komisches Geräusch beim Beschleunigen

  • Habe heute mal ein Soundfile gemacht:


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    Es ist gerade am Anfang deutlich zu hören und zwischen 9 und 11 sek.


    Ich fasse nochmal kurz zusammen, wann das Geräusch kommt:


    - Motor ist warm
    - 2er, 3er, 4er Gang
    - beherztes Beschleunigen von relativ niedriger Drehzahl (ab 1200U/min) ab.
    - Höre das Geräusch nur bei geöffnetem Fenster
    - Steigt mit Drehzahl und nicht mit Fahrgeschwindigkeit
    - in jedem Modus gleich - egal ob Sport, Comfort oder EcoPro

  • Guten Tag,


    ich habe genau das gleiche Problem wie du beschrieben hast @ Hififlash1986.
    Das Geräusch in den Videos ist auch gleich. Ich bin auch von 5W30 auf 0W40 gewechselt.....kann auch nur zufall sein.
    Mein Wagen hat auch den N55 Motor, jedoch im E93.



    Hat jemand dazu eine Lösung bzw. Erklärung gefunden?


    MfG


    Alex

  • Guten Tag,




    ich habe genau das gleiche Problem im BMW 335i N55 E93






    Das Geräusch entsteht nur wenn:


    - Motor warm ist


    - Gang eingelegt ist und beherzt von ca. 1200U/min beschleunigt wird.


    - bei leichtem beschleunigen ist nichts zu hören


    - im Innenraum ist nichts zu hören, nur bei geöffneten Fenstern


    - Geschwindigkeitsunabhängig


    - Drehzahlabhängig




    Ist ja genau der gleiche Motor. Habt ihr zufällig 0W40 Motoröl im Motor? Welchen Spritt tankt ihr?




    Das geräusch entstand, nachdem ich eine Vollgasfahrt über mehere Kilometer mit 275km/h hinter mir hatte.


    Ich tanke aber auch seit kurzem erst 98 Oktan und hatte vor kurzem einen
    Ölwechsel von 5W30 auf 0W40. Der andere User hat auch 0W40 Öl drinnen.


    Ich habe eine Leistungssteigerung auf 350ps und 450nm. Ein anderer User hatte das Performance Power Paket auf 326ps.


    Ich habe das DKG, der andere User ein normales Schaltgetriebe.






    INFO:




    Das Klopfen ist bei Verbrennungsmotoren eine unkontrollierte Verbrennung oder eine Selbstentzündung des Kraftstoffes. Regulär benötigt das Betreiben eines Verbrennungsmotors eine kontrollierte Verbrennung (Deflagration).




    Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln. Klopfen, von der
    Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig beim
    Beschleunigen unter Volllast. Motorklingeln ist bei hoher Last mit hohen Drehzahlen als leises Schwirren hörbar. Beides ist extrem schädlich für den Motor.




    Ursachen


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Cliquetis.gif/220px-Cliquetis.gif]




    Zwei Flammenfronten als Ursache des Klopfens


    Eine unkontrollierte Selbstzündung des Luft-Kraftstoffgemisches neben der eigentlichen Flammfront, die durch den Zündfunken ausgelöst wird, kann aus folgenden Gründen erfolgen:




    • zu hohe Verdichtung des Gemisches
    • hohe Temperaturen der Zylinderinnenwand (bei hohen Motorleistungen)
    • glühender Abbrand (Verbrennungs- und Ölrückstände) an den Brennraumwänden
    • falscher, zu früher Zündzeitpunkt (ältere, einstellbare Zündsysteme)
    • Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl (Kennzahl für die Klopffestigkeit)
    • hohe Temperaturen in den Außenbereichen des Zylinders durch die
      Strahlungsenergie der bereits entzündeten Flammfront, die jedoch die
      Außenbereiche noch nicht erreicht hat
    • ungünstige verschachtelte Brennraumform ohne Turbulenz (begünstigt die Entstehung von Wärmenestern) des Luft-Kraftstoffgemisches
    • Schmierölpartikel, die aus den Kurbelraumgasen in das Luft-Kraftstoffgemisch gelangen können

    In jedem Fall kommt es neben der kontrolliert abbrennenden
    Flammfront zu einer weiteren, explosionsartigen Verbrennung (siehe
    Bild).




    MfG




    Alex

  • So bin etwas weiter, Auto schön warm gefahren, bis das Geräusch
    entsteht. Haube auf, und mich reingelegt und meine Kumpel ist gefahren.
    Schön auf einen Parkplatz.


    Das Geräusch ensteht garnicht im Motor, man nimmt es kaum wahr oberhalb das Motors!
    Es kommt ganz klar von der Rechten Seite unten, höhe Katalysator, Krümmer, Hitzeschutzblech.
    Und es klingt auch wie ein Blech, und verhält sich auch so.


    Hier ist nochmal ein Bild vom Motor.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/bmw-n55.jpg]


    Ich suche weiter... ;)

  • Du bist echt ein Fuchs Alex! Klasse, was du bislang rausgefunden hast. Ich schlage vor wir verlagern unseren PN Dialog hier rein - dann haben andere auch was davon.

  • Gerade genauer in den Motorraum geschaut und überall mal angefasst, gegen geklopft etc. Da viel mir sofort ein sehr großes Hitzeschutzblech auf, welches nicht am Motor, sondern an Fahrzeug selber angebracht ist.
    Es war etwas verformt und machte genau so ein Geräusch, wenn man drann zupft mit den Fingern oder mit etwas festen gegenklopft. Ein richtiges Klappergeräusch. Und ich weiss, wie Vibrationen sich über ein ganzes Auto ausbreiten können. Z.B. vibriert mein Hardtopdach bei gewissen niedrigtouriegen Umdrehungen. Gerade im Niedrigen Drehzahlbereich entstehen die Geräusche. Dadurch kam mir auch die Idee heute mit dem Blech. Und sowas braucht keinen direkten Kontakt zu bewegenden Teilen!


    Also habe ich das Blech so gut wie möglich gedämmt, habe Lappen zwischen gesteckt und Gummiteile. Und siehe da, das Geräscuh war so gut wie weg, viele leiser, nur noch sehr schwer zu reproduzieren. Nur ist das Blech sehr groß und man müsste es irgendwie noch besser fixieren, dann dürfte es das gewesen sein, mit dem Geräusch.


    ACHTUNG: Ich bin mir nicht 100% sicher, das es wirklich das Blech ist, dafür muss ich das weiter verfolgen.


    Hier ist ein Video vom Blech:


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    Hier ist ein Bild vom Blech


    http://www.directupload.net/file/d/3990/lsjjf494_jpg.htm][Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150517/temp/lsjjf494.jpg]http://www.directupload.net[/img]

  • das ist das Hitzeschutzblech vom Kombifilter, Turbo. Das Ding ist mit zig Schrauben festgemacht und man kommt so gut wie nicht vernünftig da dran.


    Gruß Mario

  • Das Geräusch sollte davon kommen... Hört sich wirklich so an! Wenigstens beruhigend, dass es nicht vom Motor selbst kommt. Kann man festlich etwas aufbiegen / wegheben?

  • Hallo,


    schlechte Nachricht, das Geräusch kommt nicht vom Blech! Ich habe die komplette Unterbodenverkleidung abgebaut, von unten das Blech mit Gummischeiben ruig gestellt und von oben auch. Das Geräusch war trozdem zu hören. Am Kat habe ich nochmal gehämmert, klingt alles ok....ob es vom Antriebsstrang kommen kann? Hardyscheibe oder Kardanwelle?


    Gruß


    Alex