Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Ich weiß ist keine Rechtfertigung, aber manchmal kommts eben auch auf die Größe an. Größerer Laden, mehr Mitarbeiter, mehr laufende Kosten, sprich höhere Preise.

  • nexo

    AOS Zugang kostet 18 die Stunde, also wennst als Werkstatt 2 Ölwechsel kombinierst, kannst ja 9€ Aufschlag rechnen und ich glaub nicht, dass irgendein Kunde sauer sein wird, dass er ein wenig draufzahlt, damit sein Service bei BMW sichtbar ist

    (Zumindest bei mir hat keiner was dagegen, oder sagen halt direkt „na, ist ma egal“, obliegt ja einem selbst)

  • AltinB1306 gilt das jetzt für privat oder rein gewerblich? Dann könnte man ja für 18euro immer schön selbst den Service offiziell eintragen.

  • Ich habs über die Firma, musst ja als Händler bei BMW hinterlegt sein, damit du den Zugang bekommst (eventuell gehts auch als Privater, da hab ich aber keine Erfahrung)

  • Ich hatte mal in Wiesbaden für meinen Golf 10 Werkstätte durchgeklingelt für einen Ölwechsel. 3.6l bestes 0815 Öl. Die Preise gingen von 100 bis 250 lol. Das war 5 Jahre her. Seitdem mach ichs selbst.

  • ähnelt sich ja extrem mit meinem Auftrag... Habe bloß kein bock als Geizspacken abgestempelt zu werden! Fährt ne Karre für XY Euro und meckert wegen 40 Euro ABER für mich gehts ums Prinzip! Teils wird man als kleiner Privatkunde mitm Arsch angeschaut, während die Firmenkunden den Kaffee mitm Schlüssel zur Probefahrt für den M3 bekommen!

  • Wartungen kann man selber ins I-Drive eintragen. Sogar mit der passenden Händlernummer oder was man will.

    Die Tools dafür habe ich und das ist auch keine grosse Sache.

    Es ist aber so, daß alle Einträge die man selber durchgeführt hat - und somit nicht auf dem BMW Server hinterlegt sind - verschwinden, sobald man das Auto wieder

    zu BMW bringt und sie nen neuen Service eintragen lässt.


    Man kann sich aber alles in eine Datei abspeichern und später ganz leicht zurück importieren (zzgl. dem letzten, neuen Service) , dann steht alles perfekt im I-Drive

    So mache ich es bei meinem Fahrzeug. Wenn man die Daten direkt wieder exportiert, hat man die Backup-Datei stets auf dem neuesten Stand.


    Hab den Wagen auch auf ein festes Ölwechselintervall von 1 Jahr / 15.000 km codiert, so kann ich meine jährlichen Ölwechsel besser abgleichen.

    Ich fahre nämlich so wenig, daß ich bei herkömmlichen 2 Jahren / 30.000 km Intervallen gar nicht zwischendurch resetten könnte :)


    Das Tool dazu ist auf englisch, ich habe es spasseshalber auch mal eingedeutscht indem ich entsprechende Änderungen des Programms mittels

    Hex-Editor vornahm.



    Was die Altölentsorgung bei BMW angeht: Darüber kompensieren sie die Einnahmen die sie verlieren, wenn man selbst Öl anliefert.

    Die Werkstätten haben schließlich Ölsammelbehälter die regelmässig entleert werden. Das dürfte sie eigentlich kaum jucken, da fließen

    täglich etliche Liter in den Riesentank.

    Man müsste sich mal den Spaß machen und denen sagen daß du das Öl nicht entsorgt haben möchtest, sie sollen es dir in den alten

    Kanister füllen und mitgeben :)

  • Long-Tall-Ernie

    Joah, aber was bringt es mir, dass die ganzen Einträge danach weg sind. Für mich ist das weder Fisch noch Fleisch, wenn ich ihn am Server hänge und alles weg ist.


    Der eigentliche Grund, warum ich mich damals bei BMW als Händler registriert habe, war mein damaliger 520er. Ich wollte die Services original haben. Danach kam ich erst auf die Idee, dass ich das auch bei meinen Kunden mache 😂

  • Das ist nur reine Kosmetik bzw. als Information für sich selbst.

    Hat dann auch nur einen Wert, wenn man sich die zugehörigen Teilerechnungen dazu weglegt

    und alles dokumentiert, sonst könnte man ja allen Quatsch hineinschreiben.


    Ist also nur was wenn man "Monk" ist - oder einfach mal schnell im I-Drive nachschauen können möchte wann

    man zuletzt am Auto dran war.


    Befindet man sich am echten BMW Portal, wird immer erst das I-Drive (die Einträge) komplett gelöscht und

    dann alles mit dem Server synchronisiert und ins I-Drive übertragen.

    Und was der Server nicht kennt (die eigenen geschriebenen Einträge ohne Portalzugang) fließt danach auch

    nicht mehr ins I-Drive.

    Deswegen müsste man in so einem Fall einfach nach dem (echten) BMW Service sein Laptop anschliessen,

    die Backupdatei öffnen, den neuen (echten) Service dazuschreiben und die ganze Klamotte zurück ins I-Drive übertragen.

    Dann steht wieder alles drin.

    Die Geschichte ist also hauptsächlich nur sinnvoll für Leute die alle Services selber machen UND die Einträge

    gerne im I-Drive haben wollen.

  • Ich hab die eigenen Services Anfangs auch in die HU geschrieben, habs dann aber aufgehört weil es ja wirklich nur für mich selbst Kosmetik ist.

    Und beim damaligen Tool müsste man die Services immer von Neu nach Alt eintragen, also bei jedem neuen Service wieder alle von vorne rein schreiben :rolleyes: