Klima-Anlage Problem

  • So, ich wollte ja noch kurz Bescheid geben, was mit meiner Klimaanlage los war, und weshalb sie gemacht hat, was sie will.


    Nachdem das Auto nun volle drei Tage bei BMW war, haben sie folgendes daran gemacht:


    - Softwareupdate für das Klimasteuergeraet - ohne Erfolg
    - Softwareupdate am ganzen Auto - ohne Erfolg
    - Nach Rücksprache mit BMW München wurde dann ein neues Klimabedienteil verbaut - das war dann die Lösung


    Da das Auto erst neun Monate alt ist, lief alles unter Garantie/Gewährleistung. Ansonsten wären das mal eben ein guter Tausender gewesen.


    Er heizt und kühlt wieder - ich bin zufrieden!

  • Für die, die sich beschweren das die Klima zu wenig kühlt wenn das Fahrzeug in der Sonne gestanden ist, öffnet eure Fenster und fahrt damit ca. 1KM mit eingeschalteter Klima. Danach Fenster schliessen und es wird sofort kalt - zumindest bei mir.

  • Nachdem das Auto nun volle drei Tage bei BMW war, haben sie folgendes daran gemacht:


    - Softwareupdate für das Klimasteuergeraet - ohne Erfolg
    - Softwareupdate am ganzen Auto - ohne Erfolg
    - Nach Rücksprache mit BMW München wurde dann ein neues Klimabedienteil verbaut - das war dann die Lösung

    Hi,


    schön, dass die Klimaautomatik wieder funktioniert.


    Die Rückmeldung ist interessant und bestätigt auch wieder, dass manche Händler/Werkstätten sich nicht ausreichend mit den Fehlern beschäftigen.
    Deine Werkstatt gehört da auch dazu, wenn ich mir die Fehlersuche anschaue.


    Der erste Schritt ist schon fragwürdig, bei der Fehlerbeschreibung; der zweite ist ja dann mal voll daneben.
    Wie kommen die dazu, ein Softwareupdate im ganzen Fahrzeug zu machen?
    Das kostet ja unnötig Geld.


    Ich drücke die Daumen, dass es auch wirklich der Innenraumtemperatursensor im Bedienteil war und nicht der Schichtungssensor im Mittel-Grill noch ist.


    Viele Grüße
    Piwi

  • HI Piwi,


    ja, so richtig glücklich bin ich immer nicht mit BMW hier in Lübeck.
    Aber so viel Auswahl hab ich leider auch nicht.


    Zur Fehleranalyse sag ich auch mal besser nix. Gut, dass ich die Woche Urlaub habe und das Auto nicht brauchte.


    So ganz traue ich dem Frieden aber auch noch nicht, denn zwischendurch funktionierte es ja auch mal ein bis zwei Stunden. Naja, warten wir mal ab. Hab ja noch Garantie...

  • Ich muss das Thema leider nochmal hochholen, da ich vor dem selben Problem stehe wie RR430. Meine Klimaanlage macht auch was sie will und gerade jetzt wo es kälter wird und man es eigentlich warm haben möchte, wird es bei so ziemlich jeder Einstellung ab 16,5 Grad heiß. Vor allem im Fußraum. Wie bei RR430 tritt der Fehler sporadisch auf, nur leider nicht selten genug, um ignoriert werden zu können. Ich fahre immer etwa 45 min zur Arbeit und wieder heim und etwa 30 Minuten davon sind klimatechnisch kaum zu ertragen.
    Ich habe das auch letzte Woche dem Freundlichen berichtet, als der Wagen auch wegen eines anderen Problems in der Werkstatt war. Leider konnte er mein Problem nicht verstehen und hat nach äußerst kurzem test gemeint, ich müsse immer schön an dem Rädchen oben zwischen den mittleren Luftauslässen drehen, wenn es mir zu warm oder zu kalt sei. Davon abgesehen, dass dieses Rad ja nicht die Temperatur im Fußraum beeinflusst, kann das auch nicht die Lösung sein.
    Heute habe ich auf der Heimfahrt auch beobachtet, wie bei identischer Einstellung auf beiden Seiten (was ich übrigens immer so handhabe), auf der rechten Seite sehr stark geblasen wurde und auf der Fahrerseite nicht.
    Ich muss gestehen, dass mir das die "Freude am Fahren" im Moment extrem verhagelt. Die Tatsache, dass meine nächstgelegene Werkstatt mein Problem nicht ernst nimmt, macht es um so blöder.
    Habt Ihr einen hilfreichen Rat, was ich noch unternehmen kann?


