PPK für 2,0 D Modelle - Erfahrungen?

  • Fast 1000 € KFZ Steuern im Ö-Land? Dann verdient ihr aber auch das doppelte oder dreifache wie wir in Deutschland, oder nicht? o_O

    Nein, dafür dürfen wir auch bei einem M3 23% zusätzliche Abgabe (Nova) bezahlen.
    Die Mwst kommt natürlich auch noch mit 20% dazu.


    EDIT: Ich vergass den Malus falls das Auto zu viel CO2 produziert...


  • BMW sagt hierzu offiziell:

    Zitat

    Leistungssteigerung von 135 kW auf 147 kW. Drehmomentsteigerung von 380 Nm auf 420 Nm (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang).


    Beim 30d mit Handschaltung wird zudem das Drehmoment reduziert, evtl. ist das beim 20d auch so. Hast du einen Handschalter?

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Den 30D gibts im F30 als Handschalter?


    20NM mehr oder weniger ist Prüfstand-Toleranz. Da würde ich keine Welle machen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe die Sportautomatik in meinem verbaut.
    Wenn der Prüfstand wirklich 20Nm Toleranz hätte wäre der ja quasi Kernschrott. Das fänd ich schon viel.


    Natürlich wäre eine Messung noch auf einem anderen Prüfstand als abgleich nicht verkehrt.


    Die Frage wäre dann auch noch wen darauf ansprechen? Der Händler hat ja in dem Sinne keine Ahnung, der verbaut nur das Kit was BMW liefert, Leistungsmessungen gibt es ja dazu nicht.

  • Den 30D gibts im F30 als Handschalter?


    Nein, aber im F10. Deswegen schrieb ich ja nur 30d. Beim 335i ist das ebenfalls so. Wäre zumindest eine Erklärung gewesen. :rolleyes:

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • 20NM sind 5% Toleranz. Das kann Hunderte von Gründen haben. Zumal die Leistung soweit passt.


    Bedenke bitte das kein Rollenprüfstand dieser Welt die Motorleistung bzw. das Drehmoment direkt misst. Da sind Abweichungen schnell drin im System.


    Aber mach wie du denkst.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Abend,


    nach langer Zeit finde ich mal wieder ein paar Minuten um den PC zu starten und mich zu melden.


    Das Power Kit ist verbaut und ich persönlich finde es hat einen Mehrwert. Man bekommt natürlich nicht eine Rakete dadurch, doch der Wagen reagiert besser und flinker meiner Meinung nach. Für einen sehr fairen Betrag bekommt man mehr Leistung ohne Risiko, da es ja alles offiziell von BMW ist. Ich habe einige Angebote von Tunern verglichen und diese waren nicht wirklich deutlich billiger und hatten z.T. sehr, nennen wir es interessante, Garantien für den Fall der Fälle. So habe ich die vermeintlich beste Garantie, nämlich das Wort von BMW.

  • Ich habe die Sportautomatik in meinem verbaut.
    Wenn der Prüfstand wirklich 20Nm Toleranz hätte wäre der ja quasi Kernschrott. Das fänd ich schon viel.


    Natürlich wäre eine Messung noch auf einem anderen Prüfstand als abgleich nicht verkehrt.


    Die Frage wäre dann auch noch wen darauf ansprechen? Der Händler hat ja in dem Sinne keine Ahnung, der verbaut nur das Kit was BMW liefert, Leistungsmessungen gibt es ja dazu nicht.


    klar ist es einem immer lieber, wenn mehr auf dem Zettel steht als nominell angegeben. aber es bringt nichts von Prüfstand zu Prüfstand zu fahren. Besser wäre direkt vor und nach dem Verbau des Kits zu messen unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand.
    du könntest natürlich das alte Motorsteuergerät wieder einbauen und nochmal eine Messung machen lassen - das geht.
    Ich verwende auf einer bekannten Strecke gerne die Zeit von 100-200km/h unter gleichen Bedingungen. da sieht man auch ohne Prüfstand, ob ein Mehr an Leistung vorhanden ist.


    Gruß Mario

  • Genau dafür habe ich Drivedeck. Wenn man bei einigermaßen Windstille auf dem gleichen Autobahnabschnitt fährt, einmal pro Richtung, das ganze dann mittelt, dann hat man schon einen prima Vergleich. Egal ob 20NM mehr oder weniger auf der Rolle angezeigt werden.


    Hat jemand einen Serien - 320D in NRW? Dann können wir mal direkte Vergleiche mit MPPK machen :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Genau dafür habe ich Drivedeck. Wenn man bei einigermaßen Windstille auf dem gleichen Autobahnabschnitt fährt, einmal pro Richtung, das ganze dann mittelt, dann hat man schon einen prima Vergleich. Egal


    Grüße
    Sven


    Genau damit mache ich das auch - funktioniert super. :thumbup: Prinzipiell gehen natürlich auch andere Apps mit mit OBD Adapter und GPS.


    Gruß Mario