Da war ich wohl bisschen zurückgeblieben beim Thema Reifen.
Mischbereifung F31 Winterreifen 255/40-R18 möglich
-
-
Zitat
Vielen Dank für die Info
Ich besitze auch die M400 Felgen und habe mir heute die gleiche Frage gestellt.
Nun habe ich die Michelin Pilot Alpin PA4 in 255/40 R18 und in 225/45 R18 bestellt.Gruss
Flavio
Genau diese Kombi (mit PA4) fahre ich auch___________________________
Sent from my iPhone using Tapatalk -
Servus 328d, in den COC Dokumenten? Ist das die EG Bescheinigung, die Du meinst? Da steht zwar die Reifengröße drin bei mir, aber keineswegs die Reifenbezeichnung mit M+S. Meinem Empfinden nach bezieht sich die Aussage also auf Sommereifen. Denn bei den 225/45-R18 steht explizit noch eine extra Angabe der Reifengröße mit M+S dahinter. Merkwürdig. Schauen wir mal, was noch so kommt.
Auf jeden Fall danke für Deine Hilfe!
hoerms
Habe ein US Modell und aus München die Papiere bekommen mit allen Daten, dort ist auch alles über Rad/Reifen-Kombis eingetragen. War auch so beim TÜV Hessen zwecks Komplettabnahme mit Winterreifen der genannten Kombi.
Die Größe gibt es als RFT (Pirelli) und Non-RFT (Bridgestone). Letztgenannten habe ich, bin aber unzufrieden (nur auf Schnee / Eis gut ansonsten zu schwammig).
-
Zitat
Servus 328d, in den COC Dokumenten? Ist das die EG Bescheinigung, die Du meinst? Da steht zwar die Reifengröße drin bei mir, aber keineswegs die Reifenbezeichnung mit M+S. Meinem Empfinden nach bezieht sich die Aussage also auf Sommereifen. Denn bei den 225/45-R18 steht explizit noch eine extra Angabe der Reifengröße mit M+S dahinter. Merkwürdig. Schauen wir mal, was noch so kommt.
Die Angabe M+S hinter der Reifengröße hat lediglich Empfehlungscharakter und ist nicht bindend. Daher kannst und darfst du auch Größen als Winterreifen fahren, bei denen kein M+S vermerkt ist.
Die Größe gibt es als RFT (Pirelli) und Non-RFT (Bridgestone). Letztgenannten habe ich, bin aber unzufrieden (nur auf Schnee / Eis gut ansonsten zu schwammig).in
Die Pirelli-RFT-Winterreifen in der Größe 255/40 R18 gibt es allerdings nur mit Speedindex H (bis 210 km/h), d.h. wenn man RFT und Speedindex V im Winter fahren will, dann landet man bei 225/45 R18 rundum.
-
Die Größe gibt es als RFT (Pirelli) und Non-RFT (Bridgestone). Letztgenannten habe ich, bin aber unzufrieden (nur auf Schnee / Eis gut ansonsten zu schwammig).in
Die Pirelli-RFT-Winterreifen in der Größe 255/40 R18 gibt es allerdings nur mit Speedindex H (bis 210 km/h), d.h. wenn man RFT und Speedindex V im Winter fahren will, dann landet man bei 225/45 R18 rundum.[/quote]
Vom Speedindex war bisher auch nicht die Rede. Wie so oft muss man auch hier abwägen, einen Tot stirbt man immer.
-
Vom Speedindex war bisher auch nicht die Rede. Wie so oft muss man auch hier abwägen, einen Tot stirbt man immer.
Deswegen habe ich den Aspekt ja reingebracht. Mir ist das bei der Suche nach Winterreifen aufgefallen, weshalb ich bei 4x 225/45 R18 als RFT mit Speedindex V gelandet bin (W gibt es ja leider nicht in dieser Größe).
-
Was sind denn die maximal Größen für Schneeketten? Demzufolge schon vor 255 Schluss? Geschweige 275
-
Schneekettenfreigabe seitens BMW für den F30 gibt es nur bis 225/45 R18.
-
Hi, ich muss mich bei der Eingangsfrage anschließen. Der BMW Händler meinte ebenfalls, dass die 400m Räder mit Winterreifen und Mischbereifung nicht zugelassen sind. Als „Beweis“ hat er uns das Dokument im Anhang mit gegeben. Hat schon jemand die Räder eintragen lassen, oder weiß jemand sicher, ob das überhaupt nötig ist?
Danke vorab.