    FF


    PS: Ich hatte zuvor einen F31 und in den rund 2,5 Jahren nie ein Problem mit der Klima. Daher weiß ich auch, wie sie eigentlich funktionieren sollte. "Auto" eingeschaltet, "A/C" auch, 22 Grad auf beiden Seiten, Gebläse Stufe 2. Alle Düsen offen, Mittelrad immer mittig. Alles schick.

  • Das hört sich auf den ersten Blick auch nach einem defekten Sensor an. Dann nimmt das System entweder einen falschen Wert oder einen Ersatzwert.
    Der Ersatzwert ist 20°C. Damit dürfte es nicht zu heiß werden. Eher glaube ich, dass da was zu kalt meldet.


    Du hast hier eine gute Position, da du voll in der BMW-Gewährleistung bist. BMW muss dir nachweisen, dass die Klimaautomatik ordnungsgemäß funktioniert.
    Dazu gehört als erstes die Kontrolle der Sensorwerte und der Mischklappen- sowie Schichtungsmotoren, bezogen auf deine Fehlerschilderung.


    Das muss man nur machen und die Diagnosemodule nutzen. Im Fehlerspeicher stehen Sensoren nur drin, wenn sie entweder so unsinnige Werte liefern, dass ein Ersatzwert genommen werden muss, oder sie auf Kurzschluss oder open load diagnostiziert werden.


    Beim Vergleich mit dem F31, den du vorher hattest, musst du ein bisschen vorsichtig sein, denn zum Jahr 2014 kam eine neue Generation von Klima-Steuergeräten, die sukzessive in die Modellreihen integriert wurde. Ich glaube beim F3x war es schon zu 03/2014. Da haben sich schon ein paar Funktionen oder auch Kennlinien geändert.
    Das mit dem Schichtungsrad oben in der Mitte aber nicht.

  • Hallo Feuchtfarmer, hast Du schon etwas erreicht?
    Wo in Sh wohnst Du denn, bzw. zu welchem BMW-Händler fährst Du?
    Hier in Lübeck bei Hansa sollten Sie den Fehler kennen, denn da war ich.


    Habe allerdings zwischenzeitlich in Mv bei einem BMW-Haendler meinen ersten Service machen lassen, und da hat er im PC gesehen, dass mein Auto im August wegen der Klimaprobleme "in Behandlung" war. Er konnte sogar sehen, was das Autohaus hier so alles gegenüber Bmw abgerechnet hat usw..
    Auf jeden Fall, als ich ihm mein Klimaproblem schilderte, meinte er, dass dies ein bekanntes Problem sein und es dafür auch von BMW München festgelegte Tests und Arbeitsanweisungen gibt.


    Ich verstehe immer nicht, warum sich manche Händler immer hinstellen und meinen, man wäre der erste Kunde überhaupt mit dem speziellen Problem, wenn es doch zuhauf diese Probleme gibt. Man kommt sich echt immer blöd und wie ein Bettler vor, hab ich das Gefühl. Nicht bei allen Autohaeusern, aber bei einigen schon. Vertrauen kann man so nicht gewinnen.


    Also fahr nochmal zu BMW hin und lass dich nicht abwimmeln...


    Bei mir funzt seit September wieder alles top!

  • Moin,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps. Ich war seither nicht nochmal in der Werkstatt, will mir auf keinen Fall noch einmal die Blöße geben irgend etwas falsch bedient zu haben. Aber meine weiteren Beobachtungen bestätigen den bisherigen Eindruck. Inzwischen gab es auch den Effekt umgekehrt: Ich hab alles auf 22 Grad eingestellt, das Auto hat aber auch nach einer halben Stunde und 30 km Fahrt noch immer keinen warmen Innenraum. Da meine Werksgarantie im Januar ausläuft, werde ich auf jeden Fall noch im Dezember auf eine weitere Diagnose bestehen.


    Mir wäre im Übrigen auch der Weg nach Lübeck nicht zu weit, wenn das eine Lösung versprechen würde. Ich wohne zwar westlich von Hamburg (Kreis PI), aber ich fahre ja gerne mit dem Wagen und bevor ich nochmal doof dastehe, auch gern dafür nach Lübeck. Gibt es da einen konkreten Ansprechpartner?


    Danke und Grüße


    FF

  • Also ich war hier in Lübeck bei Herrn Dittscher. Das ist der Serviceberater, der das Ganze begleitet hat. Bevor Du Dich auf den Weg machst, ruf doch vorher mal an und spreche mit ihm.
    Kannst ja Dein Problem schildern, und sagen, dass Du von jemandem die Info hast, dass es das Bedienteil war. Musst ja keine Namen nennen oder so.


    Aber ansich ist es ein bekanntes Problem bei BMW und es gibt in deren System auchh eine Anleitung, wie dabei vorzugehen ist.