PPK für 2,0 D Modelle - Erfahrungen?

  • Wenn du viel Leistung abrufst und dies durch starkes Drücken des Gaspedals deinem Auto kundtust, dann nimmt er viel Leistung. Diese liegt erst bei "viel" Drehzahl an. Darum ist es logisch, dass er zurückschaltet, das macht er auch mit einem 6 Zylinder Quadturbo. Maximale Beschleunigung gibt es halt nicht mit Drehmoment, sondern mit Leistung, wenn du die nicht haben willst, musst du leider deinen Fuss im Zaum halten. Oder manuell schalten, was zugegebener Massen nervt.

    Ist soweit sicher richtig, ich hatte aber schon einen N57 mit 8HP und
    daher den direkten Vergleich. Fahrpedal muss viel weiter durchgetreten
    werden um 1x bzw. 2x runterschalten auszulösen.

  • Hilft nix .... die Automatik beim 4Zyl flieht halt leider oft in die Drehzahl, statt mit Drehmoment zu beschleunigen.

    So ist es... Ein "Feature", das mich regelmäßig fürchterlich nervt :cursing:

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    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Die Frage die sich halt stellt: flüchtet die Automatik nach Einbau des PPK weniger in hohe Drehzahlen oder bleibt das gleich zu vorher?


    Wobei ich ja ehrlich gestanden derzeit sogar mit einem E91 325/330d Handschalter liebäugel. :whistling: