Scheibentönung von außen?

• Heyho,

ich möchte gerne die ungetönten schreiben meines f31 tönen. Da die Scheiben diesen schwarzen rahmen von innen (rau und matt) haben, gefällt es mir optisch allerdings wenig wenn man den Übergang zwischen Folie und dieser Beschichtung von außen sieht. genau wie die Heckscheibenheizung. Mit der Werkstönung ist das ein homogeneres Bild. Kennt jemand Möglichkeit eine Tönung auf Werksqualität nachträglich durchzuführen?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, mir fehlen etwas die Worte dafür.

• Scheiben tauschen, rechne mit 900-1000€ für Fond+Heckscheibe. Alles andere sieht bescheiden aus.

• Kann man doch ausbauen?

Halt nur einmal.

Und auch nicht wieder einbauen.

;)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Das große Problem liegt darin dass die meisten Folierer zu steife Folien verwenden, und diese
    sich nicht optimal an den Rand mit den schwarzen Pünktchen anlegt.
    Ebenso bei den Heizdrähten auf der Heckscheibe.
    Sieht bei mir leider auch so aus, ist aber verkraftbar.
    Hab jetzt einen Scheibenfolierer gefunden der genau mit diesem Problem umzugehen weiß.
    Hab seine Arbeit schon gesehen und war sehr begeistert.
    Es ist definitiv möglich das vernünftig zu machen, leider hab ich damals nicht den richtigen gefunden.
    Auch dem Folierer sagen, dass er die Bremsleuchte nicht ausschneiden soll, ist ein Irrtum dass man das machen muss.

Falls wer einen Kontakt braucht für einen Scheibenfolierer, Nähe Wien, kann sich gern bei mir melden.

• Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Ich hab mal etwas zum Thema Fluten recherchiert und es sieht wohl so aus als gäbe es da massive Zulassungsprobleme und als sei das ganze auch nicht so einfach ;-).

Die Heckscheibe ist inkl. Werkstönung für gut 700 Euro erhältlich und sollte sich doch eigentlich ganz gut tauschen lassen dank des separaten Öffnungsmechanismus oder? Insgesamt würde mir das aber zusammen mit den Seitenscheiben auch zu viel kosten. Es wird sich ja wohl nur schwierig jemand finden lassen der einem die alten Scheiben für einen guten Kurs abnimmt.

Zum Thema konventionelle Tönung mittels Folie habe ich mir mal ein paar Fahrzeuge genauer angeschaut die so in der Nachbarschaft stehen. Bei genauem hinsehen bin ich schon sehr erschrocken. Vor allem wie stark der "Ring" der an den Bläschen entsteht zu sehen ist. Hier mal ein Beispiel aus bimmerpost Forum. Der Effekt hält sich hier noch in Grenzen. Leider finde ich das Bild von einem f31 den ich vor ein paar Tagen gesehen habe nicht mehr. Da sah das schlimmer aus.

Glaubt ihr das es bei einem guten Folierer mit ordentlicher Folie möglich ist das man davon nichts sieht und es so gleichmäßig wie die Werkstönung aussieht?

http://f30.bimmerpost.com/foru…p?p=14841742&postcount=55