommt nicht in die
Shopping-Tüte.
No-Go - Was möchte ich vermeiden?
Mir wurde seitens eines Freundes von 20ern am M4 abgeraten, da ich
durch die größeren Felgen eine spürbar schlechtere Fahrdynamik am Fahrzeug
verursachen würde. Nun die Frage: merke ich als „Otto Normalverbraucher“ solch
einen Unterschied überhaupt in relevantem Maße? Dass ein Speed-Junkie mit
20-Zöllern womöglich nicht glücklich wird, dürfte auf der Hand liegen – zu dieser
Kategorie zähle ich mich selbst jedoch nicht. Für mich zu beachten: Zu holprig
sollte das Fahrverhalten nicht werden – wobei das natürlich subjektiv ist. Ich
zähle hier eindeutig nicht zu den Sensibelchen unter uns und benötige keine butterweiche
Sofa-Federung im Auto. Der Komfort sollte lediglich insgesamt human beschaffen
sein. Hier wären für mich verschiedene Meinungen von Umsteigern von 19- auf
20-Zoll interessant, um mir einfach ein ungefähres Bild eurer verschiedenen
Erfahrungswerte zu machen. Stark spürbare Einschränkungen in der Fahrdynamik wären
mir die größeren Schuhe wohl nicht wert – in dem Fall würde ich den 20-Zoll-Gedanken
verwerfen und 19er präferieren.
Würde mich über aufklärende Ratschläge und diverse Erfahrungsberichte
eurerseits freuen!
Gruß
Katja