PPK für 2,0 D Modelle - Erfahrungen?


  • Dazu kannste auch mal im E90-Forum graben, bis vor Kurzem sind die 20d N47 bis auf vernachlässigbare Feinheiten baugleich zu den E9x-Modellen ab 03/2010 verbaut worden ... dort wird eine wesentlich höhere Verbaurate vorliegen als in den F3x-Modellen. Außerdem weiß ich aus meinen E9x-Forumszeiten, das es dort speziell diesen > > > BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM < < < Thread gibt, da haste dann richtig etwas zum lesen. :thumbup:


  • Das habe ich dann im E90 Forum auch gelesen, ist diese Problematik für den F30 nicht mehr relevant? Ich habe ein Automatikgetriebe und möchte ungerne Probleme mit dem Wandler bekommen wie ich vielfach im E90 Forum gelesen habe.

  • Keine Probleme mit dem Wandler, ist im F3x ein völlig anderer und bis 450NM ausgelegt, der 325d hat das gleiche Getriebe.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo 328d,


    danke für diese Aussage bzw. Bestätigung, dann kann ich meine Überlegungen dazu weiterführen und mich genauer mit den Preisen bzw. Angeboten beschäftigen. Ich habe durch das Forum ja schon viel gutes über BMW Matthes gelesen, auch wenn es etwas weiter weg ist. Aber das wird einfach ein Rechenspiel mit dem Vergleich was mein lokaler Händler für ein Angebot machen kann.

  • In meinem vorherigen F30 Handschalter hatte ich das PPK verbaut.
    Abgegeben hatte ich das Fahrzeug mit 45.000 km und hatte keinerlei Probleme.
    Der Durchzug hatte sich besonders im oberen Bereich deutlich verbessert. Kosten lagen mit Einbau bei 1.050,00 EUR.
    Ich hatte damals auch ein Vergleichsvideo dazu erstellt.
    YgIOtEVSOqo

  • Bei Matthes steht ja auch immer PPK für den 320D ab 999€.
    Warum steht da immer ab und nicht der exakte Preis? Die arbeiten sollten doch dann für alle 320D gleich sein? Oder gibts ein Unterschied mit Automatik und Handschalter?

  • Manche (z.B. meiner) haben wegen der werksseitig verbauten AHK schon den größeren Lüfter drin. Den brauchst ja nicht nochmal zu tauschen ;)