An das Märchen mit dem Öl glaube ich auch nicht. Ebenso wenig denke ich, dass Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb in absehbarer Zeit verschwinden werden.
Dennoch bin ich der Meinung, dass eine von der elektromobilität geprägte Zukunft kommen und auch Spaß machen wird. Noch vor wenigen Jahren hätte ich bei dem Gedanken an E-Fahrzeuge ein Magengeschwür bekommen. Nach ein paar Probefahrten mit Hybriden und richtigen E-mobilen sehe ich die Sache mittlerweile optimistischer. Das liegt insbesondere daran, dass man sich von dem Gedanken lösen sollte, dass sportliche Marken wie BMW oder Porsche diese Entwicklung nutzen werden um nur noch sparwunder wie zb den Prius ohne jeglichen spaßfaktor zu entwickeln. Ich schätze vielmehr, dass Elektromotoren in Hybriden Systemen dort eingesetzt werden wo konventionelle Antriebe Schwächen haben.
Gut gefallen hat mir dabei zb der 3er Hybrid (335i + e-motor). Elektrisches Rangieren und losfahren und wenn man Leistung braucht ist da noch der tolle R6, der im vollastbereich die elektrische Energie in Zusatzleistung wandelt. Fürs schleichen in der Stadt brauche ich tatsächlich keinen Klang und große Leistung. Auf der Landstraße hingegen schon und da fehlt es bei einem solchen Fahrzeug dann an nichts.
Auch den i3 sehe ich als interessantes Vehikel für den Stadt- und Berufsverkehr. Macht sich als Zweitwagen neben einem M4 oder 911er einfach gut.
Wo wir auch wieder beim Thema kosten wären. Natürlich lohnt sich ein e Fahrzeug derzeit wirtschaftlich nicht. Das wird wohl erst mit der zeit kommen und bis dahin bleibt es eben ein lustiges Spielzeug für technik-affine Personen mit Hang zu innovativen Konzepten. Stört es dabei wirklich, dass das Fahrzeug dabei teurer ist als ein objektiv ausreichendes Fahrzeug dieser klasse? Ein BMW mit R6 und aufwärts ist es ebenfalls, und dennoch wird er gekauft.