Welche Antriebkonzepte werden morgen die Automobile-Welt bewegen? 33
-
Individuelle Mobilität lässt sich nicht ersetzen (15) 45%
-
Elektromotoren (14) 42%
-
Verbrennungsmotoren - Wasserstoff (12) 36%
-
Brennstoffzelle - (Elektro) (12) 36%
-
Hybride (Kombination Elektro- und Verbrennungsmotoren) (12) 36%
-
Verbrennungsmotoren - Diesel / Benzin (5) 15%
-
kann mir noch keine Meinung zum Thema bilden, benötige weitere Informationen (3) 9%
-
Thema / Motorisierung ist mir egal, Hauptsache ich habe ein eigenes Auto (2) 6%
-
Verbrennungsmotoren - Erdgas (1) 3%
-
Verbrennungsmotoren - alternative Kraftstoffe (z.B. Bio-Ethanol) (1) 3%
-
Angeboten wie etwa Carsharing gehört die Zukunft (1) 3%
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
gestern konnte ich einen sehr interessanten und recht gut recherchierten Beitrag mit dem Thema: "Fährt-Auto-Deutschland-vor-die-Wand?" verfolgen.
Link:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek…-die-Wand%253F?bc=sts;stt
Die im Beitrag aufgeworfene Frage: Ob Deutschland aktuelle Trends im Automobilmarkt verschläft und moderne Antriebskonzepte der Zukunft bereits heute richtig vermarktet und entwickelt? hat mich zu dieser kleinen Umfrage veranlasst. Wie schätzt Ihr das Thema ein und wie ist Eurer Meinung nach, die Mobilität von Morgen zu definieren.
Hintergrund:
Elektromobilität spielt in Deutschland selbst bislang nur eine untergeordnete Rolle. Allenfalls in groß-urbanen Räumen, wie Berlin, Köln, Hamburg, Frankfurt / Wiesbaden, Mannheim, Stuttgart und München kann man überhaupt von signifikantem Anteil an Elektromobilität sprechen. Auch das Kaufverhalten junger Leute hat sich wohl verändert, in Ballungsräumen steht das eigene Auto nicht mehr auf Platz eins der Einkaufsliste.
Wie gehen die Hersteller damit um, wie wird sich BMW platzieren? Sind der aktuelle i3 und i8 tatsächlich die gewinnträchtigen Vorboten in eine neue automobile Welt? Oder gehören anderen Antriebskonzepten, neben der reinen Elektromobilität, wie etwa Verbrennungsmotoren auf reiner Wasserstoffbasis die Zukunft? Welche Trends sind abzusehen? Andere Staaten wie China aber auch Bundesstaaten wie Kalifornien in den USA sind hier anscheinend Vorreiter? Fragen über Fragen, welche Antworten gibt es heute schon?
Welche Auswirkungen hat die weitere Entwicklung von Elektroautos Eurer Meinung nach auf den deutschen Automobilmarkt und automobilie Produktion - Stw. Industriestandort Deutschland?
Und wichtige Frage: Steht für Euch das eigene Automobil auch in der Zukunft noch im Fokus, oder meint Ihr Carsharing etc. wird künftig dominieren?
LG