PPK für 2,0 D Modelle - Erfahrungen?

  • Das widerspricht sich doch nicht? Neuer LLK, kein neuer Lüfter.


    Grüße
    Sven

    Muss dir Recht geben. Bei dem Ladeluftkühler handelt es sich lediglich um den Wärmeübertrager für die Ansaugluftstrom. :rolleyes:

  • Äh....Leute, darf ich lösen? Ladeluftkühler und E Lüfter sind zwei sehr verschiedene Bauteile ;)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Äh....Leute, darf ich lösen? Ladeluftkühler und E Lüfter sind zwei sehr verschiedene Bauteile ;)


    Das hab ich schon im Beitrag 26 geschrieben.
    Aber manche lesen, glaube ich, einfach nur die Beiträge, die sie wollen. Du (328d) bist nicht gemeint, ich meinte Cyclist.

  • Das hab ich schon im Beitrag 26 geschrieben.
    Aber manche lesen, glaube ich, einfach nur die Beiträge, die sie wollen. Du (328d) bist nicht gemeint, ich meinte Cyclist.

    Ich hatte TheBMW ja bereits Recht gegeben und nicht einfach die Beiträge gelesen die ich wollte. Aber gut das du es nochmal wiederholst :fail:


    *Klugscheißermodus an*
    Ist zwar immer noch off-Topic aber mit dem Einbau eines leistungsstärkeren Lüfters würde man das gleiche Ziel erreichen: Verringerung der Temperatur der angesaugten Luft und ergo Optimierung des Carnot-Prozesses. Ob man das nun über die Vergrößerung der Wärmeübertragungsfläche oder die Erhöhung des Luftvolumenstroms erreicht spielt primär keine Rolle. Sekundär ist aber ein erhöhter elektrischer Verbrauch des E Lüfters zu erwarten, wenn man die Drehzahl weiter erhöht.
    *Klugscheißermodus aus*

  • Und du meinst, der E-Lüfter durchströmt auch den LLK? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Lüfter zieht primär die Luft durch den Wasserkühler und den Klima Wärmetauscher wenn der Fahrtwind nicht ausreicht. Ansonsten würde auch die hohe Stromaufnahme die leistungssteigernde Wirkung aufheben. Schau mal auf einem Leistungsprüfstand die Lüfter an, welche die Luftanströmung simulieren...dagegen ist ein stärkerer E Lüfter ein schlechter Witz.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Und du meinst, der E-Lüfter durchströmt auch den LLK? :)


    Grüße
    Sven

    Wenn du fragst, nein :whistling: bin aber ja kein Fahrzeugingenieur... Im Zweifelsfall würde ich sagen, dass der E Lüfter im Stand für den nötigen Luftvolumenstrom sorgt und während der Fahrt der Löwenanteil vom Fahrtwind passiv gekühlt wird.

  • Nö, falsch


    Der e-lüfter kühlt immer nur den wasserkreislauf und den wärmetauscher der klima.


    Wofür müsste denn im stand der llk gekühlt werden? Im stand liegt doch (im normalfall) gar kein ladedruck an?



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Ich sollte mir vielleicht doch mal die "Grundlagen der Fahrzeugtechnik" zu Gemüte führen 8o Sonst bleibt es beim gefährlichen Halbwissen...

  • Bei mir wird in kürze das Performance Kit Einzug halten.


    Was ich mich frage, die Schweller Aufkleber sind ja immer schwarz. Sehen die auf einem Schwarzen Auto überhaupt gut aus?