PPK für 2,0 D Modelle - Erfahrungen?

  • Ohh, was für ein Schreibfehler, möchte mich bei Allen entschuldigen. Natürlich 135i :)
    Noch was zum PPK oder grösseren Motoren. Also wenn man viel auf der Autobahn fährt und vielleicht mehr als die bei uns 120 fahren darf, finde ich den grösseren Motor schon in Ordnung, ansonsten würde auch der 20d mit oder ohne PPK reichen. Denn wo viele Kurven sind kommst du mit einem grösseren auch nicht wirklich weg. Und 80 oder 120 erreichst du relativ schnell.

  • Fast 1000 € KFZ Steuern im Ö-Land? Dann verdient ihr aber auch das doppelte oder dreifache wie wir in Deutschland, oder nicht? o_O

  • Moin,


    nach inzwischen 20tkm mit dem PPK (verbaut bei 135tkm, jetzt 155tkm) möchte ich es nicht mehr missen. Ich weiss noch, bei der ersten Fahrt nach der Abholung mit PPK war ich durchaus etwas enttäiuscht - man erwartet dann eben doch den Drehmoment-Bumms wie beim 330D (hatte einen E90 330D Handschalter) oder 335D.


    Aber: Nach mehreren Monaten kann ich inzwischen sagen daß das PPK einen sehr angenehmen Einfluß auf die Fahrweise hat: Ich fahre viel Autobahn, hier schalte ich nur noch extrem selten vom 6ten Gang zurück - man hat ab 80 KmH eigentlich immer genug Druck im 6ten Gang, um zügig vorwärts zu kommen. Das war ohne PPK nicht so, da hat man dann doch öfter in den 5. Gang runtergeschaltet - was auch völlig okay ist, aber mit PPK ist es eben diese "entscheidende" Spur besser.


    Mein Fazit: Man sollte keine Riesensprünge mit dem PPK erwartet, es sind nominal nunmal nur wenige PS und NM. Aber das PPK hilft, um das schon durchaus angenehme Fahren ohne PPK nochmal deutlich angenehmer zu machen. Da sind die 1000 Euro gut angelegt.


    Wobei es auch eine Einschränkung gibt: Wer nur wenig Autobahn fährt und sich hauptsächlich im Bereich bis 120KmH aufhält - für den bringt das PPK kaum was. Aber bei diesem Fahrprofil kann man generell den Nutzen eines 320D in Frage stellen (was wir natürlich nicht tun - dafür sind wir alle Autofreaks ;-)).


    Grüße
    Sven


    P.S. Das Auto steht demnächst zum Verkauf - jemand Interesse an einem schwarzen 320D Sportline, 2012, 155tkm, PPK, Navi Pro etc, neue Steuerkette bei 135tkm, zum guten Preis? :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich war heute morgen mit meinem 20d und PPK auf einem Leistungsprüfstand.


    Raus kamen folgende Werte: 205PS und 399Nm.


    Leider fehlen mir so 20Nm denn laut BMW gibt es 40Nm mehr.
    Ist die Frage ob das so ok ist oder man da noch mal nachfragen sollte beim Händler.
    Der Prüfstand wird natürlich auch etwas Abweichung haben.
    Leider habe ich vor dem PPK keine Messung gemacht.


    War noch jemand von Euch danach mal auf einem Prüfstand und was kamen da für Werte raus?