Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Das sind halt BMW und vor allem Vertragswerstättenpreise. Selbst hättest du die selbe Arbeit inkl. Material für vielleicht 150Euro machen können mit Mietbühne dabei.

• Der Preis für den Tausch schockiert mich weniger als der Preis für den Filter :D

Geht lustigerweise... eigentlich.

Bei Leebmann kostet das Ding 53 €. Hab gerade mal geschaut.

Frage wäre jetzt nur, obs eine Alternative von MANN und Konsorten für das Teil gibt.

Hatte denen nur bei meinem Wechsel gesagt, dass die wirklich nur das Öl wechseln sollen.

Wolltest du den Filtertausch oder haben die das standartmäßig gemacht, weil du es nicht explizit ausgeschlossen hast?

• Manuel13 man braucht/darf bei gewissen Dingen ( in dem Fall Pollenfilter) nicht zu BMW gehen oder nach deren Teile greifen. Du bekommst den Filter auf dem freien Markt von MANN, Bosch usw. mit aktivkohle für etwa 20Euro. BMW macht da auch nichts andres wie einkaufen und Stempel drauf, siehe letztens mein Post vom Ölfilter fürn B48 der auch von MANN war aber eben noch mit BMW Logo drauf.

• Werben bei meinem Händler sogar damit, dass sie die ganzen “Spezialfilter“, Mann FreciousPlus o.Ä. (keine Werbung, fiel mir nur grad als erstes ein) für Allergiker verbauen, die glaube ich allesamt trotzdem günstiger sind. Wenn man nichts dazu sagt, gibts natürlich Originalteile laut ETK. Aber da tickt ja bekanntermaßen jeder Händler irgendwie anders.

14,70€/AW Verrechnungssatz… ist wirklich nicht geschenkt, aber vielerorts leider inzwischen üblich. Die veranschlagten 10Min für einen Filterwechsel sind jetzt nicht abgedreht, auch wenn man es vielleicht auch in 3 schaffen kann (wobei, anteilige Rüstzeit nicht unterschlagen). Da lohnt sich eine individuelle Rechnung nicht. Zeit laut Tabelle und fertig.

• Dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn die Leute keine Vertragswerkstatt mehr aufsuchen...

Es gibt ja mittlerweile auch keinen Mehrwert mehr. Aus der Garantie und auch der Kulanz dürfte der Großteil der F30/31 Fahrer raus sein.

Ich lasse nur noch einen Getriebeölservice (DonSimon) und die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt wechseln.

Den Rest mache ich ab sofort ebenfalls selbst.

Es lohnt sich nur noch bei den Serviceinklusive Paketen. Zumindest für manch einen. Ich komme auch da immer noch günstiger weg trotz "Zwischenölwechsel".