PPK für 2,0 D Modelle - Erfahrungen?

  • Hi Jungs,


    ich erhalte nächste Woche meinen 420d und bin am überlegen mir das PPK zu gönnen. Dies darf glaube erst nach der Einfahrphase verbaut werden (geht schnell bei meiner Fahrleistung).


    Soweit ich weiß wird hier auch der Ladeluftkühler getauscht.


    Die Leistungssteigerung in PS ist ja marginal, jedoch die 40 NM mehr höhren sich gut an :thumbup: Der 4er dient nur als Alltagsauto, ein schnelles Spaßauto besitze ich bereits, aber bissl schneller darf der 4er werden :whistling:


    LG


    Kayhan

    BMW F32 420d 2014
    Porsche 997 Turbo PDK 2011

  • Das PPK kansst du auch gleich verbauen lassen. Die Ehrfahrungen hier sind überwiegend positiv. Und da du schon aus der Nähe kommst fahr nach Meiningen (AH Matthes).


    Gruß Mario

  • Lohnt sich in meinen Augen. Bin fast 100.000km mit dem Kit gefahren.


    Die PS wirst du nicht wirklich merken. Die 40NM Drehmoment aber schon. Schiebt deutlich besser an. Der Motor dreht auch viel freier hoch. Und nach 4.000RPM bricht die Leistung nicht mehr so stark ein, kannst dann etwas höher drehen. ~ 4.200, danach sollte geschaltet werden. Im Teillastbereich etwas sparsamer.


    Hat natürlich auch paar Nachteile. Turboloch etwas größer. Verbrauch bei Volllast Fahrten leicht höher.


    Preislich natürlich etwas höher als andere Tuner und die Leistungsausbeute ist auch noch geringer. Aber dafür volle Garantie bei BMW.

  • Okey hört sich doch super an :thumbup: Hab hier auch schon was von ab 980,- € incl Einbau beim Mathes gelesen ^^ Was habt Ihr so bezahlt? Werde nächste Woche mal bei meinem Händler fragen was der so verlangt. Bekomm da schon sehr gute Konditionen :)

    BMW F32 420d 2014
    Porsche 997 Turbo PDK 2011

  • Hallo,


    wir haben das PPK für den 330d, sowie alle anderen Umbauten ebenfalls be Matthes machen lassen, vermittelt einfach ein gutes Gefühl und in zwei Stunden bist Du da. Wer ist Den Händler, Partl?

  • Bin mit meinem PPK auch mehr als zufrieden!
    Die Leistungsangaben sind eher konservativ angegeben, meist streut das ganze schon ziemlich nach oben.
    Da bleibt oft kein Unterschied mehr zu anderen Tunern.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • ah okay das hört sich interessant an. War mal jemand mit der 20d Maschine und PPK auf der Rolle? Ja beim Partl.

    BMW F32 420d 2014
    Porsche 997 Turbo PDK 2011

  • Ich hab meinen vor und nach PPK auf der Rolle gehabt.
    Ausgangsleistung (gut eingefahren nach 25 tkm): 199PS/397Nm
    PPK: 218,5PS und 439Nm


    Prüfstand war ein Superflow SF-883E Allradprüfstand - korrigiert wurde nach EWG.


    Diagramme muss ich sowieso mal rausgraben - es steht die nächste Leistungsstufe an, die ich gerne messen möchte.

  • An die Österreicher: Bekommt man nach dem Einbau Eigtl. einen neuen Typenschein mit den geänderten Leistungswerten, oder wie geht die Neuausstellung des Zulassungsscheins von statten?

  • Guten Abend,


    der Thread zum 320d PPK ist ja deutlich überschaubarer als der Vergleichsthread zum 330d. Scheinbar sind die Erfahrungen damit ja gut, wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus? Gibt es Probleme mit Motor / Getriebe oder sonstigen Verschleißteilen?


    Ich habe Interesse an dem PPK und würde gerne wissen ob Sich irgendwo dadurch Probleme ergeben haben oder sich abzeichnen